Wieder schwanger und sooo erschöpft...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nina
Mod a.D.

Wieder schwanger und sooo erschöpft...

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen,

ich bin in der 10SSW wieder schwanger und so erschöpft, daß ich jetzt doch mal um Rat fragen möchte. Vielleicht passt es auch besser ins Schwangerschaftsforum? Hängt aber schon viel mit Stillen zusammen.

Meine Kleine ist ja erst knappe 10 Monate alt, und stillt dementsprechend noch viel. Erst seit zwei Wochen isst sie auch mal was, vorher hat sie noch voll gestillt. Durch die Schwangerschaft nun, das sowieso anstrengende Leben mit 3 Kindern und Riesenhaushalt und halt auch durch das Stillen nachts bin ich total fertig.

Mir ging es vor zwei Wochen so schlecht, daß ich hier die Treppe nicht mehr hochkam, die Kleine nicht mehr tragen konnte, gar nichts mehr geschafft habe. Ich bin in Behandlung bei meinem Hp (TCM) und das hilft sehr gut, gehe einmal wöchentlich zur Akupunktur und halte strenge Ernährungsrichtlinien ein (5-Elemente-Ernährung) und nehme auch Kräuter ein jeden Tag. Dadurch wurde es sehr schnell besser, aber es ist immer noch nicht so, daß ich hier alles im Griff hätte. Es bleibt extrem viel liegen, mein Mann macht abends uns am WE noch sehr viel, was dann wieder von unserer gemeinsamen Zeit abgeht. Ich hoffe wirklich sehr, daß es nach der 12.Woche besser wird.

Auf jeden Fall möchte ich die Kleine weiterstillen und, wenn sie dann noch will, auch Tandemstillen. Allerdings frage ich mich im Moment, ob es nicht für uns alle gut wäre, wenigstens eine Stillmahlzeit zu ersetzen. Abends will sie immer dauerstillen und weint dann, wenn sie beim Papa ist. Ich brauche aber abends auch etwas Zeit, um die Großen ins Bett zu bringen, die auch zu kurz kommen im Moment und das sehr genießen. Da stresst es mich sehr, wenn ich sie dann unten weinen höre, und für den Papa ist es auch doof. Für sie natürlich auch.
Mein Hp rät mir ja sowieso zum Abstillen, das werde ich wie gesagt nicht tun, aber sein Tip zum Ersetzen der Stillmahlzeiten ist vielleicht brauchbar: nach TCM wäre es sinnvoll, ihr abends eine Reissuppe zu geben. Dazu muß man 6 Teile Wasser und 1 Teil Reis 4-6 Stunden köcheln, dann nach und nach etwas Ziegen-Rohmilch dazugeben, wenn es vertragen wird. Die 5-Elemente-Ernährung sieht das sogar für nicht gestillte Babys anstatt Kunstmilch vor! Ich weiß auch, daß das in China Babys und kleinen Kindern gegeben wird und als sehr gesund gilt.
Wenn sie das abends vom Papa nehmen würde, würde das hier sehr entstressen, und vielleicht könnte ich dann im Laufe der Schwangerschaft auch nachts mal etwas outsourcen und den Papa ranlassen, wenn sie dauernuckeln will. Das belastet nämlich auch gerade sehr.
Hat jemand schonmal von dieser Rezeptur gehört, oder sind hier allgemein 5-Elemente-Checker unterwegs? Habt ihr sonst noch allgemein Tips gegen die Erschöpfung? Oder Tips für ein Stillmanagement irgendeiner Art? Ich bin dankbar für jeden Rat.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: Wieder schwanger und sooo erschöpft...

Beitrag von Annealt »

Liebe Nina,

zu deiner Frage kann ich gar nix sagen, aber ich kann dir solidarisch auf die Schulter klopfen, denn in den ersten 12 bis 14 Schwangerschaftswochen bin ich nur eine äußere Hülle, die sehnlichst die Tage runterzählt, bis es besser wird. Zu nix in der Lage, ein einziger Jammerlappen. Ich habe nun in der dritten Schwangerschaft auch recht schnell abgestillt, meine Mittlere war da aber auch schon groß, daher war es eh dran für mich.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird! Alles Gute! Und hey, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft natürlich!
ApplePie
Profi-SuTler

Beitrag von ApplePie »

Ich hab leider keinen Rat :oops: ,aaaaaber : alles Gute für die Schwangerschaft :D :D :konfetti
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Hallo Nina,

erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht. Ich kenne das auch, dass man in den ersten Wochen kaum geradeaus laufen kann.

