Trageladen in München

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Trageladen in München

Beitrag von dievier »

Hallo,

mein Bruder spielt mit dem Gedanken in München einen Trageladen zu eröffnen.

Deshalb hätte ich einige Fragen (vor allem an die Mamas aus München und Umgebung):

- Was müsste so ein Laden bieten, dass ihr dort (und nicht in einem I-Shop) ein Tuch oder Tragehilfe kaufen würdet?

- In welchem Stadtteil würdet ihr dem Laden die größten Chancen einräumen?

- Würden die Trageberaterinnen, die auch verkaufen, so einen Laden als große Konkurrenz betrachten?

- Könnte es für eine trageerfahrene Mama oder Beraterin interessant sein, stundenweise dort im Verkauf zu arbeiten?

- Macht ein Trageladen in München Sinn oder sollte er den Gedanken wieder verwerfen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Gedanken.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
Elena
Miss SuTiversum

Re: Trageladen in München

Beitrag von Elena »

dievier hat geschrieben:
- Was müsste so ein Laden bieten, dass ihr dort (und nicht in einem I-Shop) ein Tuch oder Tragehilfe kaufen würdet?
Gute Beratung natürlich, das ist sicher gerade für "Trageanfänger" interessant. Aber daneben finde ich auch ein nettes Sortiment mit Schnickschnack wie Kinderkleidung prima, dann kommt man nämlich zum Stöbern vorbei.
Haidhausen! Da sehe ich ständig Trageeltern. Schwabing vielleicht auch, oder Glockenbachviertel.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

dievier hat geschrieben:Hallo,

mein Bruder spielt mit dem Gedanken in München einen Trageladen zu eröffnen.

Deshalb hätte ich einige Fragen (vor allem an die Mamas aus München und Umgebung):

Vor allem eine große Auswahl an Dingen, die man nicht in jedem Babyladen/ Baby-I-Shop findet. Schicke Mei Tais und full buckles könnte ich mir gut vorstellen, Tücher, die man sonst vielleicht nur aus SuT kennt - Tragekleidung... am besten kombiniert mit Öko-Kinderkleidung

Glockenbachviertel

- Würden die Trageberaterinnen, die auch verkaufen, so einen Laden als große Konkurrenz betrachten?

Weiß ich nicht, aber ideal wäre sicher, wenn der Laden mit den Trageberaterinnen eng zusammen arbeiten würde, z.B. auch Beratungen vermitteln

- Könnte es für eine trageerfahrene Mama oder Beraterin interessant sein, stundenweise dort im Verkauf zu arbeiten?

Könnte ich mir durchaus vorstellen - allerdings steigen in München recht viele Mütter ziemlich bald wieder in den Job ein, schon allein wegen der Lebenshaltungskosten hier, so sehr viele Mütter würden wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen.

- Macht ein Trageladen in München Sinn oder sollte er den Gedanken wieder verwerfen?

Es gibt in München definitiv viele Tragemütter, und meiner Beobachtung nach mit steigender Tendenz - insofern könnte ich es mir schon vorstellen. Allerdings müsste der Umsatz bei den Mieten hier wohl recht hoch sein - kann ich sehr schwer einschätzen...

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Gedanken.
Brathendel

Beitrag von Brathendel »

Ich finde das allerwichtigste an einem Trageladen ist, dass die Beratung dort kompetent ist. Trageberaterinnen sollten daher dort nicht nur stundenweise arbeiten, sondern jede/r Mitarbeiter/in sollte Trageberater/in mit mindestens GK sein. Alles andere fände ICH "unseriös" bzw. würde ich es dann nicht Trageladen nennen, sondern es ist ein Babygeschäft, dass auch Tragehilfen verkauft. Trageerfahrene Mamas als Verkäuferinnen finde ich ganz nett, ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass die anders beraten bzw. verkaufen, da ihnen der nötige Background fehlt, meinen Ansprüchen würde das nicht genügen. Das hier ist meine persönliche Meinung!
dievier

Beitrag von dievier »

Danke Elisabeth,

ich teile deine Meinung mit den Beraterinnern als Verkäuferinnen auch. Sehe aber gerade da die "Gefahr", dass wenn die Beratung zu ausführlich wird, wir ja unseren Job gefährden. Von daher sollte es nur eine Produktberatung sein und die persönliche Beratung nach wie vor in der Trageberatung stattfinden.

Ich kann mir also durchaus auch vorstellen, dass man seine Mitarbeiter entsprechend schulen kann (für den Fall, dass sich nicht genug qualifizierte Trageberaterinnen für diese Aufgabe finden lassen würden).

Ist ja eh alles erstmal eine Idee, die gut geprüft werden will.
Bild Bild
BildBild

Blubberella

Beitrag von Blubberella »

Gute Beratung, bei ähnlichen Preisen. Mir ist klar, dass ein Internetshop immer günstiger sein kann als ein Präsenzgeschäft. Ich zahle auch gerne mehr, wenn ich dafür gut beraten werde - aber wenn ich etwas im Internet neu für 50 Euro bekomme zahle ich im Laden nicht 150.
Darüber hinaus Tragejacken :-) Ich glaube jeder hier ist am verzweifeln, weil er nicht weiß, wie er über den Winter kommt :-)
Vielleicht noch das eine oder andere SoMo und Kooperation mit TT-Herstellern. Kokadi ist ja bspw. in München.
Babykleidung wäre für mich gar nicht wichtig, dafür aber bspw. Taschen für's Tragen (selbstgenäht?), Covers (selbstgenäht?)... und natürlich SuT-Flyer :-)

Weiß ich nicht, da ich im Umland wohne... macht es aber nicht ggf. Sinn ins Umland zu gehen? Bzw. in die Außenbezirke? Truderin, Berg am Laim bspw? Laufkundschaft wird denke ich eher weniger rein gehen, und wenn ich WEISS, dass ich dort gut beraten werde, oder auch etwas brauche, dann fahre ich auch weitere Strecken.
Ich denke, S-Bahn und U-Bahn-Anschluss ist wichtig - der Rest ist egal.

