Weniger Milch durch Stillhütchen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Dini
Profi-SuTler

Weniger Milch durch Stillhütchen?

Beitrag von Dini »

Kann es sein,dass man weniger MIlch hat,wenn man mit Stillhütchen stillt? Liam trinkt einfach nicht mehr anders,aber manchmal habe ich das Gefühl,dass es ihm nicht reicht oder so :( Wenn wir nicht grade jede Stunde stillen - das kommt zwischendurch immer mal vor - scheint es besser zu sein,aber ab und an weint er noch danach bzw. meckert etwas.
Zunehmen war bisher auch so nen Thema,scheint jez aber echt besser zu werden, hab mir ne Waage ausser Apo geholt. Zufüttern tun wir selten nur noch, wenn eigentlich nur nachmittags,da er dann scheinbar immer so nen hunger hat und es nicht reicht einfach.
was kann ich machen,außer stilltee trinken, um mehr milch zu haben oder liegt das Problem vielleicht doch woanders?!
Ohne hütchen beißt er nur auf der BW rum :?
So stillen wir eigentlich alle 2-3 Stunden, auch nachts, längere pausen gibts eigentlich nicht!
Liebe Grüße von Dini mit dem Maxi-, Midi- und Minimurkel <3

BildBild
BildBild
BildBild
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Weniger Milch durch Stillhütchen?

Beitrag von marscygale »

Ich kenn mich mit Stillhütchen nicht aus, aber vielleicht hat er nur grad einen Schub und kurbelt so die Milchproduktion erstmal an, das dauert eventuell ein wenig bis sie sich eingestellt hat. Nachmittag stillst du und dann fütterst du zu?

Ich bin nicht so der Waage-Fan weder bei mir selbst :lol: noch bei den Kleinen. Ich meine nur, nicht dass du da noch verunsicherter wirst.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

ich hatte anfangs stillhütchen. die hatten keinen einfluss auf die milchmenge

solange du zufütterst KANN die milch gar nicht mehr werden.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

stillhütchen haben bei vielen frauen durchaus den fatalen effekt, dass die milchmenge zurück geht.
warum verwendest du stillhütchen? und warum fütterst du zu?

zufüttern ist für deine eigene milchmenge fatal, weil diese menge nicht von der brust abgefordert wird, und somit der körper sie auch nicht produziert. und stillhütchen können - müssen nicht aber können - die milchmenge zusätzlich verringern
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Dini
Profi-SuTler

Beitrag von Dini »

Das hütchen nehmen wir,weil er einfach nicht klar gekommen ist und dadurch wieder abgenommen hatte und wir ihn so etwas überlisten wollten erstmal,mittlerweile trinkt aber halt nur noch so.
Zufüttern tun wir auch auf grund des gewichts, da er anfangs so probleme mit dem zunehmen hatte bzw. teilweise noch hat halt. Allerdings ist das sehr wenig geworden...vielleicht so 1-2 die Woche,wenn ich wirklich das gefühl habe,er hätte jez noch riesen hunger NACH dem stillen halt.

BildBild
BildBild
BildBild
moselkind

Beitrag von moselkind »

bei ner bekannten von mir wars anscheinend so. stillhütchen wegen schmerzender bw, dann hat das kind gaaaanz schlecht zugenommen. nun füttert sie zu.
und 2-3h-abstände sind bei meiner tochter normal. meistens auch öfter. hm, eigentlich fast immer. :lol:
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Ich habe mal gelesen das die BW durch den Speichel vom Baby Informationen bekommt, was dann natürlich mit Hütchen nicht geht. Ich selbst habe 3 Monate mit Hütchen gestillt und hatte nie Probleme mit der Milchmenge... muss also wohl keinen negativen Effekt haben.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich habe 4+ monate mit hütchen gestillt, und ich habe eher zuviel als zuwenig milch, ABER ich kenne auch frauen, wo schon nach kurzer zeit mit hütchen die milchmenge drastisch abgenommen hat. scheint also von der frau abzuhängen und nicht verallgemeinerbar zu sein. aber die gefahr ist real.

mehr milch: anlagen, anlegen, anlegen.

habe nochmal auf deine signatur geschaut: dein baby ist jetzt 4 monate alt, oder? das war ungefähr das alter, wo es meine motte dann DOCH noch geschafft hat, ohne diese elenden hüteln zu trinken. erst tagsüber, und nach kurzer zeit auch nachts. probier es einfach immer wieder, vielleicht macht es auch bei euch irgendwann "klick". kannst ja auch mal hier im forum suchen nach "stillhütchen loswerden", da gibt es einiges.

zur gewichtsentwicklung, tja, da müssen sich die experten melden. wobei du vorher alle gewichtsdaten posten müsstest.

ganz liebe grüße
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Eine Reduktion der Milchmenge ist leider ein bekanntes Problem bei Stillhütchen, ja.

Deine Milchmenge erhöhst Du eigentlich nur wirklich und dauerhaft über häufigeres Anlegen, und ggf. kann auch der Verzicht auf die Stillhütchen viel bringen.

Das "Rumbeißen" auf der Brustwarze klingt mir nach Saugverwirrung. Hast Du die Möglichkeit, Kontakt zu einer Stillberaterin bei Dir in der Nähe aufzunehmen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Dini
Profi-SuTler

Beitrag von Dini »

Er ist sicherlich saugverwirrt,da er ja ne zeit lang fast nur flasche bekommen hat. Ich bin immer in PN Kontakt mit Jusl bisher gewesen, werd sie mal fragen,ob wir es nicht doch mal hinbekommen,dass wir uns treffen,wohnen praktischerweise nicht soooooo weit weg!

BildBild
BildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“