Loch in der Brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 2872

Loch in der Brustwarze

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe seit etwa 10 Tagen ein Loch in der linken Brustwarze, welches nicht heilen mag. Seit einer Woche habe ich durchgegend Multi Mam Kompresse drauf, was die Schmerzen und Beschwerden zwar lindert, aber das Problem nicht behebt. Es ist immer wieder blutig und heilt einfach nicht. Soor schließe ich aus, weil es diesmal nicht rissig ist und auch nicht mehr wird (beim Soor kamen dann immer neue Risse hinzu) und das Stillkind nachweislich keinen Soor hat.

Was kann ich denn da machen?
Ich mag nicht schon wieder zum Frauenarzt. Die Ärztin hat mich bei der Brustentzündung schon so komisch angeschaut, weil ich "noch" stille und wird vermutlich nur zum abstillen raten. :?

Ich stille die Seite momentan nur ein - zwei Mal täglich und lasse überwiegend auf der anderen Seite stillen. Er trinkt dann auch recht vorsichtig, weil er ja öfter stillen darf nur nicht immer die Seite.

Ratlose Grüße
Heggs
emima
gehört zum Inventar

Re: Loch in der Brustwarze

Beitrag von emima »

Ich fühle mit dir! Bei mir hat geranienöl geholfen. Das war ein tipp meiner hebamme und nachdem ich das loch schon über eine woche hatte war es nach der behandlung mit dem öl nach drei tagen zu. Geranienöl gibt es in der apotheke, entweder bereits verdünnt oder pur, das musst du dann selber zB mit oivenöl verdünnen. Ich habe das loch mit einem ölgetränkten wattepad ausgetupft und dann eine multimamkompresse draufgetan. Vor dem stillen abwaschen!
Ich wünsche dir schnelle besserung! Du kannst übrigens auch deine hebamme anrufen wenn du mit dem problem nicht zum frauenarzt gehen willst.. Solange du stillst hast du anspruch auf hebammenbetreuung bei stillproblemen.
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Mir hat Traumeel, Frischluft und Rotlicht geholfen.
Ich hatte das Gefühl, ich muss es eben gut trocken halten, weil es sonst so gar nicht heilt
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie sieht die Brustwarze denn sonst aus? Irgendwelche Rötungen, wie ist der Schmerz? Wo genau ist das Loch, ist es wirklich ein rundes Loch? Wie ist es entstanden? Es muss kein Pilz sein, aber eine Verletzung, die partout nicht heilen will, klingt schon verdächtig nach Infektion.

Ach Mensch du nimmst auch alles mit im Moment.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 2872

Stimmt, alles was ich in der Stillzeit mit der Großen ausgelassen habe, nehme ich jetzt beim Kleinen mit. :roll:

Ich habe jetzt noch mal geguckt. Die Brustwarze sieht ansonsten völlig normal aus, keinerlei Rötungen. Nur das Loch, welches direkt in einer Falte sitzt. Momentan blutet es ganz leicht, nicht richtig aber es ist halt eine rötliche Stelle auf der Kompresse zu sehen, vorher hat die Wunde eine zeitlang gelbliche Flüssigkeit abgesondert.
Der Schmerz ist nicht sehr stark und nur an der Stelle. (Nicht wie beim Soor. Da tat es so dolle weh, dass man meinte es könne doch nicht an der kleinen Verletzung liegen) Es tut nur direkt beim Stillen weh. Mit den Multi-Mam Kompressen auch deutlich weniger als vorher. Aber es heilt halt einfach nicht.

Ich vermute die Stelle kam durchs beissen. Der Kleine hat ihn der Zeit mehrfach gebissen. Sicher weiß ich es aber nicht mehr. Die ersten zwei - drei Tage habe ich es einfach ignoriert und gedacht es wird schon wieder weg gehen.

Musst du sonst noch etwas wissen?

Ich danke allen für die Antworten. :D
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Du kannst die Brustwarze nach dem Stillen mit warmem Wasser reinigen, auch mit milder Seifenlösung. Immer mit sauberen Händen dran, klar, du kannst auch mal mit Octenisept reinigen. Dieses vor dem Stillen bitte abwaschen. Bitte auf die feuchte Wundheilung achten, machst du ja schon mit Lanolin und Multimam. Bitte nicht an der Luft trocknen lassen, kein Teebeutel, kein Rotlicht. Es soll sauber und feucht bleiben zum Heilen. Wenn es antrocknet und verschorft, bricht es immer wieder auf.

Wenn es mit konsequenter Reinigung und Desinfektion nicht innerhalb von 2-3 Tagen besser wird, würde ich doch mal jemanden drauf schauen lassen. Sag mal Bescheid wie es läuft.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 2872

Ich danke dir. Werde ich so machen. Ich habe es bislang nur feucht gehalten. Eher oft oder selten stillen oder ist das egal?

Wenn es nicht besser wird, wen sollte ich dann drauf schauen lassen? Hebamme oder Frauenärztin? Und was wird dann nötig? Medikamente? Das ich ein bisschen die Richtung weiß, um ggf. nachhacken zu können. :oops:
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hallo heggs,

Du kennst ja meine Geschichte ;-)!
Mich hat letztendlich ein Antiobiotikum gerettet.

Ich drücke die Daumen für schnelle Heilung!
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Hier das gleiche... :| :roll: Ich habe auch immer wieder mal so eine Stelle, in der Falte, die schlecht heilt. Bei mir kommt das, wenn Sand im Spiel ist, das erste mal im Urlaub, wo ich am Strand gestillt habe, da ist wohl irgendwie ein Snadkorn zwischen gekommen und hat die Haut aufgescheuert. Und jetzt gerade wieder, wir waren an der Ostsee bei meiner Ma, kind war im Sand, hatte wohl noch was an den Fingern, und zack, ist die Stelle wieder da. Immer dort, wo ein oberer Schneidezahn ist.

Was mir hilft: andersrum anlegen, also im liegen den Popo des Kindes zu deinem Gesicht, damit die Zunge als Polster über der Stelle ist, und sie nicht jedes mal aufreißt, wenn das Kind stillt. Und Multi Mama Kompressen, sauber halten, klar. Total blöd, ich könnte jedes mal die Wände hochgehen, wenn sie da mit dem Zahn dran kommt...

Lieben Gruß udn einen Knuddler!

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Lösche Benutzer 2872

Ich hoffe ja ums Antibiotikum drum rum zu kommen. Ich habe vor nicht so langer Zeit erst eines wegen der Brustentzündung nehmen müssen. :(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“