Nächtliches Abhalten
-
Louise Odier
- ist nicht mehr wegzudenken
Nächtliches Abhalten
Hallo Leute,
ich brauch mal eure Erfahrungen und Tipps.
Ich höre oft, dass man gerade zu Beginn von windelfrei mit dem nächtlichen abhalten die besten Erfolge hat. Aber wie macht ihr das?? Also wie bekommt ihr das am unkompliziertesten und schnellsten hin? Was haben eure Kids nachts an? Haltet ihr nach dem Aufwachen ab, nach dem nächtlichen stillen oder beide Male ab? Und wie schafft ihr das kräftemäßig???
Was mich vom nächtlichen Abhalten immer zurückschrecken hat lassen ist die Tatsache, dass man da so richtig wach wird, wenn man sich hinsetzen, Kind ausziehen, abhalten, etc. muss. Momentan ist es nämlich so, dass ich nur kurz halb wach werde, wenn die Kleine unruhig wird, dann rutsch ich näher an sie ran, sie schnappt die Brust und ich döse langsam wieder weg, meist bevor sie mit trinken fertig ist.
Ich hab Angst, dass ich dann total übermüdet bin, wenn ich nachts abhalte. Also wie ist das so bei euch?
ich brauch mal eure Erfahrungen und Tipps.
Ich höre oft, dass man gerade zu Beginn von windelfrei mit dem nächtlichen abhalten die besten Erfolge hat. Aber wie macht ihr das?? Also wie bekommt ihr das am unkompliziertesten und schnellsten hin? Was haben eure Kids nachts an? Haltet ihr nach dem Aufwachen ab, nach dem nächtlichen stillen oder beide Male ab? Und wie schafft ihr das kräftemäßig???
Was mich vom nächtlichen Abhalten immer zurückschrecken hat lassen ist die Tatsache, dass man da so richtig wach wird, wenn man sich hinsetzen, Kind ausziehen, abhalten, etc. muss. Momentan ist es nämlich so, dass ich nur kurz halb wach werde, wenn die Kleine unruhig wird, dann rutsch ich näher an sie ran, sie schnappt die Brust und ich döse langsam wieder weg, meist bevor sie mit trinken fertig ist.
Ich hab Angst, dass ich dann total übermüdet bin, wenn ich nachts abhalte. Also wie ist das so bei euch?
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Nächtliches Abhalten
bei jedem wachwerden meines sohnes habe ich meinen mann geweckt, der ist aus dem bett gesprungen, hat den kleinen abgehalten (was hatte der an? ne pampers oft, hosen eigentlich nie) und ihn mir zum stillen gegeben. das hat er tatsächlich ein knappes jahr gemacht, dann hat mein kind nicht mehr gepinkelt (nur noch gestillt..
). keine ahnung, ob ich das gemacht hätte, wohl eher nicht beim ersten
. beim zweiten werde ich wissen, WIE wichtig windelfrei ist, wie einzigartig und super und ich möchte auch mein zweites kind nicht in seiner pipi liegen haben. und ich glaube schon auch, dass das nächtliche abhalten beim morgendlichen kacken hilft. also ich finde es inzwischen wichtig genug, dass ich auch richtig wach werden würde. aber ich würde wohl einfach nackt mit dem kind schlafen. also nur mit t-shirt, dann abhalten und weiterstillen. mein sohn hat einfach nienienie im schlaf gepinkelt..
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Speechless
- gehört zum Inventar
Also Osmo trägt nachts nur einen Langarmbody, der unten geöffnet ist und hat eine Mullwindel zwischen die Beinde geklemmt, falls doch mal etwas daneben geht ( meistens in den frühen Morgenstunden, wenn er anfängt unruhig zu schlafen, weil sich ein kacka ankündigt).Louise Odier hat geschrieben:Was haben eure Kids nachts an?
Osmo ist jetzt 3 Monate alt. ich würde sagen bis vor ca. 2 Wochen habe ich ihn nach jedem wach werden abgehalten und es kam IMMER Pipi.Louise Odier hat geschrieben:Haltet ihr nach dem Aufwachen ab, nach dem nächtlichen stillen oder beide Male ab?
Seit kurzem muss er nicht mehr jedes Mal und ich habe das meist im Gefühl, ob er muss oder nicht ( täusche mich natürlich auch manchmal
Halte ich ihn dann aber nicht ab und er muss, trinkt er unruhig und ich weiß Bescheid und er kommt nochmal schnell auf die Rührschüssel. Manchmal ist er aber soooo gierig, dass er nicht signalisiert, also für mich nicht erkennbar, und es landet in der Mullwindel.
