Gibt es einen idealen Zeitpunkt für eine Stillunterbrechung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jadzia
Dipl.-SuT

Gibt es einen idealen Zeitpunkt für eine Stillunterbrechung?

Beitrag von Jadzia »

Hallo

Ich weiß daß dies eine sehr sehr spezielle Frage ist - hoffe aber hier in diesem hochkompetenten Forum eine Expertenmeinung und evtl sogar Erfahrungen zu bekommen *hoff*

Gibt es einen idealen Zeitpunkt für eine Stillpause von 2 - 8 Wochen ( wegen Medikamenteneinnahme), möglichst vor dem 2. Geburtstag.

Und kann vielleicht jemand erzählen, der schon mal eine Relaktation gemacht hat?
(Pumpen ginge in der Zeit nicht!!!! Müßte also quasi ein Abstillen sein)

Und vielleicht auch jemand, bei dem das nicht geklappt hat.

Oder würdet ihr sagen es ist besser den Zeitpunkt herauszuzögern, um dann ganz abzustillen?

Ich weiß das ist extrem theoretisch gefragt, aber geht ja nich anders :wink:

Von meiner Grundeinstellung würde ich sagen,daß ich mein Kind mindestens 1 Jahr stillen würde, 2 Jahre wahrscheinlich problemlos und darüber hinaus würde ich mich überraschen lassen. Ich würde dies zu großen Teilen meinem Kind überlassen ( ob noch stillen ) kann mir aber auch vorstellen meine eigenen Interessen mit der Zeit zu vertreten und das Stillen auch einzuschränken. Aber dies ist nur eine Einstellung an sich. Erfahrungen habe ich da ja noch keine.

Ich würde mich sehr freuen wenn sie Mütter mit Erfahrungen melden. Danke
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Gibt es einen idealen Zeitpunkt für eine Stillunterbrech

Beitrag von klimaforscherin »

Hast du mal bei embryotox geschaut, ob du überhaupt das Stillen unterbrechen müsstest?
Vielleicht gibt's ja auch stillfreundliche Alternativen? Bei reprotox kannst du selbst anrufen.
www.embryotox.de
www.reprotox.de
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

zu embryotox hab ich quasi schon ne standleitung ;)

ich bin da auch relativ entspannt mit den medis, die meisten sind ja gar nicht so schädlich, sondern nur nicht erforscht ......

aber ob ich so ein Risiko gehen würde ? weiß nicht. dann vielleicht doch lieber stillpause.

aber das will ich ja mal abtasten
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Jadzia,

ich fürchte, etwas mehr konkrete Info müsstest Du schon rausrücken. :oops: :wink: Um welche Erkrankung handelt es sich denn? Evtl. spielt ja nicht nur die Medikation, sondern auch die Erkrankung selbst mit rein in die Frage, wie lange am besten gestillt wird. Und ganz wichtig ist natürlich auch das Kind - das Stillverhalten von Einjährigen kann EXTREM unterschiedlich aussehen, ebenso die Abstillbereitschaft oder das Akzeptanzverhalten bei einer Stillpause. "Allgemeingültig pauschal ins Blaue hinein" kann ich da nicht beraten, sorry.
Eine Relaktation im zweiten LJ ist etwas ganz anderes als die Relaktation mit einem jungen Säugling (zu letzterem gibt es einige Erfahrungsberichte hier, und auch einige Relaktationsversuche, bei denen das Stillen nicht wieder gelungen ist).

LG
Julia
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Hallo Julia

Wir waren länger krank und hatten andere Sorgen als Stillpausen oder gar Beikost Gewöhnung :wink:

Danke erst mal für deine Aufmerksamkeit.

Aber jetzt möchte ich dich doch noch mal fragen, ob du nicht Indikatoren nennen kannst für die Möglichkeit von einer Stillpause.

Kann man denn sagen was das beeinflusst? Saugbedürfnis, Alter, länge der Pause ?

Wie ist es mit über 2 Jahren.

Ich lese immer wieder daß die Milch wegbleibt wenn die Mutter wieder schwanger ist. Stillen dann die meisten Großen einfach trocken weiter? Und dann steigen sie wieder ein?

Über die Medikation mag ich hier öffentlich nicht sprechen. Eine unbegrenzte Stilldauer wäre allerdings auch möglich. Ich muß das selbst abwägen.

Ich möchte einfach nur wissen, ob es eine realistische Chance gibt das Stillen zu unterbrechen. Oder ob das so unwahrscheinlich ist, daß ich dann besser einen guten Abstillzeitpunkt wähle ( auch wenn mir das jetzt schon das herz bricht).
Und ob ich irgendwas tun kann die Chance zu verbessern. Oder ob ich mich einfach nur überraschen lassen muß.

Daß niemand Hellsehen kann und es keine Garantien gibt, weiß ich auch 8)

Aber Erfahrungswerte muß es doch geben....ich kann gar nicht glauben, daß hier im Forum nicht Beispiele zu finden sind......

