Schon mal ein "fremdes" Kind gestillt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

aniliy
Profi-SuTler
Re: Schon mal ein "fremdes" Kind gestillt?

Beitrag von aniliy »

Habe ich noch nie.

Ich glaube ich würde es im Notfall machen. Aber nicht nur damit sich die Mama einen schönen Abend machen kann.
Ich würde auch nie wollen das ein Babysitter ohne besonders dringendes Ereigniss meine Kinder stillt. Weiß man denn wie sie sich so ernähren und so? Ob ich im Notfall wen meine Kinder stillen ließe weiß ich nicht, wohl nur wenn nichts anderes möglich wäre.

Im Krankenhaus wollte meine Kleine kurz nicht trinken da war ich am überlegen ob ich den Schwetern abgepumpte Milch anbieten soll. Aber ich kam mal wieder mit der Pumpe nicht klar und dann stellte sich schnell raus das meine Kleine nur zusehr Halsweh hatte, ein Zäpfchen und sie trank wieder und meine Milch war gut unter.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
marina33
ist gern hier dabei

Beitrag von marina33 »

Habe ich nicht. Würde aber im Notfall tun
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Also ich koennte mir auch vorstellen ein fremdes Kind zu stillen. MEIN Kind von jmd anderem stillen zu lassen kann ich mir unter speziellen Umstaenden auch vorstellen (ich kenne und vertraue der Person und KANN momentan selber nicht stillen, aus welchen Gruenden auch immer).
Ich hab schon von Frauen gehoert, die gegenseitig mal babygesittet haben und dementsprechend auch gestillt, weil die Kids gleich alt waren. Find ich praktisch irgendwie. :lol: Aber ich bin ne Oberglucke und koennte mein Kind so frueh eh nicht abgeben...
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Wie so viele hier, könnte ich mir in einer Notsituation vorstellen, ein fremdes Kind zu stillen.

Bei meinem Kind kann ich mir (mit über einem Jahr) keine Situation mehr vorstellen, die es erfordern würde, dass sie von jemand anderem gestillt wird. Das heisst, sie könnte ja theoretisch ohne Muttermilch auskommen und zum Trost etc. hat sie es eigentlich noch nie eingefordert. Und ich könnte mir auch wirklich nicht vorstellen, dass sie es noch annehmen würde. Und auch bei einem ganz kleinen Baby könnte ich es mir nur bei seeehr vertrauten Personen (meiner Schwester) eventuell vorstellen. Es ist für mich wirklich etwas sehr intimes...

Was ich mich auch frage: ist denn jede Muttermilch für jedes Baby gut? Ist für ein wenige Wochen altes Baby z.B. Muttermilch gut, die eigentlich für ein einjähriges Kind "produziert" wurde?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Was ich mich auch frage: ist denn jede Muttermilch für jedes Baby gut? Ist für ein wenige Wochen altes Baby z.B. Muttermilch gut, die eigentlich für ein einjähriges Kind "produziert" wurde?
Die Kuhmilch, die für die Fläschchenmilch benutzt wird ist ja auch nit altersgematcht und kommt für 3 monatige Babys nur von Kühen deren Kalb nun 3 Monate wäre.

Also wäre Muttermilch eines älteren Kindes immer noch besser als die Kunstfutteralternative.

Das hat mein Stillberaterin zumindest gesagt, als ich sie fragte wie das denn sei im Punkto kleines Baby und reife Muttermilch.
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von VintageFairytale »

Ich muss der Mutter schon sehr vertrauen. Eine Mutter gibt es, das ist meine Schwägerin.
Wir haben schon immer mal scherzhaft darüber geredet, so gekommen ist es dann, als sie mal zu Besuch war mit ihrer Großen, damals 2 und der kleinen, damals 5 Monate. Sie legte die Große schlafen, die kleine wurde wach und ich bin nur kurz rein und meinte "Soll ich sie eben stillen?" ... "Ja, ja, das ist okay, mach ruhig".
Und von da an war es dann irgendwie "besiegelt". Fühlte sich erst komisch an aber es ist ja meine Nichte, also war es irgendwie in Ordnung. Meine Tochter (mittlerweile 2) hat auch schon das ein oder andere Mal bei meiner Schwägerin getrunken. Zum Beispiel im Flugzeug als meine Nichte bei mir im Tragetuch eingeschlafen war und ich somit nicht verfügbar, also lag sie bei meiner Schwägerin im Arm, fragte dann irgendwann nach, hat ein paar Schlücke genommen und dann war in Ordnung.
Für mich ist das in Ordnung.
Weiß allerdings nicht, ob ich das mit jeder anderen Mütter könnte, einen kleinen Stich versetzt mir der Gedanke dann doch manchmal, dass Luca auch bei ihr trinken würde zur Not. ;) Aber ist schon okay.
Andere Kinder - bringt sie her, und ich stille sie alle. :D

Ach, und eine Freundin , ich glaube die ist dem Gedanken garnicht abgeneigt ihren Kleinen mal bei mir zu parken (3 Monate). Sie ist mit mir so ins Langzeitstillen reingewachsen und nun stille ich Luca und sie hat wieder angefangen den Kleinen zu stillen und meinte letztens schon "ja, ich hab letztens schon gedacht, eigentlich könnte ich mika ja mal bei dir lassen abends. :D " . Mit leicht scherzhafter Tonierung, ich habe fast das Gefühl sie traut sich nur nicht ganz zu fragen. :D ;)
Mit einer (09/09) und einem (03/21) an der Hand und noch einem (10/25) im Arm.
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Ich glaube sowas fragt sich auch schwer
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von VintageFairytale »

aniliy hat geschrieben:Ich glaube sowas fragt sich auch schwer
ja tatsächlich, man muss sich da schon sehr vertraut und sicher sein, dass es nicht auch beim gegenüber total verkehrt rüberkommt und der entsetzt die augen rollt. ;) aber sie weiß, dass ich meine nichte schon manches mal gestillt habe, denke eher, sie hat da noch eine hemmschwelle. ;)
Mit einer (09/09) und einem (03/21) an der Hand und noch einem (10/25) im Arm.
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Hab ich noch nie und ich weis auch nicht ob ich es tun würde... das mein eigenes Kind "fremdgestillt" wird kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen! Ich glaube ich wäre stinkeifersüchtig :oops:
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

marscygale hat geschrieben:Ich würde nicht wollen, dass mein Kind von einer anderen Person gestillt wird. Ausser wenn der Papa's stillen könnten, da wollte die Maus auch schon andocken, aber da warn zuviel Haare :lol: .
Mein Mann hat unsere Große mal in den Schlaf "gestillt". Sie war wenige Monate alt, ich hatte da noch mit Stillhütchen gestillt. Aus irgendeinem Grund war ich nicht da und er brachte sie ins Bett, sie wollte sich aber nicht in den Schlaf tragen lassen. Da hat er sich mit ihr ins Bett gesetzt, wie ich das immer machte, Stillhütchen auf die Brust und los. Nach ein paar Minuten schlief sie. :lol: Ansonsten habe ich keine Erfahrung mit "Fremdstillen".
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Stillforum“