Was anders machen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

fitbiene
Herzlich Willkommen

Was anders machen?

Beitrag von fitbiene »

Hallo,

mein kleiner Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt. Mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken im nächsten Jahr wieder schwanger zu werden.
Eigentlich war alles wunderbar - bis auf das Stillen.
Im Vorfeld hatte ich mir nicht soviele Gedanken gemacht. Hannah Lothrop durchgeblättert und mir gesagt, dass Anlegen, immer wieder anlegen, das wichtigste ist.

Aber dann ist der Kleine nicht an meine Brustwarze gegangen. 5 Tage lang im Krankenhaus wurde rumprobiert. Der Kleine war etwas gelb, aber hatte keine behandlungsbedürftige Neugeborenengelbsucht. Am letzten Tag hatte er dann von 4040 g auf 3600 g abgenommen und er bekam Pre-Ha-Milch per Flasche. So und mit einem Rezept für eine Milchpumpe sind wir dann entlassen worden. Zu Hause habe ich es dann mit Stillhütchen versucht. Hier hat er wenigstens genuckelt und ich habe im Stillhütchen etwas Milch gesehen. Nach max. 5 Schluck war aber Schluss. Also habe ich 17 Tage lang erst angelegt, dann nachgefüttert und shcließlich noch gepumpt. Hier habe ich maximal 30 ml bekommen. Dieses habe ich dann bei der nächsten Mahlzeit nachgefüttert. Auch nachts habe ich mir alle 3 h den Wecker gestellt. Am Ende war ich fertig. Die Zufüttermengen wurden immer größer und ich habe maximal 3 Stunden pro Nacht mit Unterbrechung geschlafen.

Ich brauchte nicht abstillen - ich habe einfach nichts mehr gemacht, einmal noch etwas gepumpt und das wars dann. Es hat nichts gespannt oder ähnliches. Meine Frauenärztin meinte, dass evtl. mein niedriger Hb von 8,4 nach der Geburt (vorher 10,8) dazu beigetragen haben könnte. Könnte die PDA während der Geburt negativen Einfluss gehabt haben (durch die Medikamente?).

Der kleine gedeiht prächtig - aber es spricht soviel fürs Stillen und beim nächsten Mal möchte ich es so gerne schaffen.

Wäre der Kleine vielleicht besser an die Brust gegangen, wenn ich meine WArzen vorbereitet hätte. Es sind keine Hohlwarzen, sie sind aber schon sehr flach. Hab von der Niplette gelesen. Wann sollte man damit die Warzen vorbereiten. Vor der nächsten Schwangerschaft oder erst in der Schwangerschaft?

Was kann ich tun um die Milchmenge zu steigern? Was ist wirklich sinnvoll?

Ich denke immer noch ständig daran, was wohl falsch gelaufen ist. (Eine andere Hebamme ist schon in Planung - nett ist eben nicht alles...)

Vielleicht finde ich hier ein bisschen Hilfe - vor allem für eine nächste Schwangerschaft und neue Stillbeziehung?

Lg Fitbiene
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Was anders machen?

Beitrag von LaraKessel »

Hm, was falsch gelaufen ist kann ich nicht sagen, bin keine Stillberaterin.

Nur das mit dem niedrigen HB, das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ich hatte 7,4 und bei mir war genug Milch für noch ein Kind.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Mh, was da "falsch" gelaufen ist, kann ich dir so auch nicht sagen. Aber gut, dass du dich informieren willst.

Wenn du beim nächsten Kind stillen magst, empfiehlt es sich vielleicht, schon früh mal mit einer Stillberaterin zu sprechen, zum Einen, um deine bisherige Geschichte aufzuarbeiten und zum anderen, um dann vorzubereiten. Eine Stillberaterin steht dir dann nämlich sicher auch zur Seite, wenn es dann zu Hause mit Kind nicht so gut klappt und schaut mal drauf.
Denn jede persönliche Beratung/Unterstützung hilft dir dann mehr weiter als das Internet. ;)

Liebe Grüße und willkommen im Forum!
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Kann man sich vielleicht schon in der Schwangerschaft eine Stillberaterin suchen und das mit ihr aufarbeiten? Außerdem hat man dann gleich mit Neugeborenem kompetente Beratung.

Du schreibst nicht, was im Krankenhaus lief. War das Kind ununterbrochen bei Dir, am besten direkt am Körper? Wurde auf Nuckel, Flasche, etc. verzichtet? Ich habe das Gefühl, das häufig im Krankenhaus schon Stillprobleme auftauchen.
fitbiene
Herzlich Willkommen

Beitrag von fitbiene »

