LZS wie geht es euren Kindern?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Liverpool
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo ihr Lieben,
Ich selber habe ja noch ein sehr kleines Stillkind, lese hier aber immer wieder interessiert auch über eure Langzeitstillerfahrung.
Mich würde aber mal sehr interessieren wie es euren Kindern mit dem Druck der manchmal von außen kommt, in Bezug darauf was heutzutage als "normal" bezüglich des Stillens angesehen wird, geht?
Ich bin selber ein Langzeitstillkind gewesen und habe mich irgendwann selber abgestillt. Ich fand und finde das einerseits toll, andererseits habe ich den Druck, der auf meine Mutter ausgeübt wurde, von den Menschen die ihn ausgeübt haben, auch zu spüren bekommen. Sprich nicht nur meiner Mutter wurde suggeriert sie wäre unnormal, sondern auch mir. Ich finde es sehr schade, dass das so war und damit etwas so schönes auch eine Schattenseite bekam.
Nun meine Frage:
Wie ist das bei euch?
Wie kann man seine Kinder schützen?
Viele Grüße, Liverpool
Ich selber habe ja noch ein sehr kleines Stillkind, lese hier aber immer wieder interessiert auch über eure Langzeitstillerfahrung.
Mich würde aber mal sehr interessieren wie es euren Kindern mit dem Druck der manchmal von außen kommt, in Bezug darauf was heutzutage als "normal" bezüglich des Stillens angesehen wird, geht?
Ich bin selber ein Langzeitstillkind gewesen und habe mich irgendwann selber abgestillt. Ich fand und finde das einerseits toll, andererseits habe ich den Druck, der auf meine Mutter ausgeübt wurde, von den Menschen die ihn ausgeübt haben, auch zu spüren bekommen. Sprich nicht nur meiner Mutter wurde suggeriert sie wäre unnormal, sondern auch mir. Ich finde es sehr schade, dass das so war und damit etwas so schönes auch eine Schattenseite bekam.
Nun meine Frage:
Wie ist das bei euch?
Wie kann man seine Kinder schützen?
Viele Grüße, Liverpool
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: LZS wie geht es euren Kindern?
Weißt du, wir sind ja Normalzeitstiller im 19. Monat. Ich achte sehr darauf, dass in Gegenwart unserer Tochter keine Sätze fallen, wie 'Du bist doch schon groß' oder 'Iss mal lieber was anständiges'...
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- tania
- ModTeam-Stillberatung
weder mir noch meinem kind schlägt feindseligkeit entgegen, nicht einmal befremden. das einzige mal war, da war mein kind vier monate (!) alt und einer in der u-bahn meinte, das sei ja widerlich als ich ihn gestillt habe. ich habe ihn mit zweieinhalb jahren noch im supermarkt-einkaufswagen gestillt. inzwischen stillt er tagsüber nicht mehr, also auch nicht mehr öffentlich. mein schwiegervater grummelt alle paar monate "was? immer noch" das geht doch gar nicht!".
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Liverpool
Danke für eure Antworten!
Honigtopf, kannst du es immer verhindern, dass nicht jemand doch was sagt? Sprichst du es an, bevor jemand einen blöden Spruch macht? Ich frage halt auch, weil ich auch gerne, sofern meine Tochter das möchte, lange stillen möchte. Aber, wie ich oben schon geschrieben habe, erinnere ich mich halt an diese sehr unangenehmen Kommentare aus meiner Kindheit, die teilweise auch noch kamen nachdem ich schon abgestillt hatte (besonders aus der Verwandtschaft). Meine Mutter war immer sehr stark in ihrer Überzeugung, aber sie konnte es trotzdem nicht verhindern, dass immer mal gestichelt wurde. Ich möchte meine Kleine gern vor sowas beschützen.
Also wenn jemand noch Tipps hat?
Tania, schön, dass bei euch niemand blöde Sprüche macht!
Honigtopf, kannst du es immer verhindern, dass nicht jemand doch was sagt? Sprichst du es an, bevor jemand einen blöden Spruch macht? Ich frage halt auch, weil ich auch gerne, sofern meine Tochter das möchte, lange stillen möchte. Aber, wie ich oben schon geschrieben habe, erinnere ich mich halt an diese sehr unangenehmen Kommentare aus meiner Kindheit, die teilweise auch noch kamen nachdem ich schon abgestillt hatte (besonders aus der Verwandtschaft). Meine Mutter war immer sehr stark in ihrer Überzeugung, aber sie konnte es trotzdem nicht verhindern, dass immer mal gestichelt wurde. Ich möchte meine Kleine gern vor sowas beschützen.
