Lana Tücher - Unterschiede?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

fleuresse
Herzlich Willkommen

Lana Tücher - Unterschiede?

Beitrag von fleuresse »

Hallo,

worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den Tüchern von "Lana Susi Milz" und "Lana Natural Wear"? Sind das nur zwei unterschiedliche Vertriebswege für Lana-Tücher?
mit den Zwillingen Johannes und Florian *03/2008 und Helena *09/2010
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Lana Tücher - Unterschiede?

Beitrag von Sagittaria »

Lana Milz also Schweiz hat mit DEN Lana-Tüchern nichts zu tun und ist auch qualitativ eine ganz andere Geschichte. Da sind die Muster z.B. gedruckt und nicht gewebt und ich persönlich finde, dass sich die deutschen besser binden. Zudem sind die schweizer Tücher meines Wissens nicht aus kbA Baumwolle, di edeutschen aber schon IMMER!

Die Dame hat mal bei Lana gearbeitet und benutzt den Namen angeblich ohne das Einverständnis des Herstellers.

Ich mag die schweizer Tücher nicht. Ausnahme ist das Tattoo, das fand ich von der Farbe her toll. Das wird hier unser Toddler-MeiTai :lol:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
waschbaerli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von waschbaerli »

also in der schweiz kennt man die geschichte andersrum, lana wollte bilig produzieren und deshalb hat sich susi milz abgesetzt von lana deutschland. Die tücher werden alle aus kab baumwolle hergstellt. Ja die muster sind gedruckt aber das sind die von lana D auch oder? Ich finde mein schweizer lana super, das deutsche das ich mal hier hatte war nur ein brett.
BildBildBild
ClauWi-TB GK 6.10 / AK 11.10/ Zerti eingereicht
Mein Handarbeits-Blog: *klick* update: 13.4.12 / Tragetuch Tagebuch *klick* update: 14.6.12
fleuresse
Herzlich Willkommen

Beitrag von fleuresse »

Etwas irritiert bin ich nun schon. Denn es ist ja immer nur die Rede von den Lanatüchern. Es wird nie eine Unterscheidung gemacht. Lana-Tücher werden gerne für große Traglinge empfohlen. Ich habe selber auch zwei Lana Susi Milz (ein kurzes Rubin und einen langes Tattoo braun). Sie sind durchaus fester, dicker und auch (finde ich) ca. 3 cm breiter als bspw. Storchernwiege und Didymos.

Nun habe ich mir extra ein Lana ersteigert um einen Sling zu nähen, weil ich die 3 cm mehr Breite von Vorteil finde bei einem grüßeren Tragling. Nach gestriger Google-Recherche ist das Modell "Lana Harmonie" aber von Lana Naural Wear, nicht von Susi Milz. So bin erst drauf gekommen, dass es zwei Hersteller gibt. Hoffe dieses Tuch ist auch ewas breiter...?
Amhran

Beitrag von Amhran »

Gibt es irgendeine Liste, welche Modelle Susi Milz und welche Lana sind?
BildBildBildBildBild
fleuresse
Herzlich Willkommen

Beitrag von fleuresse »

Listen weiß ich nicht. Aber hier sind die Links zu den Shops:

Lana Susi Milz:
http://www.tragetuch.ch/Shop/shop_deuts ... ch/d8.html

Lana naturalwear:
http://www.lana-shop.de/index.php/cat/c ... echer.html
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich dachte bisher,es gibt einfach nur lana...aber wieder was dazu gelernt... :)

die deutschen: http://www.lana-shop.de/index.php/cat/c ... echer.html
die schweizer: http://www.tragetuch.ch/D/tragetuch/tra ... ment_1.htm

ich hatte hier schon das lana star ,das lana geo ---die waren dann die aus D ? ich fand die sowas von starr und fest...als schaukel-TT hat sich das erstere suoer gemacht...udn wurde da auch weicher...aber vergleichen mit anderen eingetragenen TT anderer hersteller kann ich sie nicht-dafür waren sie zu steif...

dann hatte ich das lana melone da,was schon als gut eingetragen bezeichnet wurde---doch es war mir auch zu fest...zu wem gehört dann das ??? und das lana himbeer habe ich da---wegen der tollen farbe...aber fest finde ich das auch...

als "brocken-TT" würde ich jederzeit mein azur,den granat-pfau und andere leinen-TT bevorzugene...selbst mein nantibaby pancy mit seide ist mir da lieber,weil es echt stabil ist...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
waschbaerli

Amhran hat geschrieben:Gibt es irgendeine Liste, welche Modelle Susi Milz und welche Lana sind?
Nein die firmen waren ja bis 06 (oder war es 07?) zusammen, am anfang haben beide frimen die selben muster weiter gemacht, es kammen immer mehr unterschiede beim sprudel sieht man es gut die schweizer haben verschieden grosse und nicht gleichmässig angeordnete und die deutschen sind symetrisch. Der einzige ganz sichere unterschied denn man erkennen kan ist das logo und der mittelpunkt. Bei lana schweiz tücher ist es so ein geschwungenes tragesymbol in rot auf weiss. Die anderen sind entweder deutsch oder aus der gemeinsamen zeit gibt es noch tücher wo auf dem mittelpunkt "lanina" ( oder so) steht.
BildBildBild
Mein Handarbeits-Blog: *klick* update: 13.4.12 / Tragetuch Tagebuch *klick* update: 14.6.12
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Eine liebe Freundin von mir ist Lana- TB. Sie Zeigt mir zwischendurch die verschiedenen Tücher und erzählt mir dazu einiges über die Trageeigenschaften. So kommt es, dass ich (nicht wissentlich) ein Lana-Tuch als sehr angenehm empfand, wo ich mit dem Lana Star die klassisch Bretterfahrung machen musste. Ich glaube, es kommt sehr stark auch auf die Farbe an, wie gut oder Schlecht sie sich binden lassen. Insofern kannman wirklich nicht von "Lana" sprechen sondern muss jedes Tuch gesondert anschauen.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
waschbaerli

karin welches logo hat das star? Soviel ich weiss waren die tücher vor der trennung recht bretig, von den neuen hatte ich bis jetzt nur kuschelweiche
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“