Ja, der Kleine war die ganze Zeit bei mir. Er hat auch erst am fünften Tag wegen der Gewichtsabnahme die erste Milchflasche bekommen. Vorher war er sehr schläfrig. Es war schwierig ihn aufzuwecken. Wir haben ihm die Füße und HÄnde gerieben, bis auf den Body ausgezogen usw. Er hat immer nur ganz kurz die Spitze der Warze genommen und genuckelt. Ich weiß gar nicht, wieviele Schwestern an meinen Brustwarzen gezogen haben und so manche, wie ich finde, rrecht brutal sie dem Kleinen in den Mund gestopft haben. Es war so, als ober er gar kein Interesse hätte zu trinken oder zu schwach war. Am letzten Tag war eine sehr liebe Hebamme da, sie hat eine Sonde an meiner Brustwarze vorbei in seinen Mund geschoben und hielt eine Spritze mit Milch. Er hat die Spritze in eins leer gesogen, aber nicht ausreichend stark an meiner Brust. Es war echt total frustrierend und ich total fertig.
Meine Haushebamme hatte ich vorher nicht kennengelernt. Meine eigentliche Hebamme war krank geworden und sie halt der Ersatz. Ich glaube, dass sie auch total überfordert war. Im Prinzip habe ich auf anraten meiner Freundin STillhütchen besorgt, damit er wenigstens mal an meiner Brust richtig saugt. Hat er dann ja, aber leider konnte ich trotz allem (PUmpen, Globulis, Malzbier, Stilltee, Stillöl) wohl nicht meine Milchproduktion ausreichend stimulieren. Vielleicht war ich da auch schon zu gestresst.

Der Fehler liegt auch bestimmt im Krankenhaus mit. Ständig waren andere Schwestern und Hebammen da. jeder musste ich aufs neue erklären, was das Problem ist. Und jede stand daneben, forderte mich auf ihn anzulegen, und war auch schon wieder weg, wenn er scheinbar einigermaßen vernünftig die Warze im Mund hatte. Er hat aber nie gesaugt. Ich habe in den ersten fünf Tagen fast gar nicht geschlafen, vielleicht mit unterbrechung zwei stunden in der Nacht. Erst zu Hause kam ich dann mal etwas mehr zur Ruhe. Dort habe ich ihn das erste Mal schlucken hören.

Die Stillberatung (aus einem Flyer im Krankenhaus) habe ich angerufen und auf den AB gesprochen. Hat sich nie zurückgemeldet. Ganz toll....

Oh je, wenn ich das so aufschreibe...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

soweit ich weiß, gibt es tatsächlich eine statistische korrelation zwischen einer PDA und stillschwierigkeiten.
keine ahnung, ob da auch ein ursächlicher zusammenhang besteht, und wie der zustande kommt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Vielleicht kannst Du auch jetzt schon mal eine Stillgruppe besuchen, zum einen zur Aufarbeitung, zum anderen zur Vorbereitung, die darin bestehen sollte, Dich in Deinem Vorhaben zu bestärken und vor allem den Druck rauszunehmen, damit Du alles entspannter angehen kannst.
Wünsch Dir/Euch alles Gute!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Ich hatte bei beiden Geburten eine PDA aber keinerlei Stillschwierigkeiten. Mein Großer war nach der Geburt so platt, dass er fast 24 Std. durchgeschlafen hat. Da war an Stillen nicht zu denken. Wenn eine PDA nötig sein sollte, solltest Du wegen diffusen "Stillängsten" nicht darauf verzichten.

An Deiner Stelle würde ich nach der Geburt so schnell wie möglich das KH verlassen, um daheim Ruhe zu finden. Mit der Ruhe wird auch das Stillen besser werden. Ich fände Stillen schwierig, wenn fremde Schwestern an meiner Brustwarze rummanipulieren würden. Oft wird im KH ungefragt ein Schnuller gegeben, der zusätzlich zu Saugverwirrung führen könnte. Natürlich sollte eine Hebamme zur Nachsorge zur Verfügung stehen. Meine Hebamme hat bei jedem Besuch die Stilltechnik kontrolliert, also einfach in Ruhe zugeschaut ob das Kind gut trinkt.

Setz Dich doch im Vorfeld mit einer Stillberaterin zusammen, um die bisherige und zukünftige Stillbeziehungen zu bereden.

Ach ja, Jungs sollen häufiger Probleme beim Stillen haben. Vielleicht wird Dein zweites Kind ein Mädchen? :wink:
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich würde ja auch immer zu einer ambulanten Geburt raten. Ich hatte wirklich null Ahnung, aber dafür das Glück, eine Krankenhausphobie zu haben. :D Deswegen habe ich mir frühzeitig eine Beleghebamme gesucht und sie auf ambulante Geburt eingeschworen. Dass die Hebamme zudem äußerst stillkompetent und -zuversichtlich war, war ebenfalls mein Glück.

Das eigene Bett, EINE kompetente Person, die einen berät (und die man jederzeit anrufen kann), Ruhe und gutes Essen vom Mann - das wär mein Tipp für ein erholsames Frühwochenbett und guten Stillstart.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich bin keine Stillberaterin, aber wurde im KH mal nach dem Zungenbändchen geschaut? Das kann beim Stillen durchaus Schwierigkeiten bereiten. Nur so wegen der Aufarbeitung. Beim zweiten wird es klappen. Kopf hoch.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“