Stillen und Schlafen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Emiluna
ist gern hier dabei

Stillen und Schlafen

Beitrag von Emiluna »

Hallo zusammen, da ich in letzter Zeit auf meinem letztem Rest Zahnfleisch krebse wollte ich Euch mal fragen, ob ihr einen Ratschlag für mich habt.
Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt und ein ziemlich kleines und dünnes Mädchen. Ich stille voll und biete seit sie 5 Monate alt ist, auch Brei und Fingerfood an: in der Hoffnung, dass sie was davon mag und auch ein wenig zunimmt. Das klappt leider nicht :( - bis auf ein bisschen Getreidebrei am Abend (nur mit Wasser) mag sie nix Essen und ich stille im ca. 2h Rhythmus weiter. Leider ist es auch nachts wieder so, dass sie vermehrt an die Brust will, obwohl das schon mal anders war (ich hatte sogar mal 4h Schlaf am Stück!!).
Ich weiß - und habs hier auch schon im Forum gelesen - das es normal für das Alter ist, dass die Kleinen nachts wieder mehr an die Brust wollen. Aber meine Maus will manchmal gar nicht trinken sondern einfach nur dran hängen und wenn ich ihr die Brust nicht gebe, dann ist das Geschrei groooß! Das habe ich auch die ganze Zeit mitgemacht, aber nun scheint mein Körper irgendwie an eine Grenze zu kommen. Der fehlende Schlaf macht sich in kurzen Schwindelanfällen bemerkbar, ich bin unkonzentriert und mir fehlen beim Sprechen auch die Worte. Letztens bin ich mit der Kleinen auf dem Arm über die 2 Stufen zu unserer Wohnungstür gefallen - das ist mir noch nie passiert. ... Der Tip: schlaf wenn deine Kleine schläft, nutzt mir nicht viel. Zum einen schläft sie leider max. eine halbe Stunde am Stück und das auch nur 2x am Tag und zum anderen kann ich tagsüber nicht schlafen. Nicht weil ich nicht will sondern weil ich dann da liege und es in meinem Kopf rattert und rattert und ich nicht zur Ruhe komme.
In meiner Not habe ich versucht, ihr Gute-Nacht-Breie von Hipp und Konsorten abends zu füttern, aber sie mag nicht mehr wie nur ein paar Löffelchen essen. Und müde wurde sie davon auch nicht.

Und da ich langsam echt wieder ein paar Stunden Schlaf am Stück brauche und nicht mehr weiter weiß, hoffe ich auf den einen oder anderen Tip von Euch :D Baden und Babymassage machen wir übrigens auch - und das hilft leider auch nichts. Verhext, gell?
Laura mit Emilia Luna Marie (2011)
volleymaus82
ist gern hier dabei

Re: Stillen und Schlafen

Beitrag von volleymaus82 »

Oh Mann, das klingt ja wirklich anstrengend. Du hast mein ehrliches Mitgefühl. Ich persönlich bin da von meinem Junior bislang recht verwöhnt, aber eine Bekannte hatte ein ähnliches Problem und hat sich dann angewöhnt ein Fläschchen (2er oder 3er) vor dem zu Bett gehen zu geben statt zu stillen (für das Breilöffeln fehlte am Abend schon die Geduld). Dann war ihre Kleine so pappsatt, dass Sie zum Teil bis zu sechs Stunden durchgeschlafen hat.
Einen Versuch wärs wert.... ;-)
Bild mein kleiner Spatz 14.06.2011 Bild
marina33
ist gern hier dabei

Beitrag von marina33 »

Mein Großer ist trotz ordentlichen Abendessen bis zu 10 Mal die Nacht gekommen bis er etwa 1 Jahr war. War auch relativ dünn. Mit einem Jahr hat sich das Schlafverhalten gebessert, obwohl ich gestillt habe bis er 2 war. durchgeschlafen hat er erst mit 3 jahren

Also sehe ich da kein Zusammenhang.
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

du sagt ja selbst, dass sie nachts nicht immer trinken will, sondern nucklen. das liegt nicht am hunger. in dem alter brauchen sie nachts einfach mehr rückversicherung, dass alles in orndung ist und für ein stillkind ohne schnuller (?) ist das meistens das stillen. da kann ein schnuller die lösung sein, wenn man glück hat. meine tochter nahm keinen und ich habe mir dann halt die bequemste postiotion gesucht, fing an auf dem rücken zu stillen und kind lag halb auf mir. in seitenlage kissen unter das obere bein und/oder in den rücken. meine schlief tagsüber auch nur 30-45min am stück. vielleicht könnt ihr auch da ansetzen. lege dich zu ihr beim mittagschlaf und sobald sie aufwacht, dann stille sie, in der hoffnung, dass sie nochmal schläft. dann wird oft auch der nachtschlaf besser.
das dauert allerdings ein weilchen, bis das funktioniert.

alles gute und lg
Bild

Bild
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Ach Laura, das klingt anstrengend.

