Familienbett: Besucherritze und Absicherung

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Livina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Livina »

Hallo!

Die erste Frage ist, was mache ich mit der Besucherritze? Derzeit schläft Johanna auf einer weichen Decke. Aber sobald sie sich umdrehen kann ist mir das zu gefährlich (Erstickungsgefahr). Wie habt ihr das gemacht, dass eure Kinder nicht in diesem Spalt liegen?

So, nachdem Johanna bald mobil werden wird, brauchen wir auch eine Absicherung. Wie macht man die am Besten wenn auch Hunde mit im Bett schlafen? Habt ihr irgendwelche kreativen Ideen für mich?

Danke!
Lg Carina mit Johanna (06/2011)
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Familienbett: Besucherritze und Absicherung

Beitrag von Minchen »

Livina hat geschrieben:Hallo!

Die erste Frage ist, was mache ich mit der Besucherritze? Derzeit schläft Johanna auf einer weichen Decke. Aber sobald sie sich umdrehen kann ist mir das zu gefährlich (Erstickungsgefahr). Wie habt ihr das gemacht, dass eure Kinder nicht in diesem Spalt liegen?
"Liebesbrücke" aus dem Matratzenladen! :mrgreen:
Livina hat geschrieben: So, nachdem Johanna bald mobil werden wird, brauchen wir auch eine Absicherung. Wie macht man die am Besten wenn auch Hunde mit im Bett schlafen? Habt ihr irgendwelche kreativen Ideen für mich?

Danke!
Bettschutzgitter, zB von reer. Oder Decken fest rollen. Und Matratze/Decke/Kissen vors Bett. Von meinen drei Kindern ist nur eines einmal rausgefallen und hat auf dem Boden weitergeschlafen als ob nichts wär... :shock: :mrgreen: :mrgreen: Dabei hat es ordentlich gerumst, wir haben uns dolle erschrocken (waren mit im Bett, er ist am Fußende raus), aber er hats nichtmal gemerkt...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Livina

Beitrag von Livina »

Danke, dann werd ich so eine "Liebesbrücke" mal kaufen.
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Katnika »

Wir haben einfach ein großes Bettlaken über beide Matrazen gespannt.

Zum Rausfallschutz: unser Bett (mit hohem Kopfteil stand mit einer Seite an der Wand. Auf der Seite hat der Kleine auch geschlafen. Unten dran hatten wir so ein Rausfallschutzgitter.

Sent from my iPod touch using Tapatalk
Bild
Bild
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sahara »

Livina hat geschrieben:Danke, dann werd ich so eine "Liebesbrücke" mal kaufen.
für 10€ im Dänischen Bettenlager ! :D
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
moneo

Beitrag von moneo »

Die Liebesbrücke hält doch nur, wenn man ein großes Bettlaken drüber spannt, oder? Das Ding ist ja nicht besonders groß, das bleibt doch nicht liegen wenn man ein unruhiges Kind hat, oder?

Wir haben nämlich aus diesem Grunde unser Stillkissen in der Mitte liegen und das benutzt unser Zwergi nun manchmal als Stütze wenn er schläft, legt einen Arm oder ein Bein drauf ab usw.

Rausfallschutz: Auf meiner Bettseite steht noch das Stillbettchen, das als Ablage unentbehrlich ist :wink: und bisher lag er nie allein im Bett, ich bin immer dabei oder zumindest in der Nähe, so dass ich ihn höre beim Umdrehen. Wir gehen gemeinsam schlafen und stehen gemeinsam auf. Noch. Nächstes Jahr (er wird bald 1 Jahr), wird er bestimmt sicher im rückwärts aus dem Bett klettern sein. Das üben wir nämlich und manchmal klappt es auch.
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Livina

Beitrag von Livina »

Ein großes Spannleintuch ist bei uns eh oben, aber ich find die Ritze halt trotzdem unbequem :roll: .

An Bett umstelln denk ich auch schon.

Alleine im Bett gabs bei uns auch noch nicht. Die Maus schläft nicht ohne Mama, aber ich geb die Hoffnung nicht auf wieder.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Bei Ikea gibt es diesen Matratzenkeil für 5€
Ich muss endlich mal so ein Teil kaufen. Dazu dann am besten noch eine dünne Matrazenauflage über beide Betten.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Livina

Beitrag von Livina »

Oje, wieder einmal ein Grund zu Ikea zu fahren 8) .

So, einen Matratzenschoner haben wir auch über beide Matzratzen.
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Wir haben hier auch einen Matratzenschoner und ein großes Spannbettlaken, das klappt super. (Und die Babykotze geht im Zweifel nicht auf die Matratze sondern auf den Schonbezug :wink: den ich dann waschen kann. :) )

glg!
claudia
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“