1 std pro stillmahlzeit - zu lange?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

mein kleiner sohn trinkt tagsüber alle 3-4 h und das dauert dann ca. eine knappe stunde beidseitig. ich höre von allen seiten, das sei zu lang, wenn das kind gut trinkt, sollte es in 10 minuten eine brust geleert haben. ich fände eine verkürzte zeit auch nicht schlecht
ich kann nicht gut beurteilen, ob mein kind gut trinkt, er macht eben schon mal pausen und macht sich auch öfter mal los, aber im grossen und ganzen saugt er schon die meiste zeit.
soll ich die zeit verkürzen? wie habt ihr das? oder gibt es eine möglichkeit, wie mein kind "schneller" trinken kann, falls es eher von der langsamen truppe ist?

LG,
Alessi
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 1 std pro stillmahlzeit - zu lange?

Beitrag von Kate »

Dein Baby ist noch so klein! Da ist es ganz natürlich, dass es "lange" stillt.

Lass dich von den anderen nicht irritieren. Früher hieß es, höchstens 10 min jede Seite und fertig. Daher stammt wahrscheinlich dieser Irrglaube, ein Kind müsse in der und der Zeit trinken und die Seiten wechseln.

Bei uns war es in dem Alter auch so, dass mit eine Seite stillen - wickeln - andere Seite stillen eine Stunde vergangen ist. Irgendwann ging es automatisch schneller, er hat einen kräftigeren und effektiveren Zug gehabt und nicht mehr ein so großes Bedürfnis, lange an der Brust zu sein.

Es ist völlig richtig, wie du das machst, du gibst deinem Kind was es braucht, davon wir es sein Leben zehren.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
muema
ist gern hier dabei

Beitrag von muema »

Mach dir keinen Stress!
J. stillte -wenn er schnell war- pro Seite 20 min, also auch 40 min :D. Die Regel war aber auch bei einer Stunde. Am Ende der Vollstillzeit (um die 6 Mt, etwas darüber) hatten wir pro Seite 5-7 min :wink: . Jetzt kommt es auf den "Zweck" des Stillens an... also Einschlafstillen so lange wie er braucht (von unter 5 min bis Stunde) und unter dem Tag ist es auch von vielen Dingen abhängig.
Ich habe auch nach Angaben gesucht, wie lange denn "normal" sei und habe auch von höchstens 10 min pro Seite gelesen und mich verunsichern lassen. Aber die Knöpfe wissen schon was richtig ist :wink:

Grüessli us dr CH :)
Ju (7/78) mit Sonnenschein J.L. (*2.8.2010)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ich denke auch, dass sich die stillzeit von allein verkürzt. Nur kein Stress :)
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meiner hat alle zwei stunden eine stunde gestillt. also eine stunde stillen, eine stunde pause, eine stunde stillen, eine stunde pause. mir hat man auch gesagt, das sei nich ok, war mir aber wurscht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Lass dich nicht stressen ...
Ich hab zwar nen Frühchen und ihn erst mit 8 Wochen das erste mal richtig gestillt (vorher abgepumt und Flasche) Brauchte auch so 20 -30 min pro Seite. Meine Hebamme war dabei und hat mich nur kurz gefragt ob er bei der Flasche auch sollche Pausen macht dann war das für sie ok. Mir wars dann aber auch ihrgentwann zu lang weil er manchmal so erschöpft war das er nur eine Seite genommen hatt. Darum hab ich mir Wechselstillen angefangen, ist ja eigentlich für die Milchproduktion gedacht aber der Kleine hatt ganz schnell beriffen am zweiten Tag hatt er sobald mein Finger in die Nähe seines Mundes kam immer schnell wieder angefangen zu trinken. Jetzt stillen wir ganz normal 10-15 min die Seite ausser Abend´s da ist Dauernuckeln angesagt womit ich wunderbar zurecht komm :P
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fleur »

Wir brauchen sogar manchmal noch länger. Mach es Dir gemütlich mit einem Berg Kissen, etwas zu trinken und zu essen, hör ein Hörbuch, lies oder telefonier dabei. Probier einfach aus, was geht. Ich hab auch schon DVDs/Fernsehen mit Kopfhörer geschaut. Sieh es als Ruhepause an. Mittlerweile findet sogar mein Mann das lange Stillen gut, dann hat er nämlich auch mal Zeit für sich. Bei einer Bekannten dauerte eine Stillmahlzeit sogar fast 90 Minuten, aber sie hatte dann auch immer recht lange Pausen von ca. 3 bis 4 Stunden. Sie hat übrigens 22 Monate gestillt - wobei es nach ein paar Monaten deutlich schneller ging :slürp*

Nein, es ist nicht zu lang, finde ich. Lass Dich nicht verunsichern. Babys haben weder Uhr noch Zeitplan...
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Mein Sohn hat am Anfang auch so lange gestillt, war im ersten Monat sowieso fast nonstop an der Brust. Ich denke auch das das ganz normal ist, die Minis müssen erst lernen wie die Technik richtig funktioniert und werden erst mit der Zeit schneller, außerdem regen sie so ja die Milchproduktion an, was am Anfang ja auch nicht schlecht ist.
Ich würde einfach nicht so viel auf die anderen hören, die wissens eh immer besser :wink:
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

War bei uns auch so. Anfangs immer so 45 min lang gestillt, nach ein paar Monaten wurde es dann deutlich kürzer. Also nicht verunsichern lassen!
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Beitrag von perlanera1981 »

Hi Alessi,

bei mir war's genauso. Die ersten Wochen hat er immer ca. eine halbe Stunde pro Seite gebraucht. Ich hab mich dann mit ca. 2-3 Monaten damit abgefunden und mir die Zeit schön gemacht mit einem netten Buch, Iphone etc. Als ich mich da gut eingelebt hatte, kam bei uns ein eintägiger Stillstreik und der kleine Mann hat seit diesem Zeitpunkt nur noch jeweils 5 Minuten (!) getrunken pro Seite... Da hab ich mir die "gemütlichen Stillzeiten" wieder zurückgewünscht - genieß es ;)

Jetzt mit 9 Monaten braucht er teilweise nur 3 Minuten pro Seite - fertig und ab zum Spielen...

Ist also ganz normal und wird bestimmt noch schneller bei euch!

Liebe Grüße

perlanera1981
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“