Welches Wasser fürs Baby?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Hallo,

welches Wasser gebt ihr euren Babys? Meine kleine ist nun 8,5 Monate alt und bisher mochte sie Wasser nicht so gerne, hat mal am Becher genippt, dann aber das Gesicht verzogen. Nun wird ihr Interesse größer, besonders wenn ich sie im Tuch hab und selbst etwas trinke. Beim Leitungswasser bin ich skeptisch (Altbau mit steinalten Leitungen, mir schmeckt es auch nicht). Wir haben nun einfach ein Wasser mit besonders wenig Mineralien geholt, weil ich im Hinterkopf hatte, dass die Nieren sonst überfordert werden könnten. Ausserdem überlegen wir nun auf Glasflaschen umzusteigen, wegen den Weichmachern etc. in den Plastikflaschen. Bei den kleinen Schlückchen vielleicht übertrieben? Worauf achtet ihr?
Leila
Dipl.-SuT

Re: Welches Wasser fürs Baby?

Beitrag von Leila »

ICh würde ein ausgewogen mineralisiertes Wasser nehmen, kein mineralarmes. Glasflaschen sind nicht schlecht. Wir hier trinken gesprudeltes Leitungswasser.

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Caraluna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Caraluna »

Meine Tochter bekommt schon lange entweder Stilles Mineralwasser oder Leitungswasser... Meist ist es Leitungswasser, das geht flott, schmeckt gut und ist bei uns auf jeden Fall sicheres Trinkwasser...
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de
Bild
Bild
Lottimama
gut eingelebt

Beitrag von Lottimama »

Prinzessin bekommt abgekochtes Wasser. Alle paar Tage mit einem Schuss Saft. Soll ja auch mal nach was schmecken. Da ist sie dann logischerweise ganz scharf drauf. Sie übt auch aus der Tasse zu trinken, da lässt sie dann den Trinklernbecher links liegen.
Habe die Tage auch schon mit dem Gedanken gespielt das Wasser nicht mehr extra für sie abzukochen. Sie ist ja auch Krümel vom Boden. Warum dann das abkochen?
Prinz 01/04 und Prinzessin 04/11
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Klare Regel: Wasser für künstliche Säuglingsmilch muss IMMER abgekocht werden (egal wie alt das Kind ist), Wasser zum Trinken im Zuge der Beikosteinführung braucht NIE abgekocht zu werden (die Lebensmittel werden ja auch nicht sämtlich abgekocht ;-))

Ansonsten spielt die SORTE des Wassers gar keine Rolle. Für die Zubereitung künstlicher Säuglingsmilch als alleinige Nahrung sehr wohl, fürs Trinken neben fester Nahrung überhaupt nicht.
(Lediglich Wasser aus mit Altmetall belasteten Rohren sollte nicht getrunken werden, dann lieber welches aus Flaschen nehmen)

LG
Julia
Caraluna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Caraluna »

Das find ich ja jetzt interessant...

Warum muss das Wasser eigentlich abgekocht werden für künstliche Säuglingsmilch? Gilt das auch für Milchbreie? Da erhitze ich das Wasser nämlich meist nur bis zu den gewünschten 50 Grad und mische dann den Brei an... Ist das falsch oder sogar schädlich? :shock:
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de
Bild
Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Caraluna hat geschrieben:Das find ich ja jetzt interessant...

Warum muss das Wasser eigentlich abgekocht werden für künstliche Säuglingsmilch? Gilt das auch für Milchbreie? Da erhitze ich das Wasser nämlich meist nur bis zu den gewünschten 50 Grad und mische dann den Brei an... Ist das falsch oder sogar schädlich? :shock:
ICh denke, das Abkochen ist wichtig, weil Milch ein hervorragender Nährboden für Keime jeglicher art ist, außerdem wird eine sehr große Menge davon getrunken. Wenn man das ganze dann noch warmhält, ist die Gefahr einer unkontrollierten vermehrung der Keime recht groß. Der Brei wird ja direkt gegessen, sollte er zumindest, oder?

Lieben Gruß

Anja

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Selbstverständlich passiert den meisten Babys nichts, die mit unabgekochtem Wasser frisch(!) zubereiteten Milchbrei essen, ganz klar. Aber Milchpulver bietet in der Tat einen völlig anderen Nährboden für Keime als pures Wasser, das ist der wesentliche Punkt. Stell einen Tag lag ein Glas Leitungswasser in die Sonne und zum Vergleich einen Tag lang angerührte Pulvermilch (oder Milchbrei). Das eine könntest Du am nächsten Tag problemlos trinken, das andere würdest Du definitiv in den Müll kippen.
Und sehr selten, aber wirklich sehr gefährlich ist es, wenn immer wiedermal Milchpuver in den Handel gerät, dass bereits selbst kontaminiert ist. Dann ist Abkochen und sofortiger Verzehr die einzige Möglichkeit, die Keimzahl nicht noch zusätzlich zu vergrößern.
Von daher: ein hygienisches Vorgehen bei der Zubereitung und sofortiger Verzehr sind wirklich sinnvoll.

LG
Julia
Whity

Beitrag von Whity »

jusl hat geschrieben:Klare Regel: Wasser für künstliche Säuglingsmilch muss IMMER abgekocht werden (egal wie alt das Kind ist), Wasser zum Trinken im Zuge der Beikosteinführung braucht NIE abgekocht zu werden (die Lebensmittel werden ja auch nicht sämtlich abgekocht ;-))

Ansonsten spielt die SORTE des Wassers gar keine Rolle. Für die Zubereitung künstlicher Säuglingsmilch als alleinige Nahrung sehr wohl, fürs Trinken neben fester Nahrung überhaupt nicht.
(Lediglich Wasser aus mit Altmetall belasteten Rohren sollte nicht getrunken werden, dann lieber welches aus Flaschen nehmen)

LG
Julia
Hierzu hätte ich noch eine Frage. Das Pulver soll ja meist mit Wasser angerührt werden, dass nicht über 50 C° heiß ist. Ich hab hier sowieso ein Kind, dass es eher lieber lauwarm mag. Früher hab ich Wasser immer abgekocht und abkühlen lassen um es dann mit frisch gekochtem Wasser zur richtigen Temperatur zur mischen. Seit langer Zeit allerdings, nehm ich einfach 2/3 kaltes Wasser direkt aus der Leitung und der Rest kommt direkt aus dem Wasserkocher.

Wäre es nun anzuraten, Wasser wieder vorab abzukochen und abkühlen zu lassen? Oder reicht das auch nicht? :shock:
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Du kannst doch wasser abkochen und abkühlen lassen zum Mischen? Das dann mit dem heißen Wasser mischen.

Lieben Gruß

Anja

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“