Bekommt er genug Flüssigkeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
felifela
hat viel zu erzählen

Bekommt er genug Flüssigkeit?

Beitrag von felifela »

Ich bin etwas verunsichert, da mein Sohn seit einiger Zeit viel seltener stillt als vorher und wenn er trinkt, trinkt er nur kurz. Ich kann nicht sagen, wie oft er trinkt, da ich nach Bedarf stille und er keine festen Zeiten hat. Auch finde ich schwer zu sagen, wie lange er pro Mahlzeit trinkt, da er oft nur ganz kurz (vielleicht 1-2 Minuten) zügig trinkt und dann noch ein paarmal ab- und wieder andockt. Nachts trinkt er viel ruhiger und auch länger, aber hat auch längere Schlafphasen. Er nimmt gut zu (600g im letzten Monat) aber ich frage mich, ob er, wenn er so wenig trinkt, genug Flüssigkeit bekommt. Die Windeln sind längst nicht mehr so voll wie ich es von vor einigen Wochen noch kenne. Woran erkenne ich, ob er genug Flüssigkeit bekommt? Kann es sein, dass die Milchproduktion zu weit zurück geht, wenn er so selten und wenig trinkt?
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bekommt er genug Flüssigkeit?

Beitrag von moselkind »

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Meine Tochter hat in dem Alter auch ihre Trinkdauer rasant verkürzt (und das, wo ich mich grade so richtig dran gewöhnt hatte, gemütlich mit Zeitung auf der Couch zu sitzen - plötzlich war sie immer schon fertig, als ich grad die Zeitung aufgeschlagen hatte). Nur weil er schneller fertig ist, heißt das ja nicht automatisch, dass weniger Milch in ihn reingeht. (das kann man halt nicht kontrollieren beim Stillen, wieviel Milch getrunken wird...interessieren würde mich das ja schon auch)
Solange du weiter nach Bedarf stillst sollte sich das nicht negativ auf die Milchproduktion auswirken.
Was die Windeln angeht - solange sie trotzdem noch voll sind, ist sicher alles ok. Es gibt da diese Faustregel - min. 4 volle, schwere Windeln pro Tag, glaub ich. Die Gewichtszunahme ist ja schon ordentlich, und wenn er ansonsten auch fit und munter ist, scheint alles in Ordnung zu sein, und dein Kleiner ist einfach ein Schnelltrinker geworden :)
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

Danke für deine Antwort, Moselkind! Ich habe in den letzten Tagen mal darauf geachtet, wie voll seine Windeln sind. Wirklich voll und schwer ist seine Windel nur morgens, aber die hat er dann auch die ganze Nacht angehabt. Ansonsten ist es ja eher subjektiv, was man als volle Windel bezeichnet. Gibt es noch andere Anzeichen auf die ich achten kann, um zu wissen ob er genug Flüssigkeit bekommt?
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Liebe felifela,

ich denke, so lange Du nach Bedarf stillst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Du gehst ja auf die Bedürfnisse Deines Sohnes ein, wenn er welche anmeldet :wink: . Vertrau Dir, Deinem Sohn und der Natur!

Alles Gute für Euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“