Grob

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4447
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Grob

Beitrag von annikki »

sind eure kleinen beim stillen auch so grob?

meine kleine beißt zwar (noch) nicht, aber sonst ist sie beim stillen recht grob. die händchen grabschen immer richtig nach der brust und es wird auch ziemlich grob festgehalten. auch rudert sie ziemlich viel mit den händen und schlägt richtig zu.
schmerzhaft wird es, wenn sie etwas längere fingernägel hat, dann kneifen die kleinen fingerchen richtig in die brust. so im fleisch geht das ja noch, wenn sie aber den warzenvorhof erwischt tut es nur noch weh.
ich weiß immer nicht wie ich darauf reagieren soll. kommt mir mal ein autsch über die lippen lacht sie sich kaputt. ich verkneife mir das meistens, um sie nicht noch mehr zu ermuntern.

wie ist das bei euch? wie reagiere ich richtig?
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Benutzeravatar
millenia
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 398
Registriert: 03.07.2011, 18:42
Wohnort: Brühl

Grob

Beitrag von millenia »

Der Fred passt grad prima. Stille grad und versuch mit der freien Hand ihre wie wild grabschende, kneifende und ruderndere Hand von mir fernzuhalten. Aaaaanstrengend. :-D Tja nen Tipp hab ich leider nicht. Außer ablenken hab ich noch so keine richtige Idee gehabt...
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Benutzeravatar
Steffi2901
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 05.05.2011, 19:20
Wohnort: Brandenburg Havel
Kontaktdaten:

Re: Grob

Beitrag von Steffi2901 »

Meine Motte war genauso in dem Alter. Brust kneifen, Haut lang ziehen, über den Vorhof kratzen und kneifen oder eben auch richtig arg reinkrallen. Es ist mir öfters ein Aua über die Lippen gerutscht und ich habe zeitgleich ihre Hand von meiner Brust genommen. Beim Einschlafstillen habe ich ihr, wenn es ganz schlimm war, ihre Schnuffelmaus oder ein bissl was von meiner Bettdecke unter die Handfläche geschoben.

Jetzt geht es wieder und die mal geschundene Brust wird eher wieder zart gestreichelt :D
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1393
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Grob

Beitrag von FCF »

Bei uns gilt die Faustregel: wenn die Brust zerkratzt ist, ist es Zeit zum Nagelschneiden
:wink:
Aber im Ernst: ich versuche es so weit wie möglich zu ignorieren bzw. ihre Händchen immer wieder zu lösen. Stillketten sind glaub ich auch zur Ablenkung da.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 14983
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Grob

Beitrag von tania »

mh, also ich fand mein kind vor allem enthusiastisch. er will anfassen und fühlen und ist halt ein ungestümes baby. grob habe ich das nicht empfunden. natürlich habe ich ihm gesagt, wenn es weh getan hat, aber auch da ist meine reaktion natürlich eine andere, wenn ich annehme, dass es ihm halt "passiert" und er es nicht macht um etwas zu "testen" oder so.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4447
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Grob

Beitrag von annikki »

manchmal ist es wohl ungestüm, das nicht erwarten können.
aber hin und wieder beobachtet sie meine reaktion ganz genau. da weiß ich schon, dass da ein kleiner test läuft. da wird geschaut und dann ein wenig gekniffen und mal sehen was passiert. nunja, aber schon gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. :wink:
ich versuche ihr den finger zu geben, aber der wird schnell "beiseite gelegt" und sich wieder dem kniffeln gewidmet. :roll:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Benutzeravatar
Steffi2901
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 05.05.2011, 19:20
Wohnort: Brandenburg Havel
Kontaktdaten:

Re: Grob

Beitrag von Steffi2901 »

Hihi ja genau, jetzt wo du dieses Beobachten erwähnst erinnere ich mich. Das het Motte auch des öfteren mal gemacht. Meist musste ich dann anfangen zu lachen was sie natürlich auch höchst freute. Verkneifen konnte ich mir das nicht,weil sie dabei immer einen zu verschmitzten Blick hatte :lol:
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
Schnippelchen2011
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 12.10.2011, 22:06
Wohnort: Lübeck

Re: Grob

Beitrag von Schnippelchen2011 »

Hallo.

Ach, tut es gut hier zu lesen.....
Mein kleiner Mann ist zwar noch noch nicht ganz so grob, aber dafür "beisst" (naja, was ohne Zähne möglich ist) er. Ich möchte gar nicht wissen was wird wenn er wirklich welche hat!?!??!!?
Das das jetzt schon wehtut, könnt Ihr euch sicher denken..... und seine Hand "rudert" auch immer wie wild, seid zwei Tagen hab ich einen richtig großen roten Streifen auf der Brust weil die Fingernägel nicht frisch gekürzt waren.

Und dann ist es bei mir auch so: Sag ich mal AUA, fängt er einfach herzhaft an zu lachen..... :?
Bild
Benutzeravatar
Chichi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 695
Registriert: 24.03.2010, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Grob

Beitrag von Chichi »

Hi,
bei uns war es auch so. Meine Maus hat mir bestimmt fast ein Jahre lang Kratzer, blaue Flecken etc verpasst beim Stillen. Dann war Pause.... und nun scheint das wieder los zu gehen. Aber nun versteht sie ja wenn cih sage, dass das weh tut.
Ich versuche ihr nun immer was in die Hände zu geben. Hilft zwar nicht immer,aber doch ziemlich oft :roll:
LG Chichi mit Sandmännchen (08/08) und Zicke (02/10)

Bitte klicken für meinen Wunsch

Entschuldigt,wenn mal keine Groß-und Kleinschrift beachtet wird. Da hat mich dann mein Handy am wickel :)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1805
Registriert: 14.07.2011, 18:07

Re: Grob

Beitrag von Potsdame »

Wenn der Mops mit grabschen anfängt, lege ich einfach eine Hand auf die freie Brust. Er versucht dann zwar, die Hand wegzuschieben, aber da mach ich nicht mit :lol:
Schnippelchen2011 hat geschrieben:Hallo.

Ach, tut es gut hier zu lesen.....
Mein kleiner Mann ist zwar noch noch nicht ganz so grob, aber dafür "beisst" (naja, was ohne Zähne möglich ist) er. Ich möchte gar nicht wissen was wird wenn er wirklich welche hat!?!??!!?
Brustwarzen werden auch sehr schnell taub :D Aber mit Zähnen beißen kamm bei uns nur ganz selten vor. Das beißen mit der Kauleiste habe ich schlimmer empfunden.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“