Kann ich schlecht einschätzen, da ich keine TB bin...

Grundlegend sicher. Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, wenn die Verkäuferin keine Beraterin ist. Es geht ja eben nicht darum "wie trage ich richtig" sondern "welche Tragehilfe ist die Richtige für mich". Und anprobieren lassen, ASH erklären, eine Bindetechnik zeigen (für alles weitere geht's dann zur TB), usw. kann auch eine trageerfahrene Mutter. Ich denke sogar, dass es wichtig ist, dass die Verkäuferin keine TB ist, denn die macht sich zu leicht ihr eigenes Geschäft kaputt.
Stellt Euch mal vor, ihr geht in einen Laden, werdet toll beraten, merkt die Person ist kompetent, sympatisch usw. Irgendwann sagt die Person dann "Ich helfe Ihnen gerne weiter, aber ab jetzt kostet es!" - ist das nicht irgendwie bescheuert? Auf der anderen Seite, wenn sie dann am Ende eine vollständige Trageberatung hinlegt ruiniert sie ihr Geschäft. Wenn eine Mama aber sagt, dass irgendwann ihre Kompetenz überschritten ist, es aber gut TBs gibt, die mit dem Geschäft schon lange zusammen arbeiten, schon viel positives Feedback bekommen haben usw. dann kann ich mir vorstellen, dass die Kundin sich denkt "Toll! Die Frau hat mir gut weiter geholfen, alle meine Fragen sind beantwortet - ich will aber noch das und das können, also wende ich mich an eine Trageberaterin"
... oder sehe ich das falsch?

*haben-will* :-)
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
dievier

Beitrag von dievier »

Ich seh schon, ein Schwerpunkt sollte wohl auf dem Tragezubehör liegen - vor allem Jacken etc... :lol:
Bild Bild
BildBild

anjali

Beitrag von anjali »

Hier in Murnau gibt es ja einen Trage- und Biobabywaren-Laden, die Besitzerin ist TB. Das Geschäft läuft ausnehmend gut, das war anscheinend eine echte Marktlücke hier. Neben Tragetüchern und TH werden ökologische Klamotten verkauft, Spielsachen, Still-Accessoires, Stoffwindeln, etc. Bei ihr sehe ich eigentlich gar kein Problem damit, daß sie eben auch TB ist - sie zeigt Interessierten auch einfach mal "so" eine Trageweise, aber wenn ausführliche Beratung gewünscht wird, findet diese zu Hause statt und eben gegen Bezahlung, ganz normal. Die Mütter, die stundenweise aushelfen, sind meist schon trageerfahren, wenn da ausführlichere Beratung gewünscht wird, wird eben auf die besitzerin verwiesen und ein Termin ausgemacht. Ich finde es schon toll, wenn man die Tücher und TH erst befühlen kann, bevor man sie kauft. Vielleicht auch ein TH-Verleih, das machen sie hier auch und es ist sehr gefragt anscheinend.

Ich könnte mir so ein Geschäft gut in Schwabing, Haidhausen, Bogenhausen, Glockenbachviertel vorstellen, im Umland vielleicht auch in Starnberg oder so. Es sollte öffentlich gut zu erreichen sein und ich finde schon, dass es "sichtbar" sein sollte, weil ich schon der Meinung bin, daß das geschäft gerade anfangs auch Laufkundschaft braucht.
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
dievier

Beitrag von dievier »

Danke anjali,

na, das macht ja Mut!
Bild Bild
BildBild

Brathendel

Beitrag von Brathendel »

dievier hat geschrieben:Danke Elisabeth,

ich teile deine Meinung mit den Beraterinnern als Verkäuferinnen auch. Sehe aber gerade da die "Gefahr", dass wenn die Beratung zu ausführlich wird, wir ja unseren Job gefährden. Von daher sollte es nur eine Produktberatung sein und die persönliche Beratung nach wie vor in der Trageberatung stattfinden.

Ich kann mir also durchaus auch vorstellen, dass man seine Mitarbeiter entsprechend schulen kann (für den Fall, dass sich nicht genug qualifizierte Trageberaterinnen für diese Aufgabe finden lassen würden).

Ist ja eh alles erstmal eine Idee, die gut geprüft werden will.
Du kannst Produktberatung und Trageberatung nicht trennen, zumindest meiner Erfahrung nach nicht. Wenn jemand zu mir kommt, um ein Tragetuch zu kaufen, erwartet er, dass ich ihm kurz zeige, wie man es bindet, genauso wie er erwartet, dass ich ihm zeige, wie man die Manduca anlegt, wenn er eine kaufen will, was der Unterschied zu emei ist, wodurch diese sich vom Bondolino unterscheidet, etc. Würde ich auch, wenn ich in einen expliziten Trageladen gehen würde, denn deswegen gehe ich ja dahin. Wenn ich manchen Kunden sage, dass bei uns nur ausgebildete Trageberaterinnen arbeiten, bekomme ich meist zu hören, dass das bei so einem Laden als selbstverständlich vorausgesetzt wird, dass man fachlich qualifiziert ist.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“