Stillen und künstliche Befruchtung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
honigtopf2010
Profi-SuTler

Stillen und künstliche Befruchtung

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo, ich würde gerne technisch verstehen, weshalb man bei einer künstlichen Befruchung abstillen muss. Ich bin nicht selbst betroffen. Kann es mir jemand vom Fach erklären?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen und künstliche Befruchtung

Beitrag von Karinke »

Gute frage! Habe ich mir auch schon gestellt.

Denke, es kommt doch sicherlich drauf an, wie die Künstliche Befruchtung gemacht wird. Je nach umstand, der hier gemacht werden muss ist der Medikamentöse Einfluss schon nicht zu unterschätzen z.B um die Eizelle zu gewinnen. Auch könnte mit dem Stillen vermutlich dich chance sinken, dass es dann auch wirklich klappt, und so wie ich die Ärzte kennen gelernt habe, wollen sie, so gut es geht auf nr. sicher gehen. Eine Künstliche Befruchtung ist ja auch nicht gerade gratis...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Karinke hat schon recht.
Das Stillen beeinflusst ja massiv den Hormonhaushalt und lässt die Chancen für eine Schwangerschaft erheblich sinken. Ausserdem werden Hormone gegeben (meistens zumindest) umd den ganzen Zyklus zu beeinflussen, die gehen auch in die Mumi über und beeinflussen ihrerseits die Milchbildung.
Man soll sogar nach dem abstillen noch einige Monate abwarten, eben weil die Chancen so niedrig sind (und die sind ja so schon nicht so prickelnd).
Ausserdem ist so eine Hormonbehandlung eine enorme Belastung für den Körper, da wollen viele Ärzte nicht noch die "Belastung" des stillens.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich vermute, damit die stillhormone ausgeschaltet sind. bei einer künstlichen befruchtung wird massiv mit hormonen gearbeitet, und die sollten dann auch unter kontrolle sein, damit der körper ausgetrickst wird. und wenn dann empfängnisverhütende, unkontrollierbare stillhormone dazwischenfunken.... wäre doof. vor allem, weil es für die betroffenen eine enorme belastung ist, die möglichst schnell zum erfolg führen sollte. denn ewig macht das glaube ich kein körper mit, von der seele mal ganz zu schweigen...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

ich vermute

weil sich dazu keine Studien machen lassen

und es deshalb keine verläßlchen Daten gibt.

und dann wird kein Mediziner sich auf sowas einlassen. aber genaues weiß ich nicht.

st es nicht auch sehr unterschiedlich? es bekommen doch auch Frauen ihre Periode trotz Stillens ! und auch die kommt ja bei allen zu her anderen zeit wieder....das liegt doch wahrscheinlich auch daran daß Hormonspiegel sich sehr unterscheiden.

ich dachte je länger Frau still, desto näher ist die hormonale wieder dem grundzustand. aber auch das ist nur Halbbildung 8)

vielleicht erklärt sich das ja noch in dem thread :)
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Jadzia hat geschrieben:
st es nicht auch sehr unterschiedlich? es bekommen doch auch Frauen ihre Periode trotz Stillens ! und auch die kommt ja bei allen zu her anderen zeit wieder....das liegt doch wahrscheinlich auch daran daß Hormonspiegel sich sehr unterscheiden.

ich dachte je länger Frau still, desto näher ist die hormonale wieder dem grundzustand. aber auch das ist nur Halbbildung 8)
Ich schreibe mal meine eigenen Erfahrungen: Ich bin bei beiden Kindern jeweils nichtstillend im ersten Übungszyklus schwanger geworden. Nr. 2 habe ich über 3 Jahre gestillt; nach einem Jahr erfolglosem Üben für Nr. 3 mit mind. einem Frühabort (einmal hatte ich getestet), bin ich dann nach Abstillen sofort schwanger geworden.
Meine Mens hatte ich übrigens schon 5 Monate nach der Geburt wieder.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“