Magen und Darm und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

KleinMy
gehört zum Inventar

Magen und Darm und Stillen

Beitrag von KleinMy »

Hallo ihr lieben Stillmamis,

ich habe mal eine doofe Frage, ich liege seid gestern mit nem MAgen und Darm Virus flach, und nun mache ich mir ein bisschen sorgen ums stillen, da kann doch eigentlich nichts passieren oder??

also anstecken klar, das kann ja so oder so passieren ... habt ihr tipps worauf ich achten sollte??
Trinke ganz viel und versuche es grad mit Zwieback!!

Liebe Grüße und Danke schonmal!!
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Magen und Darm und Stillen

Beitrag von jusl »

Hallo KleinMy,

über die Muttermilch wird ein Magendarmvirus nicht übertragen, sondern über Schmierinfektion. Deshalb ist es sinnvoll, auf gute Hygienemaßnahmen zu achten (v.a.: häufiges Händewaschen und eigene Handtücher). Weiterstillen ist ausdrücklich empfohlen, denn die Antikörper überträgst Du mit der Muttermilch sehr wohl - Weiterstillen verringert also das Risiko einer Ansteckung und lässt im Falle einer Ansteckung die Erkrankung leichter und kürzer verlaufen.
Achten musst Du ansonsten auf nichts (außer natürlich darauf, dass Du genug trinkst, insb. bei Fieber).

LG und gute Besserung,
Julia
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

vielen lieben Dank!!

Ich war auch noch beim Arzt und der hat es genauso bestätigt :)
und mir möhrensuppe nach moro empfohlen!! wirkt super!!

liebe grüße und danke :)
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Oh je, das kenn ich. Liegst Du schön im Bett mit Deiner Maus und ruhst Dich aus?
Wünsch Dir gute Besserung und eine recht schnelle Genesung!!!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
sternenklar
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternenklar »

Oje, du arme. Ja das kenne ich, hatten hier im Sommer alle Magen-Darm. Es war sogar praktisch, weil meine kleine dadurch viel mit mir gelegen hat. Wünsche dir eine gute Besserung!!!
Liebe Grüße

sternenklar mit Muckelmann (11/01), Babymaus (05/04) und Zaubermaus (07/10)

Schreibe übrigens meist mit iPhone. Achtet also nicht auf meine Groß- und Kleinschreibung!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

liebe kleinmy,

ui, mein beileid. das wesentliche ist gesagt, aber mal noch von mir: bei magen-darm-sachen wirken kohletabletten wunder. chemiefrei, nebenwirkungsfrei, darmflora schonend, preiswert aus der apotheke (kohlekompretten o.ä.). bei mehreren afrikadurchfällen getestet, und das einzige, was meiner erfahrung nach wirklich hilft, und zwar ursächlich und nicht nur symptomatisch.

gute besserung!!!
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

volleymaus82
ist gern hier dabei

Beitrag von volleymaus82 »

Ich hatte gerade letzte Woche erst einen Magen-Darm-Virus und hab weitergestillt. Geschadet dürfts dem Junior nicht haben,hab ich anscheinend (GsD) nicht mal angesteckt! :-)
Bild mein kleiner Spatz 14.06.2011 Bild
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Oh danke, so einen Thread wollte ich vor zwei Tagen auch starten, konnte aber aufgrund des Fiebers nicht mehr. :(
Ich habe mir das wahrscheinlich von meiner Tochter eingehandelt - trotz Händewaschen und Bad putzen und sofortigem Waschen der (bespuckten) Kleidung. Und ich bin nicht so gut bei weggekommen, wie meine Tochter - die hatte einen miesen Abend und dann war alles gut.

Ich hatte allerdings das Gefühl, dass die Milchproduktion zurückgegangen ist. Ich brauchte keine Stilleinlagen mehr (sonst tropft es immer mal wieder), hatte nach 5 h Pause am Tag immer noch kein Spannungsgefühl (sonst immer) und Kind nuckelte teilweise dauerhaft, als wenn sie ankurbeln will.

Kann der Eindruck richtig sein? (Dass die Milch weniger wurde?) Und ist daran dann das Fieber oder das krankheitsbedingte Fasten schuld? (Ich konnte 2 Tage nichts essen.)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

wahrscheinlich alles miteinander, aber wenn du gespuckt hast oder durchfall hattest, dann fehlt dir ja auch flüssigkeit. wie gesagt, alle wo es noch akut ist: kohletabletten aus der apotheke. wirken wunder :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Bei Kohletabletten wäre ich nur vorsichtig, da sie auch nochmal zusätzlich Flüssigkeit aus dem Darm absorbieren, auch kann es dadurch sein, dass die Erreger nicht ganz so schnell aus dem Darm ausgeschieden werden.
Bei heftigen, mehrere Tage andauernden Durchfällen sind Kohletabletten okay, aber bei einer Magen - Darm - Grippe braucht man sie eigentlich nicht unbedingt.
Wir hatten das im Herbst auch alle, zum Glück pro Tag nur ein Familienmitglied, dass einer immer den anderen versorgen konnte...Ich hab einen Tag lang nix mehr bei mir behalten, noch nicht mal Tee und hatte auch Angst wegen der Milchproduktion, hab dann einen Tag später extra viel getrunken und geschaut, dass ich möglichst schnell auch wieder Nahrung zu mir nehmen konnte.
Dann wünsch ich Euch gute Besserung, Magen - Darm - Grippe ist echt was Blödes...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“