milchpumpe...behalten oder abgeben?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Roxy89
alter SuT-Hase

milchpumpe...behalten oder abgeben?

Beitrag von Roxy89 »

Hallöchen,

habe seit kurz nach der Geburt meines Kleinen eine Milchpumpe von der Apotheke zum Verleih zu Hause (auf rezept alle 30 tage, ist eine elektrische von medela)
die erste zeit war sie unabdingbar, da mein Kleiner erst nicht selbst trinken konnte u. dann sein hunger mehr war als meine milch u. er aber noch zunehmen musste...später hab ich dann auf vorrat gepumpt, falls ich doch mal nich tda sein sollte, was ich aber eh nicht vor habe oder eben um brei selbst anzurühren. aber jetzt mach ich ehr Fingerfood mit ihm u. er ist allgemein kein großer esser bislang, was ich natürl. völlig ok finde :D
aber auch wenn ich mal milchstau hatte, hab ich öfters gepumpt. anlegen ist ja besser,a ber wenn er halt mal nicht schon wieder trinken wollte, hab ich gepumpt.
seit einiger zeit krieg ich aber mit dieser pumpe nur noch max. 20ml raus u. dann läuft die milch nix mehr, obwohl die brust voll ist. wenn ich dann selbst ausstreiche, geht es wunderbar u. wenn mein Kleiner doch noch mal trinken mag (er bekommt beim pumpen eh immer lust selbst zu trinken) dann läuft auch alles prima. jetzt tendier ich dazu, sie wieder abzugeben. da ich sie aber schon so lange habe u. ihr auch zu verdanken habe, dass ich überhraupt stillen konnte, hab ich bisschen bammel davor, wenn sie dann weg ist u. so einfach würd ich dann wohl kein rezept mehr kriegen, wenn ich sie doch wieder brauchen sollte...
was meint ihr, würdet ihr sie abgeben? benutze sie kaum noch, eigentl. gar nichts mehr...meint ihr sie nützt mir noch mal was od. bekomm ich eh bald probleme, weil mein Kleiner schon 7,5 monate alt ist u. ich viell. bald kein rezept mehr bekomme?! hab mal gefragt beim arzt u. die meinten, ich soll die apotheke fragen. diese meinten, wenn es einmal genehmigt wurde, dann ist es kein problem...hab halt angst, wenn mein kleiner bald weniger trinkt u. dann viell. mal einen tag gar nichts mehr trinken mag u. am nächstn wieder mehr, dass ich dann viell. doch bald wieder pumpen muss, um die milchmenge aufrechtzuerhalten?! hat da wer erfahrung mit, wie das dann so ist, wenn die kinder nur noch ab und zu stillen, weil sie quasi nur noch das saugbedürfnis stillen?!
und wenn ich zB doch mal weg bin u. mein kleiner zB schon 2 jahre alt ist u. da muss ich doch dann auch pumpen, damit die milch nicht weg geht od. macht da ein tag nix oder wie ist das? oder soll ich mir dann eine handpumpe zulegen oder reicht ausstreichen? aber das ausssteichen geht ja auch am besten, wenn das kind vorher angetrunken hat...

ihr merkt schon worum es geht, ode?

wie handhabt ihr das? und brauch ich die pumpe demzufolge noch oder kann ich sie abgeben?

glg u. danke schon mal :5:
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
ehUrt2

Re: milchpumpe...behalten oder abgeben?

Beitrag von ehUrt2 »

ICH würde sie glaub ich abgeben. Im Notfall tuts doch auch ne Handmilchpumpe oder du streichst aus.
Ich habe am Anfang ziemlich viel gepumpt, weil meine Tochter erst nicht so richtig zunehmen wollte und dann weil ich einen Tag in der Woche in die Uni musste. Ich hab eine Handpumpe von Medela hier, die ich schon sehr lange nicht mehr benutzt habe. In die Uni hab ich eine kleine billige Glasmilchpumpe mitgenommen, wenn das ausstreichen nicht so klappen wollte, ich aber fast geplatzt wäre ;)
Wenn dein Kind erstmal richtig isst (was mit 2 Jahren bestimmt der Fall ist), ist es kein Problem, wenn mal nicht gestillt wird. Die Milchmenge passt sich da ganz gut an. Meine Tochter trinkt an manchen Tagen 3 mal manchmal 6 mal. Hat noch nie gemeckert, dass es zu wenig ist.
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

oh das hört sich ja gut an. danke dir schon mal für die antwort.
hab ja sowas gehofft, aber nicht ganz dran geglaubt. ;-)

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich würde sie auch abgeben und evtl. eine Handmilchpumpe anschaffen. Die kriegst du aber auch kurzfristig in einer Apotheke oder Drogerie, wenn du sie brauchst. Die ist klein und gut verstaubar, aber pumpt trotzdem super. Ich hatte beim ersten Kind eine irre tolle elektrische Pumpe von einer Freundin ausgeliehen, jetzt beim zweiten Kind habe ich nur eine Handpumpe und komme prima damit zurecht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

pumpst du denn aktuell noch regelmässig?
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

nein, ich pumpe eigentl. nur noch, um mal wieder gepumpt zu haben...

... meine ganze eingefrorene milch ist eh ungenießbar, da ich scheinbar sehr viele enzyme drin hab. muss also wenn dann frisch pumpen u. das klappt eh besser in form von ausstreichen.

ps. schöne signatur hast du da :-)
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Na dann kannst du dir die Frage aber doch ganz einfach selber beantworten :wink:

Du brauchst sicherlich nicht zu pumpen, um den Milchfluß aufrecht zu erhalten. Schau mal, wie weit du gekommen bist und das nicht wegen der Pumpe :wink: sie hat dir zwar anfangs geholfen, das wars aber auch schon.
Vertrau DIR da ruhig!

Falls du mal Milch "abpumpen" möchtest, hast du selber gesagt, dass 1.)das Austreichen mittlerweile besser klappt und 2.) du eh nicht auf Vorrat pumpst.
Was einen Milchstau angeht, auch da ist Ausstreichen sogar eher angesagt, als abpumpen, also brauchst du auch für diesen Fall die Pumpe nicht da zu haben.
Und was die Milchmenge angeht, wenn dein Kleiner mehr isst: das ist ja dann der normale Lauf der Dinge, dass die Milch weniger wird, wenn das Kind mehr isst, das ist auch vollkommen ok so, der Bedarf passt sich wieder an. Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass du dann "zu" wenig hast :!: :wink:
Die Milch ist auch nicht einfach "weg" bloß weil du mal einen Tag weniger oder gar nicht gestillt hast, wie gesagt, der Bedarf passt sich an und bei einem 2-Jährigem ist die benötigte Milchmenge eben auch entsprechend angepasst und du musst nicht pumpen, als wenn dein Kind noch klein wäre.

Und als letztes Argument zur Entspannung: selbst wenn du die Pumpe abgegeben hast und sie dennoch nochmal benötigen solltest, selbst ohne Rezept kannst du sie dir in der Apotheke doch immer wieder leihen :wink:

Alles Gute dir.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Stillforum“