Schlafproblem
Moderator: Giraeffchen
- Sakura
- Miss SuTiversum
Schlafproblem
Die Püppi geht 20 Uhr allein ins Bett. Ich stille sie, dann schläft sie allein ein. Wenn ich das im Familienbett mache, dann schläft sie allein ein paar Stunden, jedenfalls hören wir nichts im Babyphone, also sie weint mindestens nicht. Wenn wir dann aber ins Bett gehen, dann liegt sie irgendwo mitten im Bett. Hat sich da hingerobbt, und liegt da kreuz und quer, das Mützel runtergeschoben, nicht mehr zugedeckt etc. Muss dazu sagen, dass sie jemand ist, der beim Schlafen ganz extrem eine Begrenzung sucht. In der Wiege dreht sie sich auf den Bauch, robbt bis in die Ecke der Wiege, streckt die Arme bis zu den Seiten aus, und zieht die Beine unter den Bauch. Und sie drückt sich mit aller Kraft gegen die Begrenzung. Ich lege schon immer ein Stillrolle um sie rum, meine Decke zusammengerollt noch davor, damit die Stillrolle ein wenig fester liegt... Aber sie drückt das ganze eben doch weg auf der Suche nach einem sicheren Halt, und mäuselt sich quer durchs Bett.
Da ich ja auch irgendwo liegen muss, heben wir sie dann immer vorsichtig hoch, und legen sie so hin, dass ich auch noch ins Bett passe, schieben das Mützel wieder hoch und decken sie zu. Davon wird sie fast immer wach, und weint dann, weil sie müde und genervt ist. Sie schläft dann meistens relativ schnell wieder weiter ohne zu stillen. Aber trotzdem. Wir stören sie damit fast jeden abend beim Schlafen. (Passieren kann übrigens nichts, die Matratzen liegen auf dem Fußboden).
Wenn ich sie in ihre Wiege lege, in der sie tagsüber schläft, dann wird sie meistens noch ein oder zweimal wach, weint sofort ganz schrecklich, dann komme ich ganz schnell, stille sie, sie wird wieder ruhig, ich lege sie wieder hin, sie schläft ein, Kopf fest in die Ecke der Wiege gedrückt...
Irgendwie gefällt mir beides nicht so. Allein in ihrer Wiege erschreckt sie sich und weint. Denn nachts erwartet sie offensichtlich, im großen Bett zu liegen, und scheint dann verwirrt, wenn sie im Leichtschlaf registriert, dass sie nicht im großen Bett ist. Aber WENN sie im großen Bett ist, dann robbt sie sich durch die Gegend. Sie scheint da ruhiger zu sein, denn sie weint nicht. Aber sie sucht verzweifelt eine Begrenzung, die es im großen Bett ja so nicht gibt, mäuselt sich da quer durchs Bett, und ich störe sie dann, wenn ich selbst ins Bett gehe.
Gibt es da eine Lösung?
Da ich ja auch irgendwo liegen muss, heben wir sie dann immer vorsichtig hoch, und legen sie so hin, dass ich auch noch ins Bett passe, schieben das Mützel wieder hoch und decken sie zu. Davon wird sie fast immer wach, und weint dann, weil sie müde und genervt ist. Sie schläft dann meistens relativ schnell wieder weiter ohne zu stillen. Aber trotzdem. Wir stören sie damit fast jeden abend beim Schlafen. (Passieren kann übrigens nichts, die Matratzen liegen auf dem Fußboden).
Wenn ich sie in ihre Wiege lege, in der sie tagsüber schläft, dann wird sie meistens noch ein oder zweimal wach, weint sofort ganz schrecklich, dann komme ich ganz schnell, stille sie, sie wird wieder ruhig, ich lege sie wieder hin, sie schläft ein, Kopf fest in die Ecke der Wiege gedrückt...
Irgendwie gefällt mir beides nicht so. Allein in ihrer Wiege erschreckt sie sich und weint. Denn nachts erwartet sie offensichtlich, im großen Bett zu liegen, und scheint dann verwirrt, wenn sie im Leichtschlaf registriert, dass sie nicht im großen Bett ist. Aber WENN sie im großen Bett ist, dann robbt sie sich durch die Gegend. Sie scheint da ruhiger zu sein, denn sie weint nicht. Aber sie sucht verzweifelt eine Begrenzung, die es im großen Bett ja so nicht gibt, mäuselt sich da quer durchs Bett, und ich störe sie dann, wenn ich selbst ins Bett gehe.
