Zwillinge tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Zwillinge tragen

Beitrag von frau schneider »

hallo shaunie,

herzlichen glückwunsch zu euren zwillingen :D

wenn du die bilder vom weego anschaust, kannst du sehen, dass der steg recht schmal ist, die babies nur die untere hälfte des rückens wirklich in diesem tragsack sind, der rest bleibt eigentlich ungestützt, bzw. der nacken wird dann mit dem außensack gestützt, dazwischen aber nicht. eine ash ist für die babies in dieser trage nicht möglich, ein gerundeter rücken ebenso wenig (dann ist ja dann der druck vom rückenteil). also unter anatomischen gesichtspunkten fällt der weego durch.

ob man als mama beide vorne tragen kann, hängt natürlich von der eigenen konstitution ab, aber nach einer (zwillings)schwangerschaft sollte jede frau schon auch ein bißchen auf sich und ihren beckenboden achten. werden die babies beide vorne getragen, muss die mama sicher bald eine ausgleichshaltung einnehmen, und das führt zu rückenschmerzen und einer unnötigen belastung des beckenbodens. also auch für die tragende fällt der weego durch :wink:
Shaunie hat geschrieben:Wenn ich sie trage, mache ich sie beide in einen Sling
machst du tatsächlich beide in einen sling oder jedes baby in einen eigenen?
jedes baby gehört in ein eigenes tuch oder eine eigene tragehilfe.

wenn du beide gut einbinden kannst in wxt und sling (aber auf der hüfte, oder?), sollte das anatomisch für die beiden keine nachteile haben. eher für dich, würde ich mal meinen. also stichwort "ausgleichshaltung". dazu kommt dann noch, dass du vermutlich nicht mehr wirklich viel sehen wirst vor dir und nicht viel tun kannst. wenn das jetzt noch möglich ist, weil deine zwerge noch recht kleine sind, wird sich das doch bald ändern.

vielleicht magst du dich nochmal wegen einer trageberatung schlau machen. zwillingserfahrung der beraterin muss ja nicht unbedingt sein, sie sollte dir einen rucksack gut beibringen können. sling und wxt kannst du ja schon (vielleicht kann sie da mal drüber schauen). dann hättest du die möglichkeit, ein kind hinten, und das andere vorne oder auf der hüfte zu tragen. beim tandem-tragen ist dann wichtig zu wissen, was wann angelegt bzw. gebunden wird, aber erstmal müsstest du den rucksack wirklich gut können.

weißt du, dass du hier eine tb finden kannst? entweder gibst du selbst ein gesuch auf, oder schaust in der übersicht nach:
www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=99
www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=66

glg vom see
frau schneider
Lösche Benutzer 7077

Beitrag von Lösche Benutzer 7077 »

Huhu,

danke für die ausführliche Antwort. Aktuell geht es mit den Gewichten wirklich noch und es war natürlich jeder in seinem eigenen Sling. Allerdings hatte ich da ganz schön mit den Ringen zu kämpfen und auch das Reinsetzen des zweiten war irgendwie recht schwierig.
Bei der WKT war der eine sehr seitlich und der im Sling irgendwo zwischen Hüfte und Mitte. Dammit konnten wir dann auch gut und bequem spazierengehen.
Sie haben jetzt 4,4 und 5,2 kg, so langsam muss ich an den Rucksack wohl mal mich rantrauen.
Wir hätten auch noch Bondolinos hier, aber ich denke, die helfen da auch nicht. Für den Rucksck reicht ein 4er, normalerweise, oder?

Nach TB habe ich hier schon gesucht. In unserer Gegend und der meiner Eltern (erstaunlicherweise) nichts gefunden.
Ich denke, ich kontaktiere meine Bekannte (die ist ja ausgebildete TB, steht nur nicht in der Liste) nochmal, die hat mir die anderen Trageweisen letztes Jahr auch gut erklärt und da wird sie sicher auch den Rucksack können.

Greetz,
Shaunie
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo shaunie,

ja, das mit zwei slings ist ein gefummel :wink: ist dir das noch bequem oder hast du schon das gefühl, deine schultern werden zusammengeschoben (das wird irgendwann kommen, und für den fall gilt es alternativen zu haben :wink: )?

vom gewicht her ist der rucksack mit beiden möglich (gesundheitlich sind sie fit?). ob dir de ein 4er reicht, hängt mit deiner statur zusammen. ich kann bei kleidergröße 42 noch meine fast dreijährige mit einem 4er in den rucksack binden, allerdings wirklich auf den letzten zentimeter.

grundsätzlich geht es, die beiden in bondolinos eins vorn, eins hinten zu tragen. nur ist da für das hinten getragene baby eine gute kopfkontrolle sehr, sehr wichtig. die vorhandene kopfstützte beim bondolino hilft da nicht. wenn du vorher schon umgefädelt hast (damit da dann später die ks hochziehen kannst), versperrt sie einem kleinen baby die sicht, weil sie schon ein bißchen nach oben gezogen ist. und sie lässt dann hochgezogen relativ viel spielraum für den kopf des babys, stützt also einen minikopf nicht ausreichend. dazu hast du bei einer th immer das problem mit der überspreizung. wie starkt diese ist, hängt aber von vielen faktoren (deiner statur, babys statur und größe) ab, aber bei einem gut gebundenen rucksack hast du das nicht. ich würde dir für jetzt noch eher zum rucksack raten und den bondolino dann in ein paar wochen/monaten nehmen. schau doch mal, ob du damit zurecht kommst, bindeerfahrung hast du ja!