Also wenn jemand noch Tipps hat?
Tania, schön, dass bei euch niemand blöde Sprüche macht!
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Also in unserem Umfeld gibt es häufiger solche Kommentare, die meistens aber mich betreffen. Ich denke an meiner Reaktion versteht die Zwergin ganz gut, dass sie sich sehr wohl gut fühlen darf. Wenn sie angesprochen wird, reagiere ich wirklich gleich und unterbinde das. Nämlich genau aus den Gründen, die du genannt hast. An deiner Sorge merke ich nun, dass ich mir das richtig gedacht habe und bin froh drüber.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
schokoliebe
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns wissen auch nur wenige Leute aus Familien- und Freundeskreis dass der Große noch stillt. Von dort kommen keine dummen Kommentare.
Und wir stillen auch nur noch zuhause, unterwegs hat er kein Bedürfnis danach. Im Kindergarten weiss es keiner.
Er selbst wurde also noch nie darauf angesprochen, dass er doch zu groß zum Stillen sei. Aber ich denke mal, wenn jemand darüber entsetzt ist, würde er/ sie doch eher mich darauf ansprechen.
Und wir stillen auch nur noch zuhause, unterwegs hat er kein Bedürfnis danach. Im Kindergarten weiss es keiner.
Er selbst wurde also noch nie darauf angesprochen, dass er doch zu groß zum Stillen sei. Aber ich denke mal, wenn jemand darüber entsetzt ist, würde er/ sie doch eher mich darauf ansprechen.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Töchterchen 12/2010
-
Hummelchen
wir sind hier auch noch nie in die situation gekommen, da die kleine von sich aus nur zuhause stillen will, d. h. andere bekommen es gar nicht mit. und wenn sie ein anderes kind müde bei mama auf dem arm sieht sagt sie immer ganz überzeugt, das das kind jetzt gleich an den boobie will, egal wie alt das kind ist
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
-
Lösche Benutzer 1828
Wir hatten da auch nich nie dumme Sprueche. Im KiGa wissen es ein paar wenige Muetter, aber die waren eher interessiert bzw es war egal.
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Sohn ist knapp 2 1/2 und hier kamen auch noch nie doofe Sprüche. In der Öffentlichkeit gestillt habe ich ihn das letzte mal mit knapp 2 Jahren - die Reaktionen:
- in einer Besprechung in der Arbeit - Reaktion einer Kollegin: ich habe meine auch so lange gestillt... eine andere Kollegin: ist ja praktisch, dass das auch in dem Alter noch geht
- bei einer Freundin, Reaktion einer anderen Mutter, die ich nicht kannte (Sohn 2 1/2 Jahre): Stillst Du noch nach Bedarf? Ich: Ja, Sie: Ich habe seit 3 Tagen nicht mehr gestillt, weil mein Mann es nicht mehr wollte.
- eine Mutter in der Kindertanzgruppe: Oh, das darf meine Tochter jetzt nicht sehen - die nuckelt nämlich auch noch, aber seit neuestem nur noch zu Hause...
- auf dem Spielplatz: gar keine Reaktion, auch keine auffälligen Blicke
- in einer Besprechung in der Arbeit - Reaktion einer Kollegin: ich habe meine auch so lange gestillt... eine andere Kollegin: ist ja praktisch, dass das auch in dem Alter noch geht
- bei einer Freundin, Reaktion einer anderen Mutter, die ich nicht kannte (Sohn 2 1/2 Jahre): Stillst Du noch nach Bedarf? Ich: Ja, Sie: Ich habe seit 3 Tagen nicht mehr gestillt, weil mein Mann es nicht mehr wollte.
- eine Mutter in der Kindertanzgruppe: Oh, das darf meine Tochter jetzt nicht sehen - die nuckelt nämlich auch noch, aber seit neuestem nur noch zu Hause...
- auf dem Spielplatz: gar keine Reaktion, auch keine auffälligen Blicke
-
Liverpool
Oh das finde ich richtig schön zu lesen, dass ihr da alle so positive Erfahrungen habt! Vielleicht haben sich die Zeiten da doch sehr positiv verändert was das Langzeitstillen betrifft.