Also mir macht das wachwerden gar nichts aus, ich stille auch ausschließlich im sitzen, weil Osmo auf der Seite nicht gut schläft und deshalb oft auf mir einpennt oder ich ihn nach dem Stillen erst auf den Bauch nehme und dann auf den Bauch ablege. Ich schlafe dann auch meist sofort wieder ein und bin nicht lange wach, was wirklich von Vorteil istLouise Odier hat geschrieben:Und wie schafft ihr das kräftemäßig???
Morgens kommt dann das große Geschäft und da braucht er dann immer mal länger und verbringt auch schon mal 10 Minuten auf dem Topf, weil er in Intervallen kackt
Probier es doch einfach mal aus und sieh, ob Du auch schnell wieder einschlafen kannst oder nicht...dann könntest Du ja immer noch entscheiden... aber WWW ziehe ich im nachts nie an, ich habe das Gefühl er schwitzt sich dann tot.

- tania
- ModTeam-Stillberatung
mein mann hat unseren sohn eine halbe stunde abgehalten morgens.. unglaublich. mir wären einfach die handgelenke abgekracht..
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Louise Odier
Hach ja das hört sich einfach zu gut an. Ich fände es auch toll, wenn mein Mann das machen würde und er würde das theoretisch vielleicht sogar tun (bei unserem Großen war das auch unsere Vereinbarung), aber das Problem ist in der Praxis, dass er so einen tiefen Schlaf hat, dass unsere Maus längst eingepullert/eingekackt hat und da drin noch eeeeeewig liegen müsste, ehe er sich mal aufrafft und ich es dann doch lieber selber mache.tania hat geschrieben:bei jedem wachwerden meines sohnes habe ich meinen mann geweckt, der ist aus dem bett gesprungen, hat den kleinen abgehalten (was hatte der an? ne pampers oft, hosen eigentlich nie) und ihn mir zum stillen gegeben. das hat er tatsächlich ein knappes jahr gemacht, dann hat mein kind nicht mehr gepinkelt (nur noch gestillt..). k
Unser Erfolg ist nachts bis jetzt eher mäßig, weil ich manchmal echt nicht hochkomme sondern einfach beim Stillen einschlafe. Aber ich versuche dranzubleiben, weil ich merke, wie gut es ihr tut im Trockenen zu liegen und in den Topf zu machen.
- Minja
ich war nach den ersten Nächten ohne Windel auch extrem müde...ich habe ne ganze Zeit beim Stillen (sonst weinte sie leider) abgehalten. Und dann hieß es warten bis sie dann mal pieschte. Es spielte sich dann allmählich ein und nun halte ich meist zweimal ab, manchmal auch unabhängig vom Stillen. Jetzt gehe ich auch mal ins Bad und halte sie übern Waschbecken ab.
Sie trägt nachts zweitteiler, also Baumwollhose und zwei Langarmshirts. Und alle drei bis vier Nächte passiert mal ein Unfall, sonst läufts bei uns gut. Mittlerweile in ich morgens nicht mehr so müde.
Ich wünschte auch mein Freund wurde uns beim Windelfrei unterstützen, aber das kann ich leider total vergessen.
Hast du denn schon ne Nacht aussprobiert?
LG Minja
Sie trägt nachts zweitteiler, also Baumwollhose und zwei Langarmshirts. Und alle drei bis vier Nächte passiert mal ein Unfall, sonst läufts bei uns gut. Mittlerweile in ich morgens nicht mehr so müde.
Ich wünschte auch mein Freund wurde uns beim Windelfrei unterstützen, aber das kann ich leider total vergessen.
Hast du denn schon ne Nacht aussprobiert?
LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
-
Lulamae
Hallo,
meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt,und ich halte sie nachts ab, wenn sie unruhig wird und sich hin und her wälzt. Gestillt wird grundsätzlich erst danach, weil sie dabei ja wieder einschläft. Sie wird aber öfter vom Pipi müssen wach als vom Hunger. Ich hatte jetzt eine ganze Weile Nächte, wo sie nur 1-2 mal Pipi musste, die letzte Nacht war aber wieder richtig bescheiden, sie hat sicherlich 5 mal gepieselt, getrunken nur 2 mal. Klar, SO eine Nacht schlaucht, aber sonst ist es echt ok. Vor ein paar Tagen hat sie abends um 20 Uhr und dann erst wieder am nächsten Morgen um 6 gepieselt,ich habe sie zwischendurch abgehalten, aber da kam nix. Getrunken hat sie in der Nacht auch nur ein mal.
Sie trägt nachts eine Unterhose und darüber eine bequeme Jogginghose, die ich schnell runter ziehen kann. Ist aber noch nciht so optimal, ich möchte es jetzt mal mit einer Schlitzhose probieren.
