Schon mal ein "fremdes" Kind gestillt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
baum
alter SuT-Hase

Re: Schon mal ein "fremdes" Kind gestillt?

Beitrag von baum »

Ich würds im Akutfall auch machen! Keine Frage, wenn die Mutter das ok findet.
Meine Motte ist ja jetzt schon groß, aber wäre ich aus irgendeinem Grund mal weg gewesen als sie Kleiner war, ich wäre dankbar gewesen, wenn das Kind gestillt wird, statt schreien zu lassen!
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Im Grunde finde ich es ok.

Ich würde es selbst wohl nur von einer bestimmten Person akzeptieren. Die müsste mich da auch nicht groß vorher fragen.
Ebenso könnte ich mir auch vorstellen ihr Kind im allergrößten Notfall mal zu stillen, würde vorher aber in jedem Fall nachfragen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

AnnaH hat geschrieben:Ich denke, wenn man so viel Milch hat und es einem gut damit geht, dann würde ich ein anderes Kind mitstillen oder Pumpstillen - aber das ist bei mir ein anderes Thema, da es eh nicht gehen würde. Ich wäre froh und dankbar um eine Mama die mir ihre Milch gibt, oder mein Kind zusätzlich ein Paarmal am Tag stillt, das ich nicht auf die Flaschenmilch zurückgreifen müsste.
Mach doch hier eine Anfrage! Du hast doch noch Zeit genug. Kannst die potentielle Spenderin kennenlernen usw. Wäre ich in der Nähe und das Baby-Alter würde passen (so einigermaßen sollte das schon passen) würde ich dir sofort spenden oder auch mal mit-stillen! Frag mal BEcKa, die hat ihre Babys teilweise mit gespendeter Milch ernährt. Sie hat bestimmt noch Tips für dich!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

mayra hat geschrieben:
AnnaH hat geschrieben:Ich denke, wenn man so viel Milch hat und es einem gut damit geht, dann würde ich ein anderes Kind mitstillen oder Pumpstillen - aber das ist bei mir ein anderes Thema, da es eh nicht gehen würde. Ich wäre froh und dankbar um eine Mama die mir ihre Milch gibt, oder mein Kind zusätzlich ein Paarmal am Tag stillt, das ich nicht auf die Flaschenmilch zurückgreifen müsste.
Mach doch hier eine Anfrage! Du hast doch noch Zeit genug. Kannst die potentielle Spenderin kennenlernen usw. Wäre ich in der Nähe und das Baby-Alter würde passen (so einigermaßen sollte das schon passen) würde ich dir sofort spenden oder auch mal mit-stillen! Frag mal BEcKa, die hat ihre Babys teilweise mit gespendeter Milch ernährt. Sie hat bestimmt noch Tips für dich!
Danke dir für den Denkanstoß :) Ich frag mal Becka.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Gern geschehen! Ich versteh dich nur zu gut, ich hab bei beiden Kindern meinen Mann und Hebamme geimpft, dass sie, wenn mit mir was sein sollte, eine andere Wöchnerin suchen sollen, die mein Kind erstmal mitstillt, bis ich selbst kann :oops: Paranoid, oder? :oops:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Interessante Geschichten hier.
Ich persoenlich kann es mir fuer mich nicht vorstellen. Weder das ich ein anderes Kind stille, noch das jemand mein Kind stillt.
Ist mir irgendwie zu intim, eine Sache zwischen mir und meinem Kind.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

ich hab noch ein paaar flaschen mumi von jonna eingefroren......
ca alter 3 monate......
allerdings ist die entfernung etwas weit :-(
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

ja ich hätte sicher sofort ein anderes kind gestillt. und hätte wohl auch in einer notsituation cedrik von jemanden anderen stillen lassen.
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Hi,
ich hab noch nicht fremd gestillt und meine Kinder wurden auch noch nie von jemand anderem gestillt.
Ich habe das aber letztes Jahr mit meiner Freundin "geplant", falls mit ihr mal was sein sollte (sie ist chronisch Krank und es kann theoretisch vorkommen daß sie notfallmäßig ins KKh muss). Ihr Sohn ist (fast) gleich alt wie meiner - daher wäre das für den Notfall die bestmögliche Lösung gewesen. Glücklicherweise war es bisher nie nötig.
Ich würde meine Kinder von einer wirklich vertrauten Person im Notfall auch stillen lassen - für den Normalfall kann ich mir es aber nicht vorstellen.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Quinquin hat geschrieben:Interessehalber: wie ist das eigentlich im Zeitalter von HIV? da geht's doch nicht nur um die Gefühle beim 'fremdstillen' oder?
HIV-posivive Mütter wird ja empfohlen (zumindest hier), nicht zu Stillen. In anderen Ländern wird wiederum die Gefahr des verunreinigten Wassers höher eingeschätzt: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 86,00.html
http://www.focus.de/gesundheit/baby/new ... 06702.html

HIV ist doch nur über den Blutsweg und über GV übertragbar, dachte ich immer.
Also wenn die Mutter wunde BW hat und das Kind eine Wunde im Mund...
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“