"wunder" Po bei Stoffwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Idnar
ist gern hier dabei

"wunder" Po bei Stoffwindeln

Beitrag von Idnar »

Hallo,
ich wickel meine 10 Wochen alte Tochter seit der 2. Woche mit Stoffwindeln, habe zuerst Mullwindel + Moltontuch drüber + Woll-ÜH, seit einigen Wochen statt des Moltontuchs Windelvlies von Popolini in die Mullwindel und ab und zu statt WollÜH eine aus PU oder Microfaser. Sie hat seit ein paar Wochen fast immer so rote, noch nicht wirklich wunde aber gereizte Stellen am Po, habe mit Wundschutzcreme eingecremt und sie oft nackig strampeln lassen, wurde dann auch immer mal wieder weniger, ging aber nie ganz weg.
Nun habe ich 2 volle Tage hintereinander mit WWW gewickelt, als ich bei meinenn Eltern war - und der Ausschlag war ganz weg! Dachte eigtl, dass WWW sowas schlimmer machen, nicht besser!! :( Möchte ja schon gern mit Stoff weiterwickeln, aber das Kind ist ohne Ausschlag natürlich besser dran...

Kann dieser Ausschlag vom Windelvlies kommen, hat da jmd Erfahrung?? Oder liegts an den ÜH die nicht aus Wolle sind??

Hilfe, ich möchte mich doch nicht der WWW geschlagen geben :(
grossfamilie
möchten wir nicht mehr missen

Re: "wunder" Po bei Stoffwindeln

Beitrag von grossfamilie »

Hatten wir auch ne weile als er Klein war

hier lag es am windelvlies

aber es kann viele ursachen haben

vlies, Waschmittel ect
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Probier es doch einfach mal mit den Stoffies ohne Windelvlies aus. Wenn deine Tochter erst 10 Wochen alt ist, stillst du doch bestimmt noch, oder? MuMi-Stuhl hat die Waschmaschine bei uns ohne Probleme weggespült bekommen. Mit dem Windelvlies habe ich erst angefangen, als der Stuhl durch die Beikost fester wurde.
Oder du probierst mal ein anderes Windelvlies aus, ob es dann besser wird.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Könnte es vielleicht an der Näse liegen, das sie reagiert, so was es bei uns...wir haben dann zwischendurch auch mit WW gewickelt was ich ja eigentlich nicht wollte, aber gerade nachts war die Windel hier wohl scheinbar immer zu lange am Po, weil ich nachts auch nicht wickeln wollte :oops:
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Es KANN am Vlies legen; einfach mal weg lassen.

Keine Feuchttücher, keine Creme, kein Weichspüler.

Oft liegt es aber am Waschmittel bzw. am Waschen; deswegen Ökowaschmittel mit max. 1/2 dosieren, 60-Grad-Programm mit min. 2 h . Maschine max. 3/4 füllen u. mit der Gießkanne nach dem Einlaufen des Wassers nochmal etwa 8 Liter Wasser über das WaMi-Fach zulaufen lassen.

LG, Bille :)
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Manal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Manal »

Ich hatte das auch jetzt über mehrere Monate bei meinem Großen teilweise ziemlich schlimm schon offene Stellen und so.Ich denke der Urin von ihm ist einfach schon so agresiv.
Bei dem kleinen fing es jetzt auch schon langsam an.
NUn wickel ich seit 2 Wochen mit www.Und alles ist supper.
Icch bin etwas traurig aber was solls.AUch Brechen und Biegen will ich die Stoffis nun auch nicht durchziehen.

Aber der Große ist sowie es ausieht eh auf dem besten Wege zum trocken werden.
Bei dem kleinen werd ich aber sicher nochmal die Stoffis verwenden.

Aber momentan bin ich ehrlichgesagt echt froh keine Windelwäsche zu haben.Aber das wird sich sicher auch wieder ändern
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
Lottimama
gut eingelebt

Beitrag von Lottimama »

Ich weiß, es heißt ja keine Cremes und so. Wir hatten das Problem, dass Fräulein fast offen war und zwar am Schamhügel. Mein Mann hat dann von sich aus mal Wundschutzcreme (Lavera neutral für Babies) drauf und seitdem gehts. Parallel dazu legen wir noch eine Fleeceeinlage zuoberst. Denke das hat auch mitgeholfen.
Fräulein schläft durch und liegt deswegen so ca. 11 Stunden in der "Puma-Windel".
Prinz 01/04 und Prinzessin 04/11
LeMiss
gehört zum Inventar

Beitrag von LeMiss »

wir haben das problem auch gerade. trotz wirklich kurzen intervallen und ordnungsgemaß gewaschenen stoffis bekommt er neuerdings ständig rote, wunde stellen, teilweise auch pilze.
bin auch etwas ratlos woran das denn nun liegen kann? bisher hat es gut geklappt, aber das mag ich nun auch nicht.
Das Einzige, dass uns vom Affen unterscheidet, ist die Langeweile.
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

LeMiss hat geschrieben:wir haben das problem auch gerade. trotz wirklich kurzen intervallen und ordnungsgemaß gewaschenen stoffis bekommt er neuerdings ständig rote, wunde stellen, teilweise auch pilze.
bin auch etwas ratlos woran das denn nun liegen kann? bisher hat es gut geklappt, aber das mag ich nun auch nicht.
Wenn es ein Pilz ist, dann muß der auch erstmal ordentlich abheilen; d.h. schmieren nach Abklingen noch 5 Tage länger.

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
LeMiss
gehört zum Inventar

Beitrag von LeMiss »

das weiß ich, wir haben die behandlung auch immer ausschleichen lassen, zt auch erheblich länger als 5 tage. wir haben auch schon mehrere cremen durch und die windeln werden auch ausgekocht.
trotz allem tritt das problem immer wieder auf :(
ich weiß nicht ob er einfach problemhaut hat, da wir noch nicht mit www gewickelt haben. die große hatte das - trotz pampers. wirklich besser wurde es erst mit dem trocken werden. aber die hatte von ganz klein an problem. mein sohn hat die probleme "erst" seit ein paar monaten :(
Das Einzige, dass uns vom Affen unterscheidet, ist die Langeweile.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“