Stillen und Beschäftigung älteres Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen und Beschäftigung älteres Kind

Beitrag von Spatz »

Huhu, da bin ich wieder!

Heute sehe ich nicht mehr alles so schwarz wie gestern.
Also das mit der ambulanten Geburt möchte ich mir offen lassen. Wenn es mir und dem Kind gut geht, möchte ich nach Hause. Fühl mich einfach zu Hause wohler und ich glaube auch, das es für meine ältere Tochter auch einfacher ist, wenn sie nicht ein paar Tage von mir getrennt ist.
Ich habe im Internet gelesen, das die Krankenkasse für ambulante Geburten auch bis 6 Tage eine Haushaltshilfe finanzieren. Wenn der neue Arbeitgeber von meinem Mann da mitspielt, könnte er das vielleicht auch sein. Somit hätten wir schon die erste Woche überbrückt.

Meine Tochter werde ich bis März daran gewöhnen bis Nachmittags im Kindergarten zu bleiben. Sie fühlt sich da sehr wohl und für mich wäre es eine riesen Entlastung.

Ich habe mir überlegt, ob ich jetzt vielleicht schon einen Babysitter für meine ältere Tochter organisiere, der regelmäßig einmal die Woche kommt und sich mit ihr anfreundet, bzw. unseren abendlichen Ablauf kennen lernt. Vielleicht könnte ich den dann auch mal öfters nach der Geburt einsetzen, um mir beim abendlichen Ablauf zu helfen (Baby schuckeln oder ältere Tochter beschäftigen. Je nachdem was gerade anliegt). Wir haben hier von der Gemeinde Teenager, die sich haben zu Babysitter qualifizieren lassen. Laut dem Kindergarten von meiner Tochter müssen die sehr gut und zuverlässig sein.

Bei meinem Bruder dem Patenonkel meiner Tochter, will ich mal die Notfallkarte ausspielen. Vielleicht kann der auch trotz Berufstätigkeit mich unterstützen. Und wenn es nur Lebensmitteleinkäufe sind oder am WE ein Spaziergang mit Baby, damit ich Zeit für meine Tochter habe.

Die Mutter einer Freundin von meiner Tochter hat mir angeboten, das wir unsere Tochter vorbeibringen könnten, wenn die Geburt losgeht. Auch Nachts. Das ist auch schon mal eine riesen Erleichterung. Wir wollten uns jetzt öfters mit den Kindern bei ihr Treffen, damit J. sich da nicht fremd fühlt.

Ach eine Trageberatung möchte ich noch besuchen. Damit ich mich gut um beide Kinder gleichzeitig kümmern kann. Weiß nur noch nicht was sinnvoller ist. Vor der Geburt oder erst hinterher.

Puh, das sind erst mal so einige Ideen. Vielleicht habt ihr auch noch welche.

Gruß Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Kennst Du Wellcome? Schau mal auf der Homepage, ob es das in Eurer Gegend gibt. Das Sind Ehrenamtliche, die im ersten lebensjahr des zuletzte Geborenen um die anderen Kinder kümmern, so ein zweimal die Woche für ein paar Stunden. Wir hatten das bei Nr. 3 und es war soooooooo toll!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

@einkaufen: es gibt eigentlich inzwischen überall diese Ökokisten/Landkörbe, die von Bauernhöfen geliefert werden. Vor allem schwere Sachen bestelle ich da jetzt. Schleppe somit keine Milch, Kartoffeln etc mehr - und es ist alles superlecker!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Nochmal ich: :oops: Wenn Du ne gute FA hast, dann lass Dir die HHH danach länger aufschreiben. Vor allem, wenn Du vn der Geburt erschöpft bist, hast Du Anspruch darauf!
Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Spatz »

@minchen:
danke für die Tipps
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Nanthia
gehört zum Inventar

Stillen und Beschäftigung älteres Kind

Beitrag von Nanthia »

Direkte Verwandte dürfen leider nicht als HHH eingestellt werden und Du mußt auch angeben, dass Dein Mann nicht da ist, sonst steht Dir keine zu.
Eigentlich bekommt man 8 h tgl., aber wenn man Glück hat ziehen die Damen das und kommen immer nu 3 h. Unsere kam so 3 Wochen lang.
War Super,
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tussi »

meine kke hat meinen mann während der ss (als ich krank war u später wg vorzeitiger wehen ausfiel) u auch die 2 wochen nach der geburt als haushaltshilfe akzeptiert u seinen verdienstausfall kplt gezahlt. das war sehr viel einfacher, um auf die kleine große aufzupassen, als eine fremde person zu bekommen. denn darum geht es bei den hhh während der sws u rund um die geburt: sie sind zur kinderbetreuung der geschwister da.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Beitrag von juliaundfelix »

Meine Tochter war auch etwa 2,5 Jahre alt, als mein Sohn zur Welt kam. Sie hat damals auch noch jede Nacht einschlafgestillt. Es hat sich dann schnell so eingependelt, dass ich zuerst beide Kinder "bettfertig" gemacht habe, also Schlafanzug an, Zähneputzen etc.. Dann den Kleinen ins Bett gebracht habe und eben gestillt. Die Grosse durfte in der Zeit entweder noch ein allein bisschen leise spielen oder sich neben uns ins Bett legen und ich habe ihr eine Geschichte erzählt. War der Kleine dann eingeschlafen habe ich mich umgedreht und sie hat gestillt bis sie eingeschlafen ist. Das war schön, aber auch eine wirklich sehr anstrengende Zeit.

Später (ab so etwa 3,5 Jahre) ist das Einschlafstillen der Grossen immer öfter ausgefallen, weil sie schon vorher einfach eingeschlafen ist und ich sie natürlich dann nicht nochmal geweckt habe. Jetzt, mit gut 4,5 Jahren will sie abends nicht mehr Einschlafstillen und schläft einfach so ein.

Beide Kinder gleichzeitig stillen ging bei uns übrigens nie, weil der Kleine es überhaupt nicht haben kann, wenn die Grosse an der anderen Brust ist während er trinkt. Er hat sich da immer schon total aufgeregt und die paar Mal wo ich es trotzdem probiert habe, hat er sie tatsächlich weggedrückt von der Brust. Das war ein regelrechter Kampf und das wollte ich nicht. Deshalb wurden/werden hier die Kinder immer nur einzeln gestillt, also eins nach dem anderen.
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Nanthia hat geschrieben:Direkte Verwandte dürfen leider nicht als HHH eingestellt werden und Du mußt auch angeben, dass Dein Mann nicht da ist, sonst steht Dir keine zu.
Eigentlich bekommt man 8 h tgl., aber wenn man Glück hat ziehen die Damen das und kommen immer nu 3 h. Unsere kam so 3 Wochen lang.
War Super,
hatte schon meinen Mann als HHH :wink:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“