Kind zu dünn?-Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kind zu dünn?-Abstillen?

Beitrag von luna24 »

Ich muss mich auch gerade sehr wundern - das Gewicht ist doch absolut in der Norm?!?
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo franzi,
Gibt es das denn wirklich, dass die Milch nicht mehr genügend Kalorien hat?
nein, das gibts nicht. Der Kaloriengehlat deiner Milch nimmt NICHT mit ansteigendem Alter deines Kindes ab. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Was ich mir eher vorstellen könnte wäre, dass dein Kind mittlerweile mehr Beikost und dadurch evtl weniger Kalorien zu sich nimmt, denn je nachdem WAS an Beikost gegeben wird, hat die eben evtl oder anfangs auch oft weniger Kalorien als Muttermilch (Bsp. Gemüse).

Wenn du magst, kannst du gerne die Gewichtsdaten deines Kindes mal genau aufschreiben. Wichtig wäre da nur, dass du alle Gewichtsdaten mit genauem Datum angibst. In eurem Fall wäre dann noch zusätzlich wichtig, dass du aufschreibst, ab wann ihr mit Beikost angefangen habt und wieviel Beikost dein Kind jeweils bekommt oder zu betreffendem Zeitpunkt bekommen hat. Auch ob und wieviel ihr nachts noch stillt oder gestillt habt.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
fanzi
gut eingelebt

Beitrag von fanzi »

Hallo,
ich war heute nochmal bei meinem eigentlichen KA, der leider bald in Rente geht, und er hat ihn auch nochmal gewogen und sagte: Entspannen Sie sich...ER ist groß und schlank, alles Gut....Wir stillen nämlich auch noch morgens und nachmittags, zum Einschlafen und nachts (1-3 mal). Außerdem robbt er, setzt sich alleine hin, zieht sich hoch, erzählt, etc..lasse mich jetzt auch nicht mehr verunsichern!
Danke für eure Antworten,
liebe Grüße,
Fanzi
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Kind zu dünn?-Abstillen?

Beitrag von Caty »

Es gibt ja solche die Stillen 15/18 Monate voll weil das Kind nichts essen will..

Gemüsebrei und Früchtebrei haben weniger kcal als Mumi oder Schoppenmilch....

Stillte mit Jährig bis etwa 14 Monate meist am Vormittag 2 mal nach dem Mittagessen zum einschlafen, nach dem aufwachen, etwa 1h vor dem Abendessen und wieder zum einschlafstillen und in der Nacht. Am Mittag und Abend gabs Brei....
Nun stille ich am morgen, zum einschlafen am Mittag, wenn sie da erwacht, zum einschlafen am späteren Abend und in der Nacht....
Essen tut sie immernoch Abend und Mittagbrei und dazwischen sehr wenig Fingerfood (meistens nur etwas Brot oder ähnliches als Fingerfood)
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ich schliesse mich mal an ohne alles gelesen zu haben. Meine Maus wog mit einem Jahr um die 7,5 kg und wurde da noch fast voll gestillt. Meine EHEMALIGE KiÄ machte mir auch die Hölle heiss. Dann hab ich gewechselt, was die allerbeste Entscheidung war.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Meine Zwergin wog mit einem jahr 8150 Gramm. hab grad extra noch mal geschaut. Unser Kia hat nie etwas dazu gesagt. Mein Mann und ich sind beide schmal und klein. Das hat der Kia festgestellt :D .
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
sternenklar
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternenklar »

Meine Tochter ist fast 17 Monate alt und wiegt ca. 9,3 kg. Sie isst meist nur fingerfood und will überhaupt nicht gefüttert werden. Also sin wir zwischendurch bei fast vollstillen angekommen. Ich würde mir da keine sorgen machen. Ist noch kein Kind verhungert, ich biete ja alles an. Mein Kinderarzt sieht das auch völlig entspannt. Mach dir nicht so einen Kopf. Es gibt Kinder die sind dünner und welche, die sind etwas mehr. Genauso bei der Grösse des Kindes. :-)
Liebe Grüße

sternenklar mit Muckelmann (11/01), Babymaus (05/04) und Zaubermaus (07/10)

Schreibe übrigens meist mit iPhone. Achtet also nicht auf meine Groß- und Kleinschreibung!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =breimamas
muttermilch hat allgemein mehr kalorien als viele breisorten, und ist vom kind besser verwertbar. die WHO empfiehlt, bis zum zweiten geburtstag parallel zu stillen und dem kind "richtiges" essen zu geben. über eine gedeihstörung kann hier ohne gewichtsdaten o.ä. eh nur orakelt werden.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

fanzi
gut eingelebt

Beitrag von fanzi »

huhu,
nun stillen wir auch wieder (fast) voll...der arme Kerl hat seit zwei Tagen hohes Fieber und beidseitig ne Mittelohrentzündung. Jetzt habe ich mir die wenigen Stillmahlzeiten am Tag so hart erkämpft, nun geht nach seiner hoffentlich baldigen Genesung alles wieder von vorne los:)
lg
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Warum muss es von vorne los gehen. Er wird doch sicher Wissen was er braucht.

Meine Tochter war schon immer dünn, nach dem Abstillen (ziemlich abrupt mit 28 Monaten wegen schwerer Krankheit bei mir - da wurde noch 2 bis 3 mal gestillt am Tag) ist sie erstmal auf ihrer Gewichtskurve abgerutscht und auch auf der niedrigeren Gewichtskurve geblieben. Sie hatte zur U6 mit knapp 12 Monaten übrigens 8.410 g bei einem Geburtsgewicht von 3.970 g.

Ich weiß nicht ob es hier im Thread schon empfohlen wurde, aber absolut super ist das Buch "Mein Kind will nicht Essen" von Carlos Gonzales.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“