Blauer Fleck & Blut auf Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

saiidi
alter SuT-Hase

Re: Blauer Fleck & Blut auf Brust

Beitrag von saiidi »

Hallo perlanera1981
Ich war mal bei einer Stillgruppe in Ostermiething. Da war auch eine Stillberaterin von Ranshofen wenn ich das jetzt nicht verwechsel.
Von wo bist du denn? Ich komm aus dem Grenzgebiet vom LKR AÖ. Schau mal im Forum Stillgruppeninfos da hab ich die Gruppe gefunden.
Ich weiß daß MÜ und AÖ Stillberaterin und -gruppenmäßig tote Hose ist. Zumindest sind mir keine bekannt.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

im gegensatz zu weiner blase zum beispiel an der ferse, ist eine blutblase mit blut gefüllt. unter einer dünnen haut ist quasi statt "wasser" blut. so eine base schimmert etwas blaulich oder (dunkel)rot. je nachdem wie alt sie ist.

viel glück beim arzt :)
glg jackie
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Beitrag von perlanera1981 »

@Saiidi: Ich bin eigentlich aus PAN, aber nahe an der Grenze zu AÖ und MÜ. Da es in PAN nichts gibt, hab ich mir gedacht ich könnte auch dort mal gucken. Ostermiething ist laut meinem Routenplaner aber gut 60 km weg. Da ist für mich dann LA näher... Trotzdem danke!

@jackie: Aha, nein, ich glaub das war's nicht. Dieser dunkle Punkt war ein richtiger Pfropf und heute sieht's auch schon etwas besser aus.

Danke für euren Zuspruch! Liebe Grüße

perlanera1981
Bild
Bild
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Beitrag von kruemelkekschen »

Vielleicht eine Art "Knutschfleck"? Ich hatte das auch schon mal, da hatte sich mein Sohn im Stilleifer neben der Brustwarze festgesaugt :-)
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
perlanera1981
hat viel zu erzählen

kruemelkekschen hat geschrieben:Vielleicht eine Art "Knutschfleck"? Ich hatte das auch schon mal, da hatte sich mein Sohn im Stilleifer neben der Brustwarze festgesaugt :-)
Das könnte definitiv eine Erklärung für den blauen Fleck sein. :D Von der Größe her und von der Schwellung würd's genau zu seiner Mundform passen. Der wird auch schon besser, jetzt muss ich nur noch die blutige BW kurieren...

Liebe Grüße

perlanera1981
Bild
Bild
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Was hat die Ärztin heut gemeint?
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Die Ärztin hat sich die BW angesehen und meinte wohl, dass das immer noch von dem verstopften Milchkanal kommt und wohl noch etwas Zeit braucht bis es verheilt. Ist halt schwierig, wenn sie immer wieder beansprucht wird. Sicherheitshalber hat sie zwar einen Abstrich gemacht - das Ergebnis krieg ich nächste Woche - aber es deutet wohl nichts auf einen Pilz oder so was hin.

Also meinte sie, Geduld haben, viel Luft dran lassen usw. Das "Übliche" für wunde Brustwarzen eben... Außerdem hat sie mir eine Salbe empfohlen, deren Name ich schlauerweise gleich wieder vergessen hab, als ich zuhause zur Tür rein bin :oops: Irgendwas mit "G", was wohl sehr heilungsfördernd wäre. Muss also am Montag noch mal anrufen und den Namen erfragen :oops: :oops: :oops:

Bis dahin nehm ich meine Ringelblumensalbe, die mir zu Beginn der Stillzeit schon gute Dienste geleistet hat.

Liebe Grüße

perlanera1981
Bild
Bild
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Dann wünsch ich Dir Gelassenheit und schnelle Genesung!

Alles Gute für Euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich tippe auf Garmastan-Salbe.
Früher ein Klassiker, aber eigentlich wird die heutzutage nicht mehr so gerne empfohlen, wegen nicht ganz unkritischer Inhaltsstoffe; deswegen sollte diese Salbe vorm Stillen abgewaschen werden. Abwaschen allerdings ist auch nicht gerade ideal, das schrubbt die wunde/heilende Haut ja wieder unnötig unsanft herunter.
Vielleicht lieber eine klassische harmlose Heilsalbe, die nicht abgewaschen werden muss?

LG und gute Besserung
Julia
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Genau das war's! Danke!

Die Ärztin meinte auch, dass man die eigentlich wieder abwaschen müsste, aber da ich ja untertags fast gar nicht mehr stille, es evtl. morgens eine Option wäre. Darf ich fragen, welche die Inhaltsstoffe sind bzw. wo man etwas darüber finden kann? Rein interessehalber...

Bisher fahre ich mit der Ringelblumensalbe aus der Bahnhof-Apotheke ganz gut. Ich glaub dabei bleib ich :)

Liebe Grüße

perlanera1981
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“