Ich wäre jedenfalls sehr dankbar über jedes Fitzelchen Wissen. Da dies mein erstes Stillkin ist, habe ich ja auch keine Ahnung vom Abstillen und vom lange Stillen. Heißt : Ist sowieso alles bloß graue Theorie. Ein bißchen Farbe wäre sehr schön :P

Liebe Grüße
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sorry, bei so allgemeinen Fragen kann ich auch nur ganz allgemein antworten:

* Fakt ist: Das Stillbedürfnis sinkt mit zunehmendem Alter. Entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit, dass aus einer längeren Stillpause ein endgültiges Abstillen wird, umso höher, je älter das Kind ist.
* Fakt ist: Das Stillen ist umso wichtiger für ein Kind, je jünger es ist. Entsprechend sollte mit einer Stillpause, die unbeabsichtigt zum endgültigen Abstillen führen kann, möglichst lange gewartet werden.
* Die Gestaltung der gesamten Stillzeit, die Gestaltung der letzten Phase der Stillzeit und die Gestaltung des Abstillens selbst kann von Kind zu Kind höchst unterschiedlich aussehen. Ich kann beim besten Willen keine fundierte allgemeingültige Schätzung abgegeben, wie "die meisten Kinder" oder ein spezielles, mir persönliche unbekanntes Kind auf eine längere Stillpause im Kleinkindalter reagieren wird. Die Möglichkeit des aus einer Stillpause folgenden unbeabsichtigen, vorzeitigen Abstillens ist auf jeden Fall gegeben, Prozentsätze kann ich dazu nicht angeben.

LG und alles Gute für Deine Behandlung,
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Die Seite des Kindes hat Julia schon allgemein beschrieben.
Da du ja in regelmaessigen Kontakt mit embryotox stehst hast du über die Medikamente in Bezug auf das Stillen die besten Kenntnisse.
Jetzt fehlt eben noch deine eigene Situation. Ist die Behandlung aufzuschieben, was bedeutet das für die Heilungschancen oder wie sehen die Symptome aus bei Nichtbehandlung? Das wirst du mit deinem Arzt am besten beurteilen können. Ich glaube ja nicht, dass hier im Forum die Kenntnis deiner Erkrankung weiterhelfen würde (es sei denn, in diesem speziellen Bereich wäre jemand fit)
Ich wünsche dir, dass du für dich und dein Kind eine gute Lösung findest.
Ich kann gut verstehen, dass es dir schwer fällt, mir würde es auch sehr schwer fallen. :(
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Kannst du das ganze nicht auf die Zeit verschieben bis dein Kind über ein Jahr ist und dann komplett abstillen? Ich finde das so eine schwierige Sache, dem Kind das Stillen erst zu verwehren und ihm dann wieder anzubieten. Man muss zum Abstillen ja konsequent sein.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

@ Potsdame: Ich kann Deinen Ansatz durchaus verstehen; er scheint mir auch recht verbreitet zu sein. Aber ersetz mal spaßeshalber "Stillen" durch "Kuscheln".... Also mal angenommen, kuscheln geht vorübergehend nicht, wegen offener Tuberkulose zum Beispiel. Kleine Kinder haben ein Kuschelbedürfnis, wissenschaftlich nachgewiesen. Würdest Du wirklich den Rat geben "Warte bis Dein Kind 1 Jahr alt ist, hör dann auf mit kuscheln und kuschelt auch nie wieder, denn dabei sollte man ja konsequent sein."? Eher nicht, oder? ;-)
Mit einem Kind, welches noch ein Stillbedürfnis hat, ist es das Selbe. Sehr schade, wenn es 1 Tag, 1 Woche, 10 Wochen,.... nicht geht - aber umso besser (und gesünder und heilsamer), wenn das Kind NACH Ablauf dieser Zeitspanne sein Bedürfnis wieder befriedigen kann, bis es von allein diesem Bedürfnis entwächst, würde ich ganz klar sagen. Vorausgesetzt natürlich, das Kind MÖCHTE weiterhin.

LG
Julia
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Hallo Potsdame

Also 12 Monate ist für mich Mindeststildauer und nicht verhandelbar ( also ich sterbe ja nicht oder sowas ähnliches und ich leide auch keine Qualen)

Was ich aber schon spüre, und allein dafür ist ja so ein thread gut, daß im Moment mein mindest schon bei 15 Monaten liegt.

Nun hätte ich einfach so gern die Chance auf ein 4 oder 5 jähriges Stillkind, na ja, eigentlich eher 3.

3 Jahre ist das was ich bei anderen Kindern die gestillt werden für mich von außen stimmig ist. Danach wird es experimentell und uneindeutig und sowieso weiß ich ja nicht wie es dann innen drinnen ist.

Jetzt kam mir grad die verrückte Idee : Was ist wenn es jemanden gäbe der mal für 2-4 Wochen mein Kind mitstillt, nur zum üben. Aber ich fürchte fast auch darauf kann Frau nicht bauen. Ob das ein Kleinkind überhaupt tun würde? Ich mein versuchen könnt mans ja.

Hallo Klimaforscherin ( cooler name übrigens)

ja das Hauptproblem sehe ich auch darin, daß dies doch eine sehr experimentelle Situation ist. Uneindeutig und auch offenbar nicht so gewöhnlich. Ich dachte sowas kommt doch ab und zu mal vor, abstillen durch äußere umstände, aber wohl doch eher am Anfang.

Mir tut schon das nachdenken darüber weh. ich habe so den verdacht, daß ich unter dieser Lage eh nicht abstillen kann weil ich das gar nicht durchziehen kann......gefühlsmäßig denke ich grad, daß dann alles vorbei ist. Wäre schon schön ein gelungenes Beispiel zu hören, das wäre ja mal eine Perspektive.

Hallo Julia

Danke für die Zusammenfassung. Wa mir nicht so bewußt, daß es für das Kind schwieriger wird. hätte ja auch leichter sein können, nach dem Motto : was ich lange gemacht habe, habe ich gut verinnerlicht. Nun, es scheint sogar unter den länger stillenden Müttern eine Ausnahmesituation zu sein, wenn es da so wenig gibt. wo könnte ich denn suchen?
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“