nicht alle tb´s sind in der liste eingetragen (ich z.b. auch nicht :wink: ). du kannst auch christiane anschreiben, sie hilft dir gern bei der suche oder du schaust auf die hp´s der trageschulen. oder eben selbst ein gesuch aufgeben.
aber du hast ja eine bekannte tb, dann passt das doch.

wirst sehen, es ist so angenehm, auf dem rücken zu tragen. eine wirkliche erleichterung, nicht nur für zwillingsmamas!

glg vom see
frau schneider
Lösche Benutzer 7077

Hallo,

weil das so begeistert klang, was das Rucksacktragen angeht, habe ich sofort einen Termin vereinbart und ggf. schon am Montag werde ich den Rucksack lernen.

Ich muss zugeben, ich habe es schonmal versucht, aber da war die Große schon 1 Jahr alt und so zappelig, das ging nicht gut (im wahrsten Sinne des Wortes).

Bequem war es mit den beiden Slings leidlich, weil die Ringe doch sehr unangenehm waren, aber ich denke, das lag auch an meiner schlechten Anlegeweise. Wie gesagt, den zweiten habe ich kaum reinbekommen.

Im Bondolino hatte ich sie (einzeln) auch schon, aber fand das sehr viel unsicherer als im TT/Sling, hatte fast das Gefühl, er hätte rausfallen können. Und das hinten geht ja gar nicht. Für später haben wir bei ausreichender Körpergröße und Kopfkontrolle auch Manducas/Ergos hier bereitliegen. Es sei denn der Rucksack fesselt mich so, daß ich dann auf Manduca verzichte (dabei haben wir die doch im Partnerlook gekauft :wink: ).

Greetz,
Shaunie
frau schneider
Dipl.-SuT

hihi, das klingt doch gut!

ich hab vor jahren auch probiert, meine damals etwa 10 monate alte große tochter auf den rücken zu binden, ohne beratung, mit bindeanleitung daneben liegend. da bin ich auch kläglich gescheitert, weil das kind so rumgezappelt ist!

ihr seid ja eh super ausgerüstet: jetzt slings und tuch, dann bondolinos und noch später manduca/ergo! da steht einer langen, schönen tragzeit doch nichts im wege!!!

ich wünsch dir ganz viel spaß am montag :D
th´s hab ich übrigens auch, aber trag am liebsten im rucksack :wink:

glg vom see
frau schneider
Lösche Benutzer 7077

Hallo,
frau schneider hat geschrieben: ich hab vor jahren auch probiert, meine damals etwa 10 monate alte große tochter auf den rücken zu binden, ohne beratung, mit bindeanleitung daneben liegend. da bin ich auch kläglich gescheitert, weil das kind so rumgezappelt ist!
Das trifft es ganz genau, "kläglich gescheitert", aber sowas von...

Am Di 8.30 ist jetzt meine Beratung, ich freu mich. Mal sehen, ob ich es auch schnell umsetzen kann.

Neben Th sind natürlich auch mehr als genug Tücher da, nur kein gescheites 4er... :roll:

Greetz,
Shaunie
frau schneider
Dipl.-SuT

Shaunie hat geschrieben:Neben Th sind natürlich auch mehr als genug Tücher da, nur kein gescheites 4er...
aber das lässt sich doch leicht ändern :wink:

also viel spaß am dienstag!

glg vom see
frau schneider
Lösche Benutzer 7077

Huhu,

danke, aber nachdem ich den Preis gesehen habe, schwanke ich nun wieder...
Was kostet denn so eine TB im Schnitt? Ich müsste nämlich ca. die Hälfte meines neuen Indios für das eine Mal investieren.

Greetz,
Shaunie
Casi
gut eingelebt

Beitrag von Casi »

Meine Zwillinge sind jetzt ein Jahr alt. Ich trage meistens mit Wickelkreuztrage vorne und Rucksack hinten. das klappt prima. Aber so langsam werden sie echt schwer. Also wenn ich mal alleine nen ausgedehnten Spaziergang machen will, komm ich um den Kinderwagen nicht mehr rum :-/
Bild
Bild
Fusionistin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Fusionistin »

Ja das kenn ich auch, meine sind ja nun auch schon ein Jahr und werden trotzdem fast 95% getragen....Ich schaff es aber nur noch hinten, denn sie sind fast 80cm und fast 10kg- ich bin aber nur 1,58m groß....
Aber wofür hat meinen einen Tragebegeisterten Mann!! :wink:

Hab grad den Double Hammock für uns entdeckt, denn da kann ich erst Arme rein binden und später dann die Arme ganz leicht rausholen....Und das Gewicht ist nicht so störend dabei.

das blöde ist immer nur, wenn ich einen auf dem Rücken habe, dann kommt der andere auch an und will auch, bzw steht er dann an meinem Hosenbein bis ich ihn hochnehme.... :roll:
LG Birte mit Tammo und Finley

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“