Genrell mache ich mir aber auch nicht so den Druck, wenn ich in einer Nacht schlecht drauf bin, sie oft pinkelt, und ich es nciht auf die Reihe kriege, wir also Unfälle haben, ziehe ich ihr einfach eine Windel an, bevor ich schlechte Laune deshalb kriege
schon allein die Option darauf beruhigt mich für gewöhnlich.
meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt,und ich halte sie nachts ab, wenn sie unruhig wird und sich hin und her wälzt. Gestillt wird grundsätzlich erst danach, weil sie dabei ja wieder einschläft. Sie wird aber öfter vom Pipi müssen wach als vom Hunger. Ich hatte jetzt eine ganze Weile Nächte, wo sie nur 1-2 mal Pipi musste, die letzte Nacht war aber wieder richtig bescheiden, sie hat sicherlich 5 mal gepieselt, getrunken nur 2 mal. Klar, SO eine Nacht schlaucht, aber sonst ist es echt ok. Vor ein paar Tagen hat sie abends um 20 Uhr und dann erst wieder am nächsten Morgen um 6 gepieselt,ich habe sie zwischendurch abgehalten, aber da kam nix. Getrunken hat sie in der Nacht auch nur ein mal.
Sie trägt nachts eine Unterhose und darüber eine bequeme Jogginghose, die ich schnell runter ziehen kann. Ist aber noch nciht so optimal, ich möchte es jetzt mal mit einer Schlitzhose probieren.
Genrell mache ich mir aber auch nicht so den Druck, wenn ich in einer Nacht schlecht drauf bin, sie oft pinkelt, und ich es nciht auf die Reihe kriege, wir also Unfälle haben, ziehe ich ihr einfach eine Windel an, bevor ich schlechte Laune deshalb kriege
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen
mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
-
Nischen88
- Herzlich Willkommen
Hallo,
ich bin neu hier und praktiziere seit ca. 1 1/2 Monaten windelfrei, wobei das bei mir nicht so ganz windelFREI ist, sondern eher Windel + Abhalten und eher ab und zu windelfrei
Meine Maus trägt nachts noch immer eine Windel, aber nur weil ich mich nicht dazu ringen kann sie ohne zu lassen. Ich würde auch so gern von euch mal wissen, wie das bei euren Mäusen war im Alter meiner Tochter (fast 4 Monate). Denn bei uns sehen die Nächte noch so aus, dass wir spätestens alle 2 Std. Stillen und sie wieder einschläft, um ca. 1 Uhr kommt dann der erste Stuhlgang (von wegen Babys machen in der Nacht nicht!!) ..dann ist die Windel vor lautet Pipi total schwer.. leider streikt meine Maus wenn ich sie über einem Topf im Schlafzimmer abzuhalten versuche .. keine Ahnung warum? Habt ihr ähnliches erfahren? Also rennen wir auf den Wickeltisch, ziehen alles aus und ich halte sie über dem Waschbecken ab (der Spiegel lenkt sie aber leider sehr ab und irgendwann fallen mir die Arme ab, habs auch mit mir zusammen auf der Toilette probiert, allerdings sehe ich dann nicht mehr ob noch was kommt??), dann wieder Anziehen und schlafen gehen dann um 4 Uhr kommt dann der ganz große Haufen, das kommt Intervallmäßig und dauert ca. 1 - 1 1/2 Std. bis der draußen ist und das macht mich echt fertig... wieso dauert das so lang? Nochmal schlafen gehen lohnt sich nicht, dann bin ich total mies drauf wenn sie mich wieder weckt. Vielleicht will sie auch gar nicht alle 2 Std. gestillt werden sondern muss nur Pipi? Probiert hab ich es aber sie schreit dann (macht aber trotzdem Pipi) und gibt erst Ruhe wenn sie gestillt wird. Bin etwas verzweifelt vorallem weil ich immer so positive Windelfreinächteerfahrungen lese? Über Ratschläge und Tipps würde ich mich RIESIG freuen!! Achja nochwas: momentan streckt sie sich immer durch wenn ich sie abhalte, aber sie macht trotzdem, es ist nur echt schwierig sie so festzuhalten??
Ganz liebe Grüße und ein Danke für Antworten im Voraus!