Wie schaut's denn tagsüber aus, schläft sie im Tragetuch? Dann wäre doch die Option: Sie geht mit Papa spazieren oder einer Freundin, die sie gut kennt, du schläfst (oder packst dich in die Badewanne oder machst was für dich oder so). Oder auch ihre Wachphasen musst du doch nicht immer mit ihr verbringen (Ja, ich weiß, das Mama-Herz...;)). Ich habe meinen Mann dann losgeschickt mit dem Großen, im Tuch, Waldspaziergang, bunte Blätter, Kind total fasziniert, hat dann auch gerne mal ne Stillmahlzeit vergessen vor lauter Gucken (und Tobi war ein Stilljunkie - z. T. stündlich!!!), ich hatte die Wohnung sauber danach und gebadet und mal in Ruhe gegessen und brauchte dann auch gar nicht diesen Schlaf so dringend, wie ich dachte, einfach, weil ich zufriedener mit mir war.

Für mich klingt es - und sorry, wenn ich da komplett falsch liege - gar nicht unbedingt nach Schlafmangel, weil sie so oft stillt (alle zwei Stunden war und ist hier z. B. gerade mal wieder völlig normal.), sondern daran, dass du nicht zur Ruhe kommst, wenn du die Chance dazu hast.
Bevor ich jetzt also anfangen würde, Gute Nacht Breie zu füttern (Wieso sollte sie davon müde werden, nur voller, mit schwerem Bauch schlafen viele auch nicht besser.), würde ich eher an meinen Entspannungstechniken arbeiten, damit ich dann, wenn mein Kind schläft, auch ruhen kann. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber das wäre nun mal mein Lösungsansatz.

Und übt, dass du beim Stillen wieder einschlafen kannst. Bei einigen Mädels klappt das wohl nicht, ich konnte problemlos einfach noch vor dem Kind wieder einschlafen. Die Wichte sind so sicher in ihrer Stillerei, die wissen, was sie tun, die tun ja ein halbes Jahr schon nichts anderes. Und ich musste das beim Großen einfach üben, d. h. ich hab eben auch tagsüber mal im Bett gestillt, um Liegenzubleiben. Bei der Kleinen bin ich schon im KH mit Stillbaby hervorragend wieder eingeschlafen, einfach, weil ich es noch konnte. ;)

Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird.
Liebe Grüße!
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Ich unterschreib mal ganz faul bei Tobis Mama, zwei Stunden ist meiner Meinung nach doch ein ganz normaler Rhythmus. Was mir hilft, wenn ich nicht schlafen kann, weil die Gedanken kreisen: Coffea D6 :) . Vielleicht kannst du ja auch mal irgendeine Entspannungstechnik ausprobieren oder so? Ich wünsch euch alles Gute!
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Dass Du "fertig" bist, kann ich nachvollziehen. (((Emiluna))) Als erstes Mal ein Mantra: Es ist nur eine Phase.
Emiluna hat geschrieben:In meiner Not habe ich versucht, ihr Gute-Nacht-Breie von Hipp und Konsorten abends zu füttern, aber sie mag nicht mehr wie nur ein paar Löffelchen essen. Und müde wurde sie davon auch nicht.
Es ist auch ein Ammenmärchen, dass ein Gute-Nacht-Brei oder ein Abendfläschchen da helfen. Letzteres macht eher das Stillen kaputt, weil es in das Nachfrage-Angebot-System eingreift. Und die GN-Breie haben viel zu viel Zucker und Zusatzstoffe ...

Wo schläft denn Deine Kleine? Kann es sein, dass sie ohne Körperkontakt schläft? Das würde erklären warum sie nur 30 min am Stück schläft, denn das entspricht ungefähr einem Schlafzyklus. Die Kleinen müssen erst lernen mehrere Schlafzyklen miteinander zu verbinden. Das ist ein Reifungsprozess und eine direkte Rückversicherung (Mama ist da) hilft dabei.
Emiluna hat geschrieben:Ich stille voll und biete seit sie 5 Monate alt ist, auch Brei und Fingerfood an: in der Hoffnung, dass sie was davon mag und auch ein wenig zunimmt. Das klappt leider nicht :(
Da muss ich Dich auch leider enttäuschen. Ein Baby sollte seine Hauptkalorien auch über die Muttermilch bekommen. Denn um eine vergleichbare Kalorien- und Nährstoffdichte wie die Muttermilch zu erreichen, müsstest Du eine Unmenge Brei in Dein Kind befördern. Das ist illusorisch, wenn Dein Kind einfach noch nicht so weit ist. Mache Dir da bitte auch keinen Druck. Das macht es nur schwerer. (Buchtipp: "Mein Kind will nicht essen")

Du brauchst mehr Erholung. Lass den Haushalt liegen, kuschel viel mit Deiner Tochter (auch wenn Du nicht schläfst, kannst Du Dir etwas Erholung durch's Ruhen holen) und Du wirst sehen, dass es bald nicht mehr so schlimm ist. Und diese Zeit ist wirklich kurz.

