vegetarismus bei kindern
Moderator: britje
-
biene
- ist mit Leidenschaft dabei
vegetarismus bei kindern
hallo,
meine grosse tochter mag seit einiger zeit nicht mehr so richtig fleisch essen, früher hat sie alles gerne probiert und gegessen, nun mag sie ausser bolognese-sosse und bratwurst nichts mehr essen. ich war mir schon immer sicher es geht ihr um die tiere, nun hat sie sich auch getraut zu sagen "ich möchte lieber dass die schafe leben und ich sie auf der wiese streicheln kann".
nun mache ich mir etwas gedanken über einen möglichen eisenmangel, ich esse seit 20 jahren kein fleisch mehr (eher weil es mir nicht so schmeckt) und habe immer mal wieder sehr niedrige eisenwerte, obwohl ich glaube, dass ich schon vieles mache, um dem vorzubeugen.
gibt es da lesenswerte literatur, wertvolle tipps, wie man bei kindern vorgehen sollte? ich weiss es gibt hier viele, die ihre kinder aus überzeugung vegetarisch oder vegan ernähren, hat da niemand probleme mit den eisenwerten? ich werde es auch mal bei unserem kinderarzt ansprechen und evtl untersuchen lassen, würde aber gerne versuchen, eine eisengabe zu vermeiden .....
meine grosse tochter mag seit einiger zeit nicht mehr so richtig fleisch essen, früher hat sie alles gerne probiert und gegessen, nun mag sie ausser bolognese-sosse und bratwurst nichts mehr essen. ich war mir schon immer sicher es geht ihr um die tiere, nun hat sie sich auch getraut zu sagen "ich möchte lieber dass die schafe leben und ich sie auf der wiese streicheln kann".
nun mache ich mir etwas gedanken über einen möglichen eisenmangel, ich esse seit 20 jahren kein fleisch mehr (eher weil es mir nicht so schmeckt) und habe immer mal wieder sehr niedrige eisenwerte, obwohl ich glaube, dass ich schon vieles mache, um dem vorzubeugen.
gibt es da lesenswerte literatur, wertvolle tipps, wie man bei kindern vorgehen sollte? ich weiss es gibt hier viele, die ihre kinder aus überzeugung vegetarisch oder vegan ernähren, hat da niemand probleme mit den eisenwerten? ich werde es auch mal bei unserem kinderarzt ansprechen und evtl untersuchen lassen, würde aber gerne versuchen, eine eisengabe zu vermeiden .....
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009) und Felix (08/2014)
- Beccy
- alter SuT-Hase
Re: vegetarismus bei kindern
Bin grad nur mit dem Handy drin, daher nur kurz. Es geht schon ohne Fleisch, aber grad bei Kindern muss man dann sehr gut auf die Ernährung achten. Ich schreib Dir am Wochenende mehr. LG!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
-
Lösche Benutzer 1828
ich habe selber lange Jahre vegetarisch gelebt.
Der Große die ersten drei Jahre auch, Tochter im ersten Jahr, Junior auch im ersten Jahr.
Tochter hat sich mit 6 entschlossen, keine Tiere mehr zu essen, sie ist jetzt die einzige Vegetarierin in der Familie. Ich will da auch wieder mitziehen (schaffe es aber gerade nicht
).
Kein Kind hatte je einen Mangel - ich halt vegetarisch und ausgewogen für gar kein Problem.
Welchen Eisenwert hat denn Fleisch? Zumal aus Massentierhaltung? Ich glaube, da nimmt man mehr schlechte als gute Inhaltsstoffe auf.
Der Große die ersten drei Jahre auch, Tochter im ersten Jahr, Junior auch im ersten Jahr.
Tochter hat sich mit 6 entschlossen, keine Tiere mehr zu essen, sie ist jetzt die einzige Vegetarierin in der Familie. Ich will da auch wieder mitziehen (schaffe es aber gerade nicht
Kein Kind hatte je einen Mangel - ich halt vegetarisch und ausgewogen für gar kein Problem.
Welchen Eisenwert hat denn Fleisch? Zumal aus Massentierhaltung? Ich glaube, da nimmt man mehr schlechte als gute Inhaltsstoffe auf.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hi, ein empfehlenswertes Buch ist "vegetarische Ernährung" von Leitzmann und Keller.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
biene
danke erst einmal
für mich habe ich kein problem eisen medikamentös zuzuführen, bei meiner tochter würde ich das aber gerne vermeiden. wir essen schon recht ausgewogen, viel vollkorn, obst und gemüse .... aber ich würde gerne noch ein bisschen tiefer in das thema einsteigen.
darauf freue ich mich.Beccy hat geschrieben:Bin grad nur mit dem Handy drin, daher nur kurz. Es geht schon ohne Fleisch, aber grad bei Kindern muss man dann sehr gut auf die Ernährung achten. Ich schreib Dir am Wochenende mehr. LG!
da schaue ich mal rein.Mondenkind hat geschrieben:Hi, ein empfehlenswertes Buch ist "vegetarische Ernährung" von Leitzmann und Keller
ich sehe die ursache in meinem eigenen immer wiederkehrenden eisenmangel halt darin, dass ich seit über 20 jahren kein fleisch mehr esse. nach meinem wissensstand ist vor allem "rotes" fleisch wie zb rind oder lamm schon ein guter eisenlieferant. und wir essen fleisch nur von bio-höfen aus der umgebung, da ist sicher auch noch gutes drin.Sandküste hat geschrieben:Welchen Eisenwert hat denn Fleisch? Zumal aus Massentierhaltung? Ich glaube, da nimmt man mehr schlechte als gute Inhaltsstoffe auf.
für mich habe ich kein problem eisen medikamentös zuzuführen, bei meiner tochter würde ich das aber gerne vermeiden. wir essen schon recht ausgewogen, viel vollkorn, obst und gemüse .... aber ich würde gerne noch ein bisschen tiefer in das thema einsteigen.
