Frage zu Finger-OOP, Antibiotika, Betäubung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ronja_mama
Herzlich Willkommen

Frage zu Finger-OOP, Antibiotika, Betäubung

Beitrag von ronja_mama »

Hallo liebe Mamas und Stillberaterinnen,
Hab einen eitrigen Finger, der heut Nachmtitag operiert wird *zunge*
Und Herr Chirurg hatte zwar viele blöde Sprüche zu bieten, kam mir abr nicht gerade stillkompetent vor :roll: embryotox kannte er auch nicht

1) Finger wird örtlich betäubt mit Spritze. Laut ihm keni Problem, ich kann trotzdem stillen. Andererseits darf ich danach nicht mal allein mit dem rAd nach Hause fahren. Also hat das Zeug ja wohl doch ne GAnzkörperwirkung *kopfkratz* Was meint ihr? Nächstes stillen dann erst gegen 20.00 wahrscheinlich, Spritze um 14.00. Kann ich davon ausgehen, dass bis dahin im Zweifel alles abgebaut ist?

2) Antibiotika: Er wills ohne versuchen bzw. nur örtlich. sich kundig machen wollte er wohl nicht, hab ihm extra erzählt, dass er bei embryotox anrufen kann. Ist es örtlich angewendet auch problematisch?

3) Ziemlich berunruhigt hat mich seine Aussage, dass die Betöäubung nicht das Problem wäre, eher die B Akterien, die wegen der Entzündugn im blut rumschwirren. Kann das wirklch aufs Kind übergehen? wär jetzt wohl eh zu spät, heut nachmittag sollte ja das meiste raus sein, aber mih beunruhigt das jetzt einfach. Ich weiß ja nicht, wie weit es von neer Sepsis noch weg ist, aber örtlich ist es schon ne fette Entzündugn. Könnt ihr mich ein bisserl beruhigen? Oder sagen, worauf ich achten soll, falls meine Kleine doch was erwischt hat?

vielen Dank
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Frage zu Finger-OOP, Antibiotika, Betäubung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo,

Du kannst nach einer Lokalanästhesie problemlos stillen. Das mit dem nicht mit dem Fahrrad nach Hause fahren hat andere, rechtliche Gründe. Auch das örtlich angewandte Antibiotikum stört nicht.

Auch die Bakterien sind kein Problem. Die sind nicht in der Milch. Selbst bei einer Brustentzündung kann man ja weiter stillen.

Wünsche Dir alles Gute für den Eingriff!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
volleymaus82
ist gern hier dabei

Beitrag von volleymaus82 »

Kann mich Mondenkind da nur voll anschließen und wünsch dir baldige Besserung und alles Gute!
Bild mein kleiner Spatz 14.06.2011 Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es dem Finger?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Alles wieder okay bei Dir? Ich würde mich Mondenkind auch anschließen und sagen, dass nach ca. sechs Stunden das Anästhetikum vom Körper vollständig abgebaut ist und Du wieder stillen kannst. Auch bei einem örtlich angewendeten Antibiotikum geht nur wenig des Medikaments in die Muttermilch über. Und auch die Bakterien treten nicht in die Muttermilch über, jetzt ist die Entzündung ja hoffentlich gut behandelt.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“