Meine Tochter hat erst mit 14 Monaten angefangen zu essen. Dafür liebt sie es jetzt und belohnt mich mit fast durchgeschlafenen Nächten (natürlich mit Ausnahmen :wink: ).
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Teazer hat das ja alles schon super auf den Punkt gebracht.Dennoch mag ich dir einen solidarischen Drücker da lassen...Ich habe über 9 Monate voll gestillt,keine Panik,deine Maus kriegt alles über die Mumi und eigentlich war es auch super angenehm das Kind so satt zu bekommen und nicht mit Löffel,Brei,Kochen und co rum zu hantieren :wink: Es ist alles nur eine Phase!Es wird Tage besser gehen und Tage mit stündlichem Erwachen.Ist heute auch noch so bei uns.
Schick deinen Mann mit der Kleinen am We doch tagsüber mal los mit Kiwa oder Tuch und leg dich dann aufs Ohr.Ich hab mir bewusst so Stunden eingefordert und mache es auch heute noch so.
Und iss und trink selbst ordentlich und ausgewogen!
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Emiluna
ist gern hier dabei

Beitrag von Emiluna »

Hallo und erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten und zahlreichen Tips! :D
Von allen Dingen, die ihr geschrieben habt ist aber das für mich wertvollste, dass ich nun das Gefühl habe, das bei uns eigentlich alles normal ist.... und das tut sehr sehr gut! :knutsch
Das in meinem Bekanntenkreis die Mamis mit Flaschenkinder das nächtliche Stillen nicht verstehen ist klar. Nervös wurde ich aber nach einem Besuch bei unserer Kinderärztin - die eigentlich pro Stillen ist - und die wissen wollte, wie häufig ich stille. Als ich von 2h sprach antwortete sie, dass sich das legen würde, wenn unsere Kleine ein bisschen Gewicht aufgeholt hätte, dann bräuchte sie nicht mehr so viel (also nachts). Tja und da dachte ich: die muss das ja wissen, und denke seit dem, dass ihr Gewicht und mein Schlaf zusammen hängen. Emilia liegt bei ihren 7,5 Monaten gewichtstechnisch mittlerweile auf Perzentile 10 sprich sie ist ein Flo, aber sie ist auch nicht die größte.
Aber wie gesagt, nach euren Beiträgen denke ich wieder: die Maus ist wie sie ist und das ist gut so. Und vor allem denke ich: andere schlafen auch nicht mehr als ich und das ist normal ;-)

Trotzdem werde ich den ein oder anderen Tip befolgen: jetzt grad schlafen mein Mann und Emi ein Mittagsschläfchen und ich habe Zeit fürs Internet! Und wenn ich künftig ins Bett gehe, nehme ich wieder meine Kopfhörer mit und höre ganz ganz leise meine autogenes Training- mp3. Da Emilia direkt neben mir schläft will ich sie ja damit auch nicht stören.

Euch nochmals ein dickes Danke :-))
Laura mit Emilia Luna Marie (2011)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Emiluna hat geschrieben:Als ich von 2h sprach antwortete sie, dass sich das legen würde, wenn unsere Kleine ein bisschen Gewicht aufgeholt hätte, dann bräuchte sie nicht mehr so viel (also nachts). Tja und da dachte ich: die muss das ja wissen, und denke seit dem, dass ihr Gewicht und mein Schlaf zusammen hängen.
KiÄ sind Profis für Erkrankungen. Vom Stillen, Schlafen und Essen haben sie leider keine professionelle Ahnung (außer sie engagieren sich), denn im Studium kommt das minimalistisch vor und dann auch nur als freiwillige Vorlesung. :-(

Die Stillabstände hängen von der Schnelle der Verdauung ab, wenn es um Hunger geht, und von so vielen anderen Faktoren, dass man sie gar nicht aufzählen kann. Sogar dauernuckeln ist phasenweise normal (keine Angst, das ist eher bei kleineren Babys der Fall).

Schön, dass wir Dich ein bisschen beruhigen konnten. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“