-
tonia1976
- gehört zum Inventar
Mein Sohn isst auch kein Fleisch. Er isst aber viel Granatapfel, die haben viel Eisen. Vollkorn verzögert Eisenaufnahme, soweit ich es weiß. Ansonsten dunkelgrünes Gemüse (Broccoli, Feldsalat, Rucola) haben viel Eisen.
-
Maja
- SuT-Legende
Dunkelgrünes Blattgemüse, Rote Bete, Hirse, rote Beeren, Zuckerrübensirup, etc. - es gibt eine Menge Eisenlieferanten. Zur Not gibt's sogar verschiedene Mehrfruchtsäfte mit Eisenzusatz, wenn die Ernährung mal wieder nur aus Nudeln bestehen sollte phasenweise
Das geht schon. Und wenn sie dann gelegentlich eine Bratwurst isst, dann ist das doch auch ok.
Das geht schon. Und wenn sie dann gelegentlich eine Bratwurst isst, dann ist das doch auch ok.
2004/2006/2014
- anni1110
- Miss SuTiversum
Oh, ich habe hier auch so ein vegetarisches Kind - und das seit Beikostbeginn und sie wird nun drei.
Es schmeckt ihr einfach nicht. Leider ist sie dazu auch noch ein wirklich schlechter Esser. Brot geht gar nicht, nur Knäcke (meist Dinkel/Roggen) und dann nur Käse, wobei der auch meist nur pur gegessen wird.
Mittlerweile mache ich mir auch Gedanken, denn sie ist oft sehr nölig, heulig, müde, wobei ich das auch auf das Alter schieben könnte.
Freitag haben wir U7a, da wollte ich fragen, ob sie mal ein Blutbild machen kann, oder ist das blöd?
Ich wollte das schonmal, da hat sie mit 18Monaten immer noch so gut wie voll gestillt, aber die Kinderärztin meinte da nur zu mir, ist nicht nötig, denn andere Kinder in anderen Ländern stillen auch manchmal ewig ohne Blutuntersuchung.
Ganz cool bleiben oder handeln?
Es schmeckt ihr einfach nicht. Leider ist sie dazu auch noch ein wirklich schlechter Esser. Brot geht gar nicht, nur Knäcke (meist Dinkel/Roggen) und dann nur Käse, wobei der auch meist nur pur gegessen wird.
Mittlerweile mache ich mir auch Gedanken, denn sie ist oft sehr nölig, heulig, müde, wobei ich das auch auf das Alter schieben könnte.
Freitag haben wir U7a, da wollte ich fragen, ob sie mal ein Blutbild machen kann, oder ist das blöd?
Ich wollte das schonmal, da hat sie mit 18Monaten immer noch so gut wie voll gestillt, aber die Kinderärztin meinte da nur zu mir, ist nicht nötig, denn andere Kinder in anderen Ländern stillen auch manchmal ewig ohne Blutuntersuchung.
Ganz cool bleiben oder handeln?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
- metri
wir leben auch vegetarisch, Eisenschnelltest wollte der Kinderarzt nicht machen, weil er meinte, sie hätte keinen Eisenmangel, als eh ein Blutbild anstand, haben wir das mittesten lassen und er war etwas zu niedrig, jetzt gibt es Eisensaft
-
biene
vielen dank euch allen
das empfohlene buch habe ich jetzt mal bestellt und die dunkelgrünen gemüse essen wir sowieso viel - zum glück essen beide vieles gerne, nicht nur trockene nudeln
wenn ihr euren kindern diese mit eisen angereicherten mehrfruchtsäfte gebt, werden die gut vertragen? ich vertrage meine eisentabletten recht gut, aber allgemein leiden menschen die eisen einnehmen ja oft an verstopfung oder anderenv erdauungsbeschwerden
das empfohlene buch habe ich jetzt mal bestellt und die dunkelgrünen gemüse essen wir sowieso viel - zum glück essen beide vieles gerne, nicht nur trockene nudeln
wirklich? das habe ich noch nie gehört, ist aber interessant.tonia1976 hat geschrieben:Vollkorn verzögert Eisenaufnahme, soweit ich es weiß
wenn ihr euren kindern diese mit eisen angereicherten mehrfruchtsäfte gebt, werden die gut vertragen? ich vertrage meine eisentabletten recht gut, aber allgemein leiden menschen die eisen einnehmen ja oft an verstopfung oder anderenv erdauungsbeschwerden