Vertrauen in die Stillberaterin?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

perlanera1981
hat viel zu erzählen

Vertrauen in die Stillberaterin?

Beitrag von perlanera1981 »

Hallo!

Wie manche schon mitbekommen haben, bin ich auf der Suche nach einer Stillberatung bei mir in der Nähe. AFS und LLL bieten im Umkreis von ca. 50 km leider nichts an. :(

Heute in der MuKi-Gruppe hab ich das dann angesprochen, weil dort viele sind, die schon abgestillt haben, das Thema "Ich hab zu wenig Milch" immer wieder aufkommt usw. Da meinte plötzlich eine Teilnehmerin, dass doch Frau XY Stillberaterin wäre. Telefonnummer könnte sie mir geben.

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Angeblich hat diese Frau unzählige Kurse belegt - ist aber weder bei AFS, LLL oder sonst irgendwie über Google zu finden. In dem Krankenhaus, in dem sie betreut, fand ich auch keine Infos. Das find ich doch etwas seltsam. Ihr nicht?

Würdet ihr sie trotzdem kontaktieren - und dann zuerst nach ihrer Ausbildung fragen? Ist doch auch blöd, oder? Oder lieber bei meiner super AFS-Stillberaterin bleiben, die mich in meinem letzten Wohnort betreut hat? Wären aber jetzt ca. 90 km entfernt???

Wie würdet ihr das handhaben?

Liebe Grüße

perlanera1981
Bild
Bild
Leila
Dipl.-SuT

Re: Vertrauen in die Stillberaterin?

Beitrag von Leila »

Es gibt doch da noch eine dritte organisation, die eher medizinische Stillberaterinnen ausbildet. Ich komme leider nicht auf den Namen... :oops:

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Liebe Anja,

du meinst bestimmt IBCLC. Da konnte ich sie (online) leider auch nicht finden... Hab ich vergessen mit reinzuschreiben...

Liebe Grüße

perlanera1981
Bild
Bild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Leila hat geschrieben:Es gibt doch da noch eine dritte organisation, die eher medizinische Stillberaterinnen ausbildet. Ich komme leider nicht auf den Namen... :oops:

Lieben Gruß

Anja
IBCLC

Ansonsten würd ich einfach fragen. Kannst ja sagen, du hast gehört, dass sie Stillberaerin wäre, ob das denn stimmt. Du hattest schon bei LLL und AFS gesucht und da gar nix gefunden.
Nicht jede Beraterin lässt sich in den Listen im Internet eintragen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
perlanera1981
hat viel zu erzählen

lunchen78 hat geschrieben:Nicht jede Beraterin lässt sich in den Listen im Internet eintragen
Ok, ich wusste nicht, wie das bei den unterschiedlichen Organisationen gehandhabt wird.

Trotzdem finde ich es sehr seltsam, dass man nichts über sie finden kann - sie ist noch nicht mal im "normalen" Telefonbuch unter ihrem Namen eingetragen. Das wär doch das mindeste, oder? Da frag ich mich halt - sorry, möchte nichts unterstellen - in wie weit sie überhaupt bereit ist zu helfen, wenn sie sich so "versteckt".

Liebe Grüße
Bild
Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Über Mundpropaganda... ;-) Ich stehe auch nicht im Telefonbuch, damit mich nicht jeder findet, okay, ich bin auch keine Beraterin. Meist haben stillberaterinnen (vor allem ehrenamtliche) keine extra Nummern, sondern ihre privaten. Also ich würde einfach mal anrufen... ;-)

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

ich kann jetzt mal nur von mir ausgehen. Wir stehen nicht im Telefonbuch und ich steh auch nicht auf der Liste. Ich hab im Moment auch nicht die Zeit und die Nerven, hier eine Stillgruppe aufzubauen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Also, ich hab grad mal versucht, mich zu googlen.

In dem Link, den ich eben gepostet hab bin ich drin. Aber so über die normale Browsersuche kommen erstmal tausend andere Sachen. Weder ich als Stillberaterin noch meine Stillgruppe oder ich als Trageberaterin tauche in den ersten Links auf, die angegeben werden. Ich mache auch zur Zeit keine WErbung für mich, da ich halt eher Mutter bin im Moment. Im Telefonbuch stehe ich auch nicht. Und trotzdem bin ich ne ganz gute Stillberaterin :wink: . Sagt man 8) .

Ruf da mal an und schau was sie zu sagen hat und was Dein Gefühl so zu sagen hat. Können wir danach ja hier besprechen :wink: .
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
perlanera1981
hat viel zu erzählen

@Mondenkind: Super, hier hab ich sie gefunden... :)

Ich steh auch nicht im Telefonbuch - ist aber bei uns auf dem Land eher unüblich :wink: Ich werd einfach mal anrufen und mich mit ihr treffen. Wie du schon geschrieben hast, werd ich mich dann auf mein Gefühl verlassen, ob ich dann bei ihr bleibe oder doch wieder "rückfällig" werde ;)

Danke für eure Einschätzungen! Liebe Grüße
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“