Milchpumpe zur Milchsteigerung effektiv???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Milchpumpe zur Milchsteigerung effektiv???

Beitrag von Sakura »

Nachdem mir heute die gefühlt 100. Mutter erzählt hat, dass sie nach der Entbindung nicht genug Milch hatte, und eine Milchpumpe verschrieben bekam, um die Milchmenge zu steigern, und sie gepumpt hat, wie eine Weltmeisterin, und sich NICHTS getan hat, frage ich mich: ist es eigentlich belegt, dass Milhcpumpen die Milchmenge steigern? Gibt es Studien? Irgendwas? Wo kommt diese Annahme her?

Ich kenne diverse Mütter, wo die Kinder schlecht zugenommen bzw. gefährlich abgenommen haben, und es haben nur die zum Vollstillen und guten Gedeihen geschafft, die dann wirklich stündlich angelegt haben. Alle die, die nach Anweisung gestillt, nachgefüttert, 4 Stunden Pause, in der Zeit gepumpt haben, haben es nicht geschafft, und sind an der Flasche hängen geblieben. Fast alle dieser Frauen erzählen mir, sie hatten nach 20 min pumpen entweder gar nichts in der Flasche, oder mal so 20ml.

Wieder hält meine Samplegröße keiner statistischen Anforderung stand, aber ich frage mich halt...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Milchpumpe zur Milchsteigerung effektiv???

Beitrag von Kate »

Diese 4 Stunden Pausen :twisted: :roll: :twisted: Kein Wunder, dass es dann nicht klappt.

Wenn das Kind an der Brust saugt, ist das um ein vielfaches effektiver als die Pumpe.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Bei uns hat es geklappt. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Pumperei tatsächlich notwendig gewesen wäre oder es auch so geklappt hätte und wir einfach noch nen Tag hätten abwarten müssen. Ich glaube bei mir hat der Kopf eine Rolle gespielt. Ich hatte beim ersten Kind schreckliche Angst, dass es nicht klappt und dann klappte es auch nicht recht. Milcheinschuss ließ auf sich warten. Die Pumperei, nachfüttern mit PRE und ab dem Tag drauf nur noch mit MuMi hat glaube ich bei mir im Kopf eine Sperre gelöst. Ich hatte so Angst, das mein Kind hungert, weil ich keine Milch habe und so nahm sie dann erst mal wieder zu und dann gings auf einmal. Ich habe dann die restlichen 6 Monate vollgestillt und stille jetzt seit über 2 Jahren. Ich kann also sagen, dass es bei mir funktioniert hat. Allerdings hatte ich zuhause ne tolle Hebamme, die mir zu viel anlegen riet und bald empfahl die Pumpe sein zu lassen vor allem nachts und lieber zu schlafen, dass sei für die Milchbildung besser...

Eine Freundin hat auch im KH zum Stillen noch gepumpt sie ist auch vollstillend entlassen worden. Wie es da allerdings auf Dauer weitergeht, wird man sehen, Kind ist erst 3 Wochen.
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

man muss anlegen und gleich, wenn die kleinen mit stillen fertig sind, pumpen, dann tut sich was an der milchmenge. und das stündlich, wie man halt anlegt. so sind meine erfahrungen. aber es gibt wohl keine statistik darüber, denke ich.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Pumpen an sich kann die Milchmenge steigern, ja. Korrektes Pumpen wohlgemerkt. Wenn ich einer Mutter, die "nach der Entbindung nicht genug Milch hatte", was in weit über 90% einem verbesserungswürdigem Stillmanagement anzulasten ist, einfach nur eine Pumpe verschreibe, wird das in den seltensten Fällen was helfen. Denn sie hatte ja vorher schon das Problem, dass sie nicht korrekt angeleitet worden ist beim Stillen. Wie in aller Welt soll sie dann mit dem PUmpen klarkommen, wenn man sie damit auch alleine lässt? Zugrunde liegt meist die Annahme, dass die Pumpe die Milch einfach nur herauszieht aus der Brust. Dass Milch geben und bilden was mit einem Wechselspiel der Hormone und einem aktiven Vorgang der Milchabgabe seitens der Brust zu tun hat, davon hat der, der das Rezept ausstellt, selten Ahnung. Hier wäre eine ordentliche Stillberatung meist sinnvoller, mit der kann man dann sehr oft auf die Pumpe verzichten. Und auch bei medizinisch indiziertem Pumpen sollte eine korrekte Anleitung/Beratung durch jemanden, der sich mit Stillen UND Pumpen auskennt erfolgen, dann kriegt man auch Milch aus der Brust. Manche Frauen finden Pumpen aber auch unangenehm oder blöd, bekommen damit daher nicht die erwünschte Milchmenge und können nach Anleitung genauso effektiv bzw. effektiver per Hand Milch gewinnen.

Bei Frühchen, gesundheitsbedingter Trennung von Mutter und Kind oder anfänglicher/vorübergehender Saugschwäche kann korrektes Pumpen unter fachlicher Anleitung aber sehr wohl sehr segensreich sein für die Erhöhung der Milchmenge, das Aufrechterhalten der Milchproduktion oder das Ankurbeln derselben.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“