tragen auf dem rücken - hilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Roxy89
alter SuT-Hase

tragen auf dem rücken - hilfe

Beitrag von Roxy89 »

hallo ihr lieben,
hab da mal zwei fragen zum rückentragen oder auch drei...

...mein sohn ist jetzt 7,5 monate alt und hat bestimmt schon bald 10kg. trage ihn momentan im sling auf der hüfte zu hause oder vorne am bauch beim spazieren gehen. aber denke dass ich bald zumindest zum spazieren gehen für länger tragen auf rücken um rüsten werde/muss. aber ich frag mich, wie das funktioniert?! den sling kann man ja einfch hinter schieben, aber da hab ich angst, dass er rauskippen könnte. hätte da lieber eine richtige trage wie ergobaby oder mysol, manduca oder so...oder ein richtiges tuch ohne ringe. da hatte ich aber bisher immer probleme mit dem binden u. mein sohn hat dann auch keine lust zum reinbinden gehabt, weil ich eben so ungeschickt war.
aber gut. meine hauptfrage: wie kriegt man das kind ohne hilfe einer weiteren person da rein? oder braucht man dafür immer jemand zum helfen? mein sohn kann ja noch nciht selbst reinsteigen? wie kriegt man ihn dann also da rein? zum einen bei einem tuch und zum andren bei einer andren tragehilfe?!
diesen winter werd ich noch auf dem bauch tragen, weil ich nur eine jackenerweiterung habe u. mir dann zum geburtstag im herbst nächstes jahr ein tragecover oder so wünsche, damit ich auch im winter mein kind beim rückentragen unter meine jacke mit nehmen kann.
wie alt waren eure kinder als ihr auf rückentragen umgestiegen seit oder wechselt ihr ab?
und bietet ihr auch mal bugggy an oder tragt ihr nur?

glg un danke schon mal
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
sugalola
hat viel zu erzählen

Re: tragen auf dem rücken - hilfe

Beitrag von sugalola »

Eigentlich ist es egal, ob du mit Tuch, Sling oder einer anderen Trage auf dem Rücken trägst, das Kind überhaupt erst mal auf den Rücken zu bekommen ist reine Übungssache. Ich trage seit dem achten Monat ausschließlich auf dem Rücken, ich persönlich bekomme mein Kind mit dem Tuch schneller und bequemer auf den Rücken als z.B. mit dem Ergo. In deinem Fall halte ich eine Trageberatung für sinnvoll, da kannst du dir das Ganze live ansehen und ausprobieren.
Liebe Grüße von Bianca mit Prinzessin (10/10)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

okay, muss ich wohl doch mal sowas machen.

aber trotzdem: kannst du grob erklären, wie das funktioniert?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
sugalola
hat viel zu erzählen

Beitrag von sugalola »

Liebe Grüße von Bianca mit Prinzessin (10/10)
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Bei meiner Tochter damals hatte ich nur eine Manduca. Damit habe ich das Rückentragen nie hinbekommen, ich habe es zwar so versucht, wie in der Anleitung, aber es war total schwierig, sie so auf den Rücken zu bekommen und dann auch noch unbequem. Ich habe sie also fast nur vor dem Bauch getragen.

Jetzt bei meinem Sohn benutze ich nur das Tuch. Ich habe vor einigen Wochen in einer Trageberatung den Rucksack gelernt, und das reine "Kind auf den Rücken bekommen" finde ich mit einem Tuch viel einfacher als mit der Manduca. Nur mit dem Tuch muß man dann halt noch weiterbinden, während man eine Tragehilfe ja einfach schließen kann, aber ich fand es nicht schwer, die nötigen Schritte für die Rucksackbindeweise zu lernen. Das allerschwierigste dabei fand ich nur diese Schranke im Kopf, ist schon ein komisches Gefühl, sein Baby so auf den Rücken zu schwingen. Ich habe zu Anfang immer auf dem Bett gebunden, bis ich irgendwann die Sicherheit hatte, daß er wirklich nicht aus dem Tuch rutschen kann.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“