Denise
ich bin neu hier und praktiziere seit ca. 1 1/2 Monaten windelfrei, wobei das bei mir nicht so ganz windelFREI ist, sondern eher Windel + Abhalten und eher ab und zu windelfrei
Meine Maus trägt nachts noch immer eine Windel, aber nur weil ich mich nicht dazu ringen kann sie ohne zu lassen. Ich würde auch so gern von euch mal wissen, wie das bei euren Mäusen war im Alter meiner Tochter (fast 4 Monate). Denn bei uns sehen die Nächte noch so aus, dass wir spätestens alle 2 Std. Stillen und sie wieder einschläft, um ca. 1 Uhr kommt dann der erste Stuhlgang (von wegen Babys machen in der Nacht nicht!!) ..dann ist die Windel vor lautet Pipi total schwer.. leider streikt meine Maus wenn ich sie über einem Topf im Schlafzimmer abzuhalten versuche .. keine Ahnung warum? Habt ihr ähnliches erfahren? Also rennen wir auf den Wickeltisch, ziehen alles aus und ich halte sie über dem Waschbecken ab (der Spiegel lenkt sie aber leider sehr ab und irgendwann fallen mir die Arme ab, habs auch mit mir zusammen auf der Toilette probiert, allerdings sehe ich dann nicht mehr ob noch was kommt??), dann wieder Anziehen und schlafen gehen dann um 4 Uhr kommt dann der ganz große Haufen, das kommt Intervallmäßig und dauert ca. 1 - 1 1/2 Std. bis der draußen ist und das macht mich echt fertig... wieso dauert das so lang? Nochmal schlafen gehen lohnt sich nicht, dann bin ich total mies drauf wenn sie mich wieder weckt. Vielleicht will sie auch gar nicht alle 2 Std. gestillt werden sondern muss nur Pipi? Probiert hab ich es aber sie schreit dann (macht aber trotzdem Pipi) und gibt erst Ruhe wenn sie gestillt wird. Bin etwas verzweifelt vorallem weil ich immer so positive Windelfreinächteerfahrungen lese? Über Ratschläge und Tipps würde ich mich RIESIG freuen!! Achja nochwas: momentan streckt sie sich immer durch wenn ich sie abhalte, aber sie macht trotzdem, es ist nur echt schwierig sie so festzuhalten??
Ganz liebe Grüße und ein Danke für Antworten im Voraus!
Denise
-
Brooklyn
- Herzlich Willkommen
Hallo,
helfen kann ich da auch nicht, aber wir stehen vor genau dem gleichen Problem....Die Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt und bis vor 2 Wochen haben wir auch nachts abgehalten, also sie wird wach, ich mit ihr rüber aufs Klo und dann in den Schlaf stillen...
Seit Neuestem protestiert sie aber nachts HEFTIGST wenn ich mit ihr rüber will - das Problem ist also gar nicht, dass ich zu faul/müde zum Aufstehen bin, sondern dass die KLeine anfängt zu schreien, sobald ich sie hochhebe, und an Pipi machen ist gar nicht zu denken. Tags klappt es super, also sie hat oft ne WIndel an aber ich halte sie eigentlich immer ab und das meiste landet auch im Klo.
Ich finde es ganz furchtbar, weil ich weiss dass sie in ihrem Pipi liegt und ich beim Stillen auf der Seite dann auch immer wieder einschlafe und deswegen oft auch nicht mehr die Windel wechsle....ich würde sie supergerne abhalten und sie aber gleichzeitig nicht dazu zwingen und mehrfach "antesten" nachts, was dann in Geschrei endet, geht ja auch nicht...
Wisst ihr Rat oder habt das auch erlebt? Ist das vielleicht nur ne Phase??
helfen kann ich da auch nicht, aber wir stehen vor genau dem gleichen Problem....Die Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt und bis vor 2 Wochen haben wir auch nachts abgehalten, also sie wird wach, ich mit ihr rüber aufs Klo und dann in den Schlaf stillen...
Seit Neuestem protestiert sie aber nachts HEFTIGST wenn ich mit ihr rüber will - das Problem ist also gar nicht, dass ich zu faul/müde zum Aufstehen bin, sondern dass die KLeine anfängt zu schreien, sobald ich sie hochhebe, und an Pipi machen ist gar nicht zu denken. Tags klappt es super, also sie hat oft ne WIndel an aber ich halte sie eigentlich immer ab und das meiste landet auch im Klo.
Ich finde es ganz furchtbar, weil ich weiss dass sie in ihrem Pipi liegt und ich beim Stillen auf der Seite dann auch immer wieder einschlafe und deswegen oft auch nicht mehr die Windel wechsle....ich würde sie supergerne abhalten und sie aber gleichzeitig nicht dazu zwingen und mehrfach "antesten" nachts, was dann in Geschrei endet, geht ja auch nicht...
Wisst ihr Rat oder habt das auch erlebt? Ist das vielleicht nur ne Phase??
-
Brooklyn
- Herzlich Willkommen
Achja, und Durchstrecken kenne ich auch - vielleicht die erste Töpfchenstreikphase????