Gibt es da eine Lösung?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Re: Schlafproblem
KAnn man evt ein Gitterbett ganz niedrig stellen und eine Seite entfernen? Dann muesstet ihr nur die offene Seit mit einem Stillkissen zumachen. Passt das an die Matrazen? Oder ihr legt die Matrazen in eine Ecke, dann ist die Wand als Begrenzung da.
Einen Rost habt ihr doch hoffentlich unter den Matrazen? Wegen der Belueftung.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- Nanthia
- gehört zum Inventar
Schlafproblem
Wir haben das Kopfende schön gepolstert und auch zur Wand hin hat mein Mann eine Absperrung mit Polsterung gebaut. Vor Stillkissens drumrum und der Kleine ist happy.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Mutter von Tristan *05.04.11
-
baldfruehling
- möchten wir nicht mehr missen
Wir haben keinen Rost, ich dachte das ist nur ergonomisch schlecht aber inwiefern ist das auch wg Belüftung doof? Ist das sehr schlimm, kenne total viele Leut die aufm Boden schlafen...klimaforscherin hat geschrieben:KAnn man evt ein Gitterbett ganz niedrig stellen und eine Seite entfernen? Dann muesstet ihr nur die offene Seit mit einem Stillkissen zumachen. Passt das an die Matrazen? Oder ihr legt die Matrazen in eine Ecke, dann ist die Wand als Begrenzung da.
Habe die Bodenmatratzenvariante eigtl als Übergangslösung geplant gehabt als wir eingezogen sind, zog sich dann aber in die Länge....räusper....
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Schimmel auf dem Boden. Irgendjemand hier im Forum hatte mal das Problem?
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
baldfruehling
- möchten wir nicht mehr missen
aha OK...3 meiner Mitbew in meiner WG haben jahrelang aufm Boden geschlafen ohne dieses Problem....
aber im Grunde ist das eh keine Dauerlösung also noch 1 Argument mehr dagegen =)
aber im Grunde ist das eh keine Dauerlösung also noch 1 Argument mehr dagegen =)
- Sakura
- Miss SuTiversum
unser schlafzimmer ist ein schlauch, 2,20m breit. die matratzen liegen also rechts und links quasi an der wand
(der spalt zur einen wand ist mit dicken kissen als verbreiterte liegefläche ausgelegt.) da geht leider kein bett mehr daneben. an meinem kopfende steht eine holztruhe. also begrenzung nach zwei seiten. aber die andere längsseite und das fußende sind unbegrenzt. an die offene längsseite schiebe ich immer meine decke als rolle, aber das ist die, die sie wegbulldozert bei ihrer wanderung ans ende der welt... äh... des bettes.
na gut. dann ist es halt so. habe sie heute abend wieder ins große bett gelegt. ich störe sie lieber im halbschlaf, als dass sie jeden abend ein bis zweimal schlimm weinend aufwacht.
lattenrost und schimmel: für schimmel braucht man stauende feuchtigkeit. die erreicht man zum beispiel durch wenig lüften, aber wir lüften wie die weltmeister. und die erreicht man auch gut mit "schaum"-matratzen (latex etc.). federkernmatratzen bestehen ja per definitionem fast nur aus luft, sind also wesentlich besser belüftet. und so oder so sollte man sich ja alle paar jahre eine neue matratze gönnen (so unter uns, ich wäre nicht böse, wenn unsere schimmeln würden.... aber sie liegen erst seit wenigen wochen auf dem boden, ich fürchte, die tun mir nicht so schnell den gefallen...
)
na gut. dann ist es halt so. habe sie heute abend wieder ins große bett gelegt. ich störe sie lieber im halbschlaf, als dass sie jeden abend ein bis zweimal schlimm weinend aufwacht.
lattenrost und schimmel: für schimmel braucht man stauende feuchtigkeit. die erreicht man zum beispiel durch wenig lüften, aber wir lüften wie die weltmeister. und die erreicht man auch gut mit "schaum"-matratzen (latex etc.). federkernmatratzen bestehen ja per definitionem fast nur aus luft, sind also wesentlich besser belüftet. und so oder so sollte man sich ja alle paar jahre eine neue matratze gönnen (so unter uns, ich wäre nicht böse, wenn unsere schimmeln würden.... aber sie liegen erst seit wenigen wochen auf dem boden, ich fürchte, die tun mir nicht so schnell den gefallen...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13