Kind zu dünn?-Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

fanzi
gut eingelebt

Kind zu dünn?-Abstillen?

Beitrag von fanzi »

Huhu,
war vor zwei Wochen beim KA, da wog mein Sohn 9020g und war 77cm groß. Mir wurde gesagt er müsse mehr essen und weniger gestillt werden, da sonst Gefahr besteht...blablabla...Gehirnentwicklung...Muttermilch kann den Bedarf nicht mehr decken, etc...Achso, er ist fast 11 Monate alt. Abstillen gestaltet sich aber schwieriger als Gedacht. Er isst zwar immer mehr und müsste tagsüber fast gar nicht mehr gestillt werden, aber meine Brust hält von dieser Entwicklung reichlich wenig, d.h. ich stille ihn noch morgens, Nachmittags und zum Einschlafen (ausgiebig) und Nachts. Gibt es das denn wirklich, dass die Milch nicht mehr genügend Kalorien hat? Kann man das untersuchen? Was müsste ein Kind in diesem Alter denn in zwei Wochen zunehmen? KLar ist er schlank, oh Wunder, mein Mann und ich auch...
Danke für eure Antworten,
lg, Fanzi
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Kind zu dünn?-Abstillen?

Beitrag von zwieback »

Gerade wenn ihr als Eltern auch schlank seid würde ich mir da keinen Kopf machen. Die Experten melden sich bestimmt bald. Aber abstillen würde ich niemals deswegen
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Kein Grund zur Panik, würde ich meinen. Meine Tochter wog mit 12 Monaten gerade mal 8kg und war da auch noch so gut wie voll gestillt. Mir hat nie jemand gesagt, sie sei zu dünn. Es ist eher die Ärztin, die mich immer wieder beruhigt. Ich sag mir mittlerweile auch immer wieder:
"Woher sollen es die Kinder haben?", bei kleinen, schmalen *hust* Eltern.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Ich denke, der Arzt hat einfach keine Ahnung vom Stillen. Muttermilch ist doch am verträglichsten, d.h. bei gleicher Kalorienzahl werden dei Nährstoffe am besten verwertet. Ein sehr schönes Buch zu dem Thema: "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales (LLL-Verlag).
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Natürlich muss eine Gedeihstörung zunächst wirklich ausgeschlossen sein. Das ist relativ schwer zu beurteilen, wenn man sich da nur auf das Urteil von KiÄ verlassen muss, den Stillen in dem Alter nicht mehr so wichtig erscheint. Sicher bist da ganz besonders du gefragt. Geht es deinem Sohn gut? Wirkt er munter? ist er altersgerecht entwickelt? Vielleicht krabbelt er schon? Manch einer läuft gar in dem Alter? Was macht die Motorik, die Sprache? Du schreibst "dass deine Brust von dieser Entwicklung wenig hält". Wie meinst du das? Deine Brust produziert nicht ohne die Nachfrage deines Sohnes, also braucht er das Stillen sicher noch? Ich finde das, was du stillst persönlich nicht zu viel für das Alter, insbesondere da du schilderst, dass er gut mitmacht beim Essen. In der Konsequenz würde Abstillen wahrscheinlich bedeuten, dass du Kunstmilch zufütterst. Was sollte daran sinnvoll sein? Mit dem zweitbesten (Werbung ;-) ;-) ;-) ) das Beste (ebenfalls Werbung, an dieser Stelle aber mal wahr... :-) ) zu ersetzen?

Ich kannte ein Kind, das wog mit einem Jahr soviel, wie meines mit 8 Monaten. Na, und? Der Unterschied zwischen der Mama und mir beträgt auch ein paar Kleidergrößen. Die Experten können dir sicher noch etwas dazu sagen. Wenn du jedoch nicht den Eindruck einer Gedeihstörung hast, dann würde ich mich nicht sorgen...
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
fanzi
gut eingelebt

Beitrag von fanzi »

...ich stille aber auch erst weniger, seit dem Artztermin. Ich habe es dann sozusagen drastisch reduziert. Vorher habe ich ihn fast noch voll gestillt, da er nicht wirklich essen wollte. Bei mir hat aber scheinbar eine Veränderung stattgefunden, aber auch bei meinem Sohn. Er isst, wie oben schon erwähnt, auf einmal und ich stille viel weniger....
Karinke

Beitrag von Karinke »

Das einzige, was mich persönlich in einer grundelgend ähnlichen Situation gerechtfertig dünkte, war, dass ich erst nach der Gemeinsamen Mahlzeit stille, und nicht mehr zum voraus. So dass Chance besteht, dass der Hunger etwas motivieren könnte, mehr zu essen. Im Rest weiss ich, dass ich ein Kompetentes Kind habe, welches sehr genau weiss wieviel wovon ihr gut tut. Und das ist verglichen mit anderen Kleinkindern erstaundlich ausgewogen und vielseitig. Da gehören zu einer Mahlzeit sicher ein Stück Apfel, ein Stück brot mit Butter, und natürlich das, was Mama und Papa auch essen. Sie Liebt früchte und Gemüse über alles und verlangt auch explizit danach. Sie Probiert von fast allem auf dem Tisch ein wenig, von dem was ihr gut tut etwas mehr, von dem was ihr weniger bekommt, dass lehnt sie dann gezielt ab. Das ist es, wie ich es mache mit meiner 11 Monate alten Tochter.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Karinke

Beitrag von Karinke »

ach ja, Kleidergrösse 74, etwa 8kg, und ganz toll fit und zwäg.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
lemami
Herzlich Willkommen

Beitrag von lemami »

Also laut WHO Wachstumskurven hat Dein Sohn ein super Gewicht. Er kommt bis fast an das 50% Perzentil 'ran. Das bedeutet, dass knapp 50% der GESUNDEN 11-monatigen Jungen (denn diese Kurven sind mit Daten von gesunden Kindern von stillenden, nicht-rauchenden Muettern erstellt worden) weniger wiegen als Dein Sohn. Das finde ich alles andere als alarmierend. Lass Dich bloss nicht verrueckt machen...

Lg
lemami
Herzlich Willkommen

Beitrag von lemami »

Ach so. Und hier noch der link zu den Kurven: http://www.who.int/childgrowth/standard ... index.html
Antworten

Zurück zu „Stillforum“