Stützräder am Fahrrad Pro und Contra

Moderatoren: Toony, Momolina

Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: Stützräder am Fahrrad Pro und Contra

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mamika hat geschrieben:M. hat Stützräder - aber auch nur deshalb, weil sie nicht, wie so viele andere, Meisterin des Laufradfahrens war.
Ich muss zugeben: Wir haben hier noch nicht einmal ein Laufrad und bei Oma und Opa, wo sie eins hatte, ist sie auch zu selten damit gefahren.
Mal schauen, wie es mit uns und den Stützrädern weitergeht. :wink: Wäre M. viel mit dem Laufrad gefahren, hätte ich auch auf Stützräder verzichtet.
Ist bei uns auch so. Das Laufrad ist auch nicht sonderlich beliebt, das Fahrrad schon (aus's Dreirad passt er nur noch zusammengefaltet). Ich würde da individuell entscheiden. Das bei denen die vorher geschrieben haben Stützräder Quatsch sind ist klar, aber für "Laufradverweigerer" finde ich sind sie schon eine Option.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Mit den Stützrädern lernen sie ja aber auch nicht selber das Gleichgewicht zu halten. Da wäre es sinnvoll vorher wenn das Laufrad nicht beliebt ist, mit einem Rollter zu üben. Das war zumindest früher die gängige Empfehlung, bevor sich die Laufräder so verbreitet haben. Wenn die Kinder Roller fahren können, kommen sie auch auf dem Fahrrad mit dem Gleichgewicht in der Regel schnell klar.

Ich finde gerade drei geworden aber auch noch recht früh fürs Fahrrad. Hängt natürlich davon ab, wo das genutzt werden kann. Hier geht es halt immer an Straßen entlang. Da war es mir lieber, wenn sie länger Laufrad fahren, weil das auf mich einfach ein Stückchen sicherer wirkt und ich auch noch besser hinterher komme.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich finde Stützräder an Fahrrädern sind wie Lauffreiwagen für nicht selbst laufende Kinder.

Wenn die Kinder kein Laufrad fahren können, haben sie meiner Meinung nach auch nix auf einem Rad mit Stützrädern verloren.

Gleichgewicht lernen sie auf dem laufrad und treten auf drei Rädern und tretautos.

Und ja es dauert bei einigen Kindern länger, aber das ist dann eben so.

Kleiner als ein 12Zoll würde ich kein Rad kaufen, und wenn das Kind es mit macht würde ich gleich ein größeres nehmen.
Wichtiger als die Zoll größe ist die Rahmen höhe. Wir haben hier ein 18Zoll rad was vom Rahmen kleiner ist als das 16Zoll Rad.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

"Stützräder sind Stürzräder", heißt es ja so schön, und die gängige Empfehlung geht dahin, dass das Kind vom Laufrad- oder Rollerfahren direkt umsteigt aufs Fahrrad ohne Stützräder.

Soweit die Theorie :wink: . In der Praxis war es bei uns so, dass unsere drei größeren Kinder alle kurz mit Stützrädern gefahren sind. Bei den beiden Ältesten war das wohl relativ sinnfrei, sie hätten es genauso gut und schnell ohne den "Zwischenschritt" gelernt. Bei M. war es so, dass sie mit gut 3 J schon richtig auf dem Fahrrad ihres Bruders (ohne Stützräder) fahren konnte, das fanden wir so toll, dass wir ihr noch ein gebrauchtes 12Zoll-Fahrrad gekauft haben. Dann hat sie aber -aus welchen Gründen auch immer, einen Sturz gab es nicht- Angst bekommen und wollte gar nicht mehr mit dem Fahrrad fahren, weder mit dem kleinen noch mit dem größeren, so dass wir sie damit auch erst einmal in Ruhe gelassen haben. Im nächsten Frühjahr, sie war schon über 4, traute sie sich immer noch nicht, da hat mein Mann dann -unter meinem Protest- die Stützräder angebaut, und siehe da, sie ist mit dem Fahrrad losgefahren, kurze Zeit später konnten die Stützräder wieder ab, dann konnte sie es so. Von daher haben ihr die Stützräder offensichtlich Sicherheit gegeben und ihr die Angst genommen, so dass sie in dem Fall scheinbar tatsächlich hilfreich waren.

Meine Jüngste fährt noch munter mit ihrem Laufrad, das "normale" Fahrrad haben wir bislang noch nicht ausprobiert, vielleicht mal im nächsten Frühjahr. Ohne Stützräder :wink: .
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

zwieback hat geschrieben:Ich finde Stützräder an Fahrrädern sind wie Lauffreiwagen für nicht selbst laufende Kinder.

Wenn die Kinder kein Laufrad fahren können, haben sie meiner Meinung nach auch nix auf einem Rad mit Stützrädern verloren.Gleichgewicht lernen sie auf dem laufrad und treten auf drei Rädern und tretautos.

Und ja es dauert bei einigen Kindern länger, aber das ist dann eben so.

Kleiner als ein 12Zoll würde ich kein Rad kaufen, und wenn das Kind es mit macht würde ich gleich ein größeres nehmen.
Wichtiger als die Zoll größe ist die Rahmen höhe. Wir haben hier ein 18Zoll rad was vom Rahmen kleiner ist als das 16Zoll Rad.
Harte Meinung .
Ich messe dem mit oder ohne Stützräder ehrlich gesagt nicht genug Bedeutung zu um ein Kind zum Laufrad oder Rollerfahren zu zwingen, wenn es lieber ein Fahrrad (mit Stützrädern) möchte (was ich mit 4,5 durchaus legitim finde). Solange er Spass daran hat ist das für mich ok.
Übrigens hält er erst seit er Fahrrad fährt auf dem Laufrad wirklich das Gleichgewicht.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
engelchen23
ist gern hier dabei

Beitrag von engelchen23 »

Hi,
ich stimme auch gegen Stützräder. Unser Großer ist ca. 1 Jahr Laufrad gefahren. Dann haben wir ihm mit fast 4 ein Fahrrad gekauft (16 Zoll), das treten war überhaupt kein Problem, innerhalb von 2 Stunden konnte er gut fahren. Das Problem beim Fahrrad fahren ist ja eher das Gleichgweicht udn nicht das Treten. Und das Gleicgewicht kann er ja durch das Laufradfahren gut halten.
Wir hatten das Laufrad von P**y udn die liefern die Fahrrder wohl auch gar nicht mehr mit Stützrädern.
Lg
Sohn *05/05
Tochter* 01/09
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

engelchen23 hat geschrieben:
Wir hatten das Laufrad von P**y udn die liefern die Fahrrder wohl auch gar nicht mehr mit Stützrädern.
Doch! :wink:
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
engelchen23
ist gern hier dabei

Beitrag von engelchen23 »

Mamika hat geschrieben:
engelchen23 hat geschrieben:
Doch! :wink:
O.K. Hatten die uns damals im Fahrradladen nur so gesagt;).
Sohn *05/05
Tochter* 01/09
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Toll erklärt, danke