10 Monate und wird stündlich wach

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

10 Monate und wird stündlich wach

Beitrag von Philippa »

Meine Tochter macht mich langsam fertig. Eine gute Schläferin war sie noch nie, hat aber eine zeitlang mal von sieben bis zwei geschlafen und dann bis morgens dauergenuckelt. Das wäre momentan mein TRAUM!
Ich bringe sie zwischen sieben und acht ins Bett, nach einer Stunde ist sie wieder wach. Man muss sie dann kuz in den Arm nehmen, dann schläft sie wieder. So geht das dann stündlich weiter. Irgendwann reicht aber kuscheln nicht mehr, dann muss die Brust ran. Mittlerweile komme ich körperlich an meine Grenzen. Tagsüber Schlaf nachholen geht nicht, da ist ja noch mein dreijähriger Sohn, der keinen Mittagsschlaf mehr macht.
Ich habe jetzt Pantley gelesen und versuche, das Stillen vom Schlafen zu entkoppeln. Abends klappt es schon ganz gut, nachts dagegen nicht wirklich.
Sie schläft übrigens mit bei uns, so muss ich wenigstens nicht aufstehen, sondern kann weiterschlafen (wenn es denn klappen würde :roll: )
Jemand Tipps, Rat oder einfach Unterstützung?
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Sandra83
Herzlich Willkommen

Re: 10 Monate und wird stündlich wach

Beitrag von Sandra83 »

Ich habe bei meiner Tochter (jetzt 8 Monate) ein ähnliches Problem gehabt. Sie schläft jetzt auch bei uns im Bett und wenn sie wach wird nachts und an die Brust möchte, docke ich sie an und wir schlafen beide dabei wieder ein. Das ist so für uns die beste Methode und ich glaube, dass sie Nachts die Extraportion einfach braucht. Ist sie denn besonderes wuselig das du nachts nicht mehr einschlafen kannst?
Philippa

Beitrag von Philippa »

Das mit dem Rumwuseln geht noch, eigentlich sucht sie im Halbschlaf, ich glaube, sie wird gar nicht richtig wach dabei... Aber ich kann nicht so liegen und schlafen, wie ich möchte, eigentlich bin ich Bauchschläferin... Was mich auch schlaucht, ist, dass ich kaum einen Schlafzyklus ganz "durchschlafen" kann, weil ich ja doch kurz wach werde, wenn sie sucht und andocken möchte.
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Oh nein, das klingt anstrengend!! :?

Ich kann auch nicht gut in Stillposition schlafen, manchmal schlafe ich dabei ein und werde irgendwann wach, mache das Licht aus, falls es noch an ist und drehe mich auf den Bauch. Hat den Nachteil, dass ich dann noch einmal mehr wach werde. Ich habe Dir also keinen Rat, nur Verständnis! :wink: Meine Tochter hatte auch echt schlechte Nächte, in denen sie viel wach war, weinend aufgewacht ist, aber ich glaube fast, das war ein Zahn, den sehe ich nämlich oben blitzen.

Hast Du das Gefühl, sie hat Schmerzen, dass sie so oft aufwacht?
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Philippa

Beitrag von Philippa »

Nein, ich glaube, Schmerzen nicht. Sobald ich abends bei ihr bin bzw sie nachts an der Brust ist, ist ja sofort gut. Sie scheint mich nur zu suchen oder checken zu wollen, ob alles in Ordnung ist...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Philippa, das hatte ich mit unserem Kleinen auch. :(
Das war so anstrengend - genau der Effekt, dass man keinen Schlafzyklus hat.

Rat habe ich keinen, leider. Es war bei uns um den 1. Genurtstagvorbei - aber es war eine harte Zeit.

Ich schicke einen solidarischen Drücker!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

hatte ich bei meinem Großen auch, allerdings ist er alle halbe Stunde aufgewacht. (und ich hatte dann mehrere Tage nur 20 min schläfchen die Nacht hindurch).
Bei uns half dann das nächtliche Abstillen.
Also eigentlich wollte ich nur das Stillen "reduzieren" auf alle 2-3 Stunden, er hat dann aber gar nicht mehr gestillt der Kleine Dickkopf.

Also keinen tollen Tipp von hier sondern auch nur einen solidarischen Drücker.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Philippa

Beitrag von Philippa »

Ja, der magische erste Geburtstag 8) Ich warte mal ab...
Wir schaffen es jetzt, dass sie abends ohne Brust einschläft, einfach nur auf meinem Arm. Stillen "erledigen" wir vorher im Wohnzimmer. Ich habe das Gefühl, dass es etwas bringt. Immerhin dauert die erste Schlafphase schon vier Stunden. Gestern habe ich sie durch's Babyfon gehört, sie ist aber alleine wieder eingeschlafen und hat nicht geweint. Vielleicht würde abstillen wirklich etwas bringen, dass sie einfach lernt, auch ohne Brust und "Checken" wieder einzuschlafen. Wir versuchen es mal weiter.
Danke für die Drücker!
Irgendwann muss es ja besser werden...
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Die Phase hatten wir auch gerade. Ob mans glaubt oder nicht, jetzt ist sie vorbei und meine Kleine kommt nur noch einmal in der Nacht um drei. Also Augen zu (wenns geht :lol: ) und durch, es wird wieder besser!!!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das klingt doch schon gar nicht schlecht!
Jedes Kind ist anders, aber Du wirst den richtigen Weg finden! Vielmehr - ihr zusammen... :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“