Baden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Liverpool
möchten wir nicht mehr missen

Baden

Beitrag von Liverpool »

Hallo ihr Lieben,

ich würde euch gerne mal fragen, ob es wirklich so schädlich ist baden zu gehen, wenn man stillt. Nachdem der Wochenfluss weg war hab ich mich so darauf gefreut endlich mal mit meiner Kleinen baden gehen zu können. Aber dann war ich bei meiner Frauenärztin und fragte sie, ob es ok wäre wenn ich nun mal wieder in die Wanne gehen würde und daraufhin meinte sie, das Baden aus hygienischer Sicht eine Katastrophe wäre und sie würde während der gesamten Stillzeit nur duschen, weil die Brüste so anfällig wären für Infektionen.
Ist es wirklich so gefährlich? Geht ihr trotzdem baden?
Könnten die Keime für meine Kleine gefährlich sein?
Wie ist das vor allem mit Streptokokken? Ich bin vor der Entbindung positiv darauf getestet worden. Wenn nun Streptokokkenkeime durchs baden auf meine Brüste gelangen, ist das dann noch gefährlich für mein Baby?

Vielleicht mach ich mir auch wieder nur zu viele Sorgen, aber ich wäre sehr dankbar für eure Antworten!
jusl
Jusl Almighty

Re: Baden

Beitrag von jusl »

:shock:
Ich habe bislang IN KEINER EINZIGEN Still-Fachpublikation Warnungen bzgl. des Badens in der Stillzeit gelesen. Auch gegen das Nutzen öffentlicher(!) Schwimmbäder, Duschen, Saunen, Sportanlagen usw. spricht überhaupt nichts in der Stillzeit.
In ich weiß nicht wie vielen Hunderten Stillberatungen hat mir auch NIE eine Mutter berichtet, sie ginge "wegen der Stillzeit" nicht in die Wanne. :shock: :lol: (Dafür unzählige Mütter, die sich vorgenommen haben, zur Entspannung demnächst mal wieder genüsslich zu baden ;-)).
Einzige Ausnahme: Bei OFFENEN Wunden (egal wo, an der Brust oder sonst wo) sollte man bis zum Abheilen mit der Nutzung ÖFFENTLICHER Bäder warten. Zuhause baden geht trotzdem - es gibt ja ausdrücklich Heilbäder und co, die die Wundheilung unterstützen usw.

Also viel Spaß beim Abtauchen ;-) und LG
Julia
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Baden

Beitrag von wirf »

Also DAS habe ich auch noch nie gehört. Medizinisch scheint es mir auch gar keinen Sinn zu ergeben.
Aus eigener Erfahrung: wir gehen seit r. 8 wochen alt ist Zum babyschwimmen. Ich stille auch im Wasser. Und bisher hatte ich noch keinerlei Probleme!
Also ab in die Wanne ;-)
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Du hast dauernd Körperkontakt mit Deinem Kind. Was soll das gemeinsame Baden da "verschlimmern"? Weil Du nackt bist? Und warum sollten die Keime wissen, dass sie zu Deinen Brüsten schwimmen müssen? Sorry, ich mache mich nicht lustig, aber die Idee ist doch etwas ulkig.

Was für mich mittlerweile ein Argument gegen das gemeinsame Baden ist, ist dass meine Große dauerstillen will und zum Planschen keine Zeit hat. Deshalb geht sie nur mit Papa in die Wanne. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Liverpool

Baden

Beitrag von Liverpool »

Ich fand es ja auch komisch, aber meine Ärztin hat mir halt wirklich sehr ernst davon abgeraten, das hat mich dann doch sehr verunsichert.
Also auch das mit den Streptokokken ist kein Problem, ja?
mialein

Beitrag von mialein »

habe ich noch nie davon gehört oder gelesen und sehe auch überhaupt kein Problem darin
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Beu jusl und wirf mag ich unterschreiben.

Mach dich auf in die wanne. Und genieß es!!!!!!!!!!!

(Ich geh auch gleich wieder...)
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liverpool hat geschrieben:Also auch das mit den Streptokokken ist kein Problem, ja?
Streps können im/am ganzen Körper vorhanden sein. Dass ausgerechnet die in Deiner Scheide problematisch sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Du kannst Dein Kind auch außerhalb des Wassers nicht vor Keimen beschützen. Die sind überall. Lasse Dich da nicht verrückt machen. Früher hat die gesamte Familie im gleichen Badewasser gebadet. Und da hatten die Frauen auch nicht massenhaft Brust-Infektionen. ;-)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Davon hab ich allerdings auch noch nie was gehört, ich denke, du darfst bedenkenlos baden :) und auch in der Badewanne stillen :mrgreen:
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Ähmmm, ich enthalte mich mal jeden Kommentars zu Deiner Ärztin.
Allerdings rate ich Dir dringend dazu auf den Schreck mal ein Entspannungsbad zu nehmen.. :wink:
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“