Familienbett - weiche viscoelastische Matratze

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
katmo
hat viel zu erzählen

Familienbett - weiche viscoelastische Matratze

Beitrag von katmo »

Hallo!
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit viscoelastischen Matratzen?
Habe heute die erste Nacht auf einer geschlafen und bin unentschlossen. Vielleicht ist sie auch zu weich.

Vorher:
Aldi Rollmatratze - war mir zu hart. Schulter und Hüftschmerzen in der Nacht, taube Finger, die kleine Maus hat gut geschlafen

Jetzt:
Viscoelastische Matratze von MFO (ähnlich Tempur) - mir allein angenehm, Schulter und Hüfte sinken schön ein, wie eine "Wolke"
Die Nacht mit Kind allerdings - ich weiß auch nicht. Vielleicht brauch ich eine Stufe härter. Die Maus "klebt" an mir (wegen meiner "Kuhle")
Heute Morgen taten mir die Lendenwirbel weh... :(

Irgendwelche Tipps?
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
katmo
hat viel zu erzählen

Re: Familienbett - weiche viscoelastische Matratze

Beitrag von katmo »

Ein bisserl schlauer bin ich schon geworden... Man braucht Umgewöhnungszeit mit neuer Matratze. Das ist anscheinend sogar beim Wasserbett so, dass einem erst mal der Rücken wehtut?

Na ja - wir haben ja noch Zeit zu testen. Die Maus schläft auf jeden Fall anscheinend gut. Hiess es nicht immer Babys sollen hart liegen? Oder ist das so ein Mythos wie "tragen ist schlecht für die Wirbelsäule"?
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

das mit dem Umgewöhnen stimmt in jedem Fall. Als wir ins Wasserbett gewechselt haben hatte ich bestimmt nie Woche lang "Muskelkater" es liegt sich einfach anders als auf einer normalen Matratze.

Das mit dem hart liegen hätte ich jetzt als "so hart liegen daß sich das Baby aus eigener Kraft aus einer misslichen Lage befreien kann" gedeutet. Daher kommt m.M. auch das Thema "Keine Kinder ins Wasserbett" das drehen ist einfach schwieriger auf weichem Untergrund. Ist aber nur meine persönliche Meinung ohne fachlichen Hintergrund.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Also ich habe etwa 2 Monate tgebraucht um mich an meine Viscoelastische Matratze zu gewöhnen. Rückenschmerzen, Schulterschmerzen und Hüftschmerzen waren in der Zeit ganz klar da.Das Räuberkind ist auch ab und an zu mir in die Kuhle gerutscht, aber ohne das uns das Probleme bereitet hätte. Sie liegt auch jetzt noch lieber auf meiner Matratze als auf der vom Papa ( der hat ne Normale Federkern)
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
katmo
hat viel zu erzählen

Beitrag von katmo »

Ich habe gerade meinen Mann gebeten meinen Rücken auf der Matratze zu fotografieren weil ich immer das Gefühl hab ich "hänge da durch" - die Wirbelsäule ist tatsächlich komplett gerade :shock:
Wahrscheinlich hing ich früher immer durch und jetzt fühlt sich alles ganz komisch an...

Die Maus liegt heut mal wieder im Beistellbettchen aber die Erfahrung zeigt, dass Kind und Mama besser schlafen wenn sie bei mir kuschelt. Mal sehen. Lang passt sie eh nicht mehr ins Beistellbettchen, sie wird zu lang.

Aus einer misslichen Lage befreien klingt logisch. Sie kann sich aber schön zur Seite kugeln. Auf dem Bauch liegt sie im Bett eigentlich nie - das wäre wohl das "Problem" mit einer weichen Matratze (oder weiches Wasserbett)...
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Ich hab auch ne viskoelastische matratze, maus hatte noch nie probleme (schläft aber auch lieber im babybay mit mamas arm an ihr dran als direkt neben mir auf meiner matratze). sie hat sich von anfang an viel bewegt und erste paar tage lag sie mit bei mir, weil mit beistellbett vieeel zu weit weg war *g*. hab vorher auch immer gerne hart gelegen (is nun meinen 2te viskoelastische) wobei termpur doch deutlich besser ist .. die nächste wird tempur oder wasserbett.
wünsche dir schöne erholsame nächte und eine "glückliche" wirbelsäule!
katmo
hat viel zu erzählen

Beitrag von katmo »

Es gäbe ja schon verschiedene härtegrade auch bei den viscoelastischen Matratzen. Aber ich bin nicht sehr schwer (obwohl groß - 1,74m 59kg) und die Verkäuferin riet mir schon zu der weicheren... hmmm... Ich gebe der Matratze mal etwas Zeit. :wink:
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Hallo,

wir haben eine Tempurmatratze, und die Erfahrung gemacht, dass es sich "unsicher" anfühlt, wenn der Kleine zu nah an uns liegt und wir schlafen. Er rollt dann ungut in die entstehende Kuhle. Gut, er hat ein Beistellbett... aber zum Einschlafen bis zum ersten Nachtstillen und ab dem ersten Morgenstillen liegt er dann doch wieder bei uns. :lol: Ich lege den Mini also nicht zu nah zu mir, wenn ich selbst noch dösen möchte.

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“