Zu doof um im Liegen zu stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Livina
ist mit Leidenschaft dabei

Zu doof um im Liegen zu stillen?

Beitrag von Livina »

Hallo!

Johanna ist 5 Monate alt und wir schaffen es einfach nicht im Liegen zu stillen. Irgendwie liege ich immer total verrenkt und ungemütlich da. Johanna dockt nicht wirklich ordentlich an. Wenn das dann doch irgendwann geschafft ist, dann sind wir beide putzmunter und meistens spukt sie auch einen Teil der Milch wieder aus.
Irgendwie stellen wir uns beide blöd an. Mich nervt aber das ewige aufsitzen in der Nacht schon. Vor allem wenn ich dann höre, dass andere während dem Stillen einfach weiterschlafen oder es fast gar nicht bemerken.

Hat irgendwer Lösungsansätze für uns? Vielleich eine Beschreibung für Dummies? Oder gar das gleiche Problem?

Freu mich über jeden Tipp. Danke ;-) .
Lg Carina mit Johanna (06/2011)
Jadzia
Dipl.-SuT

Re: Zu doof um im Liegen zu stillen?

Beitrag von Jadzia »

Hallo Livinia

Bei mir wirkt ein gutes Stillkissen da Wunder. Ist es nicht da oder nehme ich mir nicht die Zeit mich ordentlich zu betten, dann tut mir auch der Rücken weh.

Gruß
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

*abo*
Genau das Problem habe seit 8 Monaten auch.
Ich habe einfach eine sehr kleine Brust, die ich nicht neben mich ablegen kann 8) .
Und wenn ich auf der Seite liege, kommt das Baby nicht an die Brustwarze, weil diese in die Matratze zeigt :? .
Also, Tipps habe ich keine, ich lasse aber mal einen solidarischen Drücker da und hoffe auf neue Anregungen :oops: .

LG
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

ich habe leider auch keine lösung, bin aber ebenfalls solidarisch.... :? bei uns hat es anfangs NUR im liegen geklappt, jetzt geht das nur sehr selten - ich habe keine ahnung warum. selbst wenn klein-clara mal andockt, verliert sie dann die brustwarze immer wieder. würde mich auch sehr über ideen freuen, denn vom hinsetzen wird man tatsächlich knallewach...

lg, alex
Livina

Beitrag von Livina »

Juhuuu, ich bin nicht die einzige 8) .

Jadzia hat geschrieben:Hallo Livinia

Bei mir wirkt ein gutes Stillkissen da Wunder. Ist es nicht da oder nehme ich mir nicht die Zeit mich ordentlich zu betten, dann tut mir auch der Rücken weh.

Gruß
Wie meinst du das mit dem Stillkissen?
peppy
ist gern hier dabei

Beitrag von peppy »

Also an der kleinen Brust kanns nicht liegen - die hab ich nämlich auch :wink:

Keine Ahnung, warum oder wie genau, aber bei uns klappt's gut im Liegen. Ich hab auch nur so ein Nackenkissen, da lieg ich bequem auf der Seite und der Kleine macht dann schon. Ich denke, es ist vielleicht bissel Übungssache, am Anfang ging's auch nicht so gut und ich bin nachts richtig aufgestanden und hab mich mit Stillkissen hingesetzt.
Bild

Bild
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Wir können das auch nicht so rechtt........trotz ausreichender Brustgröße und Training mit der Hebi, Handtuchrolle hinter dem Baby und kleinem Lappen unter meiner Brust, Kopf etwas erhöht... entweder mir tut der Rücken weh, oder der Lütte brüllt...... Also auch von mir solidarische Grüße! (Bin gespannt auf die Tipps!)

glg!
claudia
Livina

Beitrag von Livina »

Handtuchrolle find ich schon mal nen guten Tipp :) .

Ich frag mich auch noch wo ich die untere Hand hintue *grübel*.
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tussi »

mein kleiner schatz hat auch 5 monate lang die brust nicht alleine zu fassen bekommen u stillen im liegen war nachts unmöglich. iwann hat er aber doch noch die kurve bekommen u es klappt mittlerweile immer besser. zwar noch lange nicht halb so bequem wie mit seiner schwester damals, aber ich kann wenigstens dösen u muss mich nicht aufsetzen.
meine brust ist jetzt auch wieder klein u wenn ich seinen kopf auf meinem arm parke, kommt er schlechter an die bw als wenn ich den arm um seinen kopf herum lege. meist liegt er auf der seite direkt neben mir u ich halb aufm rücken (stillkissen um mich herum gebettet), so kommt er gut ran.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
spacerabbit

Beitrag von spacerabbit »

Also, bei uns hat das Stillen im Liegen am Anfang auch gar nicht geklappt. Aber seit ca. vier Monaten funktioniert es plötzlich. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass die Kleine die Brustwarze nie richtig in den Mund bekommen hat, und ich hab mich im Liegen auch ziemlich verdreht. Ich denke, es ist für beide ne Übungssache. An kleinen Brüsten kann es jedenfalls nicht liegen, die hab ich auch. Jetzt leg ich mich einfach ganz dicht neben das Baby und docke sie an. Den unteren Arm lege ich oben um ihren Kopf herum, den oberen Arm leg ich auf sie drauf.
Aber, wie gesagt, das hat auch länger für uns beide gedauert, und jetzt geht´s ohne Stillkissen. Viel Glück weiterhin!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“