Ich hatte mir überlegt bei meiner Kleinen mit Congée (also dieser lang gekochten Reissuppe) anzufangen, habe es dann aber doch gelassen. Es gibt ein Buch "Die fünf Elementeernährung für Mutter und Kind", das hatte ich gelesen. Habe es leider inzwischen verkauft. Probiert habe ich es dann aber nicht, weil ich einfach nicht so viele Stunden am Stück zu Hause war um den Reis zu kochen. Ich habe aber Abendbrei mit Reisflocken, Mandelmus und Obst angeboten. Das hat meiner Kleinen eine zeitlang super geschmeckt und zu der Zeit hat sie auch abends nicht mehr viel stillen wollen. Probiere doch erstmal diese Variante.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

*reinhüpf*
Herzlichen Glückwunsch!!!
:)

*raushüpf*

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
lily
ist gern hier dabei

Beitrag von lily »

Liebe Nina,
herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Ich wünsch' dir ganz viel Kraft, um eine Lösung zu finden, die für euch alle gut ist und hab' ganz ganz großen Respekt vor dem, was du leistest! (Bin ja schon nichtschwanger mit nur einem Kind ziemlich ausgelastet :oops: )
Leider kann ich dir auch keinen Rat geben, es ging mir aber jetzt doch einige Zeit im Kopf rum und ich wollte das dann doch noch kommentieren.
Es geht ja mit dem Zufüttern hauptsächlich darum, dich zu entlasten... und das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen!
Die Reissuppe muß ja stundenlang gekocht werden, wahrscheinlich öfters mal umgerührt werden damit sie nicht anbrennt, der Herd muß beaufsichtigt werden, das hygienische Handling macht zusätzlich Arbeit, und alle diese Mühen nur um am Ende ein Produkt zu erhalten, das aus leeren Kalorien plus evtl den Nährstoffen einer "artfremden" Milch besteht ( Krankheitserreger bei Rohmilch?).... ganz ehrlich, wäre es da nicht einfacher, Premilch (oder aber, wie Kerstin ja auch schon schrieb, was ganz anderes) zu nehmen? Klar, man unterstützt dabei die Babynahrungshersteller - aber ansonsten leuchtet mir der Unterschied nicht ein. Das ist meine ganz persönliche Meinung, ich kenne mich auch überhaupt nicht mit der 5-Elementeernährung aus.
Würd' dich gerne drücken, wenn ich darf
viele Grüße
lily
lg von
lily
mit Zwerg 05/11 und Winterelfe 11/13
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Herzlichen Glückwunsch! :D
Nina hat geschrieben: nach TCM wäre es sinnvoll, ihr abends eine Reissuppe zu geben. Dazu muß man 6 Teile Wasser und 1 Teil Reis 4-6 Stunden köcheln, dann nach und nach etwas Ziegen-Rohmilch dazugeben, wenn es vertragen wird. Die 5-Elemente-Ernährung sieht das sogar für nicht gestillte Babys anstatt Kunstmilch vor! Ich weiß auch, daß das in China Babys und kleinen Kindern gegeben wird und als sehr gesund gilt.
Von Rohmilch würde ich die Finger lassen, es sei denn, die Milch wird aufgekocht. Aber dann kannst du auch genausogut normale pasteurisierte Milch nehmen.
Der Rest klingt nach ... Stärke pur. Nicht besonders wertvoll für die Ernährung.

Aber dann kannst du auch diesen löslichen Brei kaufen, das ist viiiiiiel weniger Aufwand: Wasser aufkochen, anrühren und auf Esstemperatur abkühlen lassen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Haselnuss
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Haselnuss »

Hallo Nina,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Überraschungsbaby :)

Ich kann dich gut verstehen, wir dürften laut deiner Signatur ungefähr den gleichen MET haben und ich fühl mich genauso wie erschöpft wie du...kämpfe den ganzen
Tag (sogar nachts wenn ich die Kleine stille) mit starker Übelkeit :( und natürlich will sie zur Zeit mehr gestillt werden denn je! Brei egal welcher Getreidesorte isst sie gar
nicht, so dass bei uns die Variante das Papa mal eine Stillmahlzeit ersetzt leider ausfällt.

Weiß gar nicht wie du das mit 3 Kindern hin bekommst, bin mit meiner Maus hier gerade an meinem Limit (wahrscheinlich wächst man mit der Aufgabe) und mein GG
schmeisst hier fast den ganzen Haushalt !

Wünsch dir gute Besserung, auch wenn ich leider keinen sinnvollen Tip für dich habe!
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Oooooohhh nina, ich komme auch mal reingehuepft und gratuliere ! Wow!
Und ja, das laube ich sehr, dass du erschoepft bist :( ich bin ja uebelkeitsmaessig in der sws zu gar nichts zu gebrauchen und fand da auch das stillen schon sehr anstrengend.
Ich hatte nur ein 5-elemente-kochbuch, von meiner hebi dazu empfohlen, mir hat manchmal der hirse-birnen-brei etwas kraft gebracht in dieser zeit.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
mialein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mialein »

ich gratuliere herzlich zur Schwangerschaft Bild

Ratschlag habe ich leider keinen, ich wünsche Dir, dass Du ganz schnell wieder zu Kräften kommst Bild
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“