abgepumpte Milch einfrieren - mehrere Lagen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Idnar
ist gern hier dabei

abgepumpte Milch einfrieren - mehrere Lagen?

Beitrag von Idnar »

Hallo,
mal eine Frage zum Abpumpen und anschließendem Einfrieren (muss nur 1-2 Mahlzeiten abpumpen, weil ich Anfang Dez auf einer Hochzeit sein werde u die Oma die Nacht über auf das Kind - dann 3 Monate - aufpassen soll u da reicht wohl eine Mahlzeit, morgens früh werde ich ja wieder da sein): habe gestern 2mal abgepumpt, kam aber nur ganz wenig, so 10ml (tat auch weh danach, habe deswegen aufgehört). Habe die ersten 10ml nach dem Abpumpen in der Flasche im Kühlschrank gelassen, weil man das ja 24 STd. kann. Nach dem 2. Abpumpen (auch wieder so 10ml) habe ich dann die insg. 20ml eingefroren.
Jetzt die Frage: geht das oder muss man JEDESMAL nach dem Abpumpen direkt die Milch einfrieren? Letzteres meinte heute die Hebamme und jetzt weiß ich nicht, ob ich diese 20ml lieber wegschmeißen soll oder ob ich sie doch benutzen kann???

Danke für Infos!
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: abgepumpte Milch einfrieren - mehrere Lagen?

Beitrag von Miracleine »

Aso ich habe es auch manchmal so gemacht wie Du.

Das Ende vom Lied war, dass ich dann 4,5 Liter Mumi wegwerfen mußte, weil mein Sohn sie nicht genommen hat. Sie roch auch echt eklig. Die Mumi, die ich sofort eingefroren habe, hat er problemlos getrunken.

Ob das immer so ist weiß ich nicht. Im Zweifelsfall wird Dein Kind sie einfach ablehnen. Ich würde daher alle noch folgenden Portionen lieber einzeln einfrieren.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Man sollte die Milch vor dem Einfrieren immer erst im Kühlschrank herunterkühlen. Auch sollte die Milch, die man zusammen schüttet die selbe Temperatur haben.

Das was Miracleine erzählt, kommt nicht so häufig vor. Wahrscheinlich hat ihre Milch eine hohe Enzymaktivität. Das lässt die Milch auch im Kühlschrank schneller "kippen". Manche Kinder stört das, andere nicht. Man kann die Enzymaktivität in so einem Fall durch erhitzen der Milch hemmen. Aber das ist wirklich nur notwendig, wenn die Enzymaktivität so starkt ist, dass die Milch ungenießbar ist. Das Erhitzen macht nämlich ein paar Inhaltsstoffe kaputt. Aber die Milch ist trotzdem besser als Formula, deshalb würde es sich lohnen.

Aber gehe erst einmal davon aus, dass Deine Milch eine normale Enzymaktivität hat. ;-)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Ich würde vorher auch mal probieren, ob es überhaupt klappt. Unser Zwergi nimmt nämlich keine Milch aus der Flasche - verwöhntes Gör. ;-)
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich würde ohnehin nicht mit Flasche, sondern mit Becher oder Löffel die Mumi geben (Stichwort: Saugverwirrung). Babys sind da sehr flexibel. Entweder sie nehmen die abgepumpte Milch oder sie harren aus bis Mama kommt. Meine Kleine hat mal über 12 Stunden ohne stillen ausgehalten, weil ich eine Not-OP hatte.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Idnar
ist gern hier dabei

Beitrag von Idnar »

zierfisch hat geschrieben:Ich würde vorher auch mal probieren, ob es überhaupt klappt. Unser Zwergi nimmt nämlich keine Milch aus der Flasche - verwöhntes Gör. ;-)
Habe schon von meiner Hebamme so eine kleine "Tülle" (heißt das so?) bekommen, wo man dann ein 10ml-Spritze dranmacht u das dann in den Mund spritzen soll (mit kl. Finger gleichzeitig drin), falls sie das Fläschchen nicht will... da es wirklich nur um ein einziges Mal gehen soll, kann es doch nicht zu einer Saugverwirrung kommen oder? (also so von wegen dass sie danach die Brust nicht mehr nimmt) Am coolsten wäre natürlich wirklich, wenn sie so lange "durchhält", bis ich wieder da bin (was auf jeden Fall weniger als 12 Std. sein werden)...
Idnar
ist gern hier dabei

Beitrag von Idnar »

Teazer hat geschrieben:Man sollte die Milch vor dem Einfrieren immer erst im Kühlschrank herunterkühlen. Auch sollte die Milch, die man zusammen schüttet die selbe Temperatur haben.
Oh nein, das habe ich auch nicht gemacht! Habe es direkt eingefroren :-( Mist, hätte ich mal vorher nachgefragt :-( Meinst du, diese Milch ist dann auch nicht mehr verwendbar??? Hiiiiiilfe, so viel kann ich nicht mehr abpumpen, meine Brust tut seitdem nämlich auch weh, ich hatte mich schon gefreut, dass ich höchstens noch 2mal 30ml oder so abpumpen muss...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich denke nicht, dass die Milch dadurch "kaputt" ist, aber schonender ist die andere Variante.

Saugverwirrung: Dazu muss es gar nicht kommen. Es bedeutet, dass das Kind ein Problem damit hat die zwei unterschiedlichen Techniken von Saugertrinken und Stillen auseinanderzuhalten. Das kann dazu führen, dass es nicht am künstlichen Sauger trinken kann, weil es die Stilltechnik benutz, aber auch andersherum das Stillen nicht mehr geht, weil es die Saugertechnik benutzt.

Bei ein-/zweimal ist es zwar wenig wahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich. Ich wollte es bloß nicht ungenannt lassen. Wenn Du so ein Teil schon hast, dann nutze es doch auch.

Idnar
ist gern hier dabei

Beitrag von Idnar »

Ich muss es ja nicht nutzen, sondern die Oma - und mit dem Teil ist es ja schon sehr viel anstrengender zu füttern als mit der Flasche, ich möchte es ihr einfach nicht so schwer machen (also der Oma)... wobei es natürlich auch sch*** wäre, wenn meine Kleine danach verwirrt wäre. Na ja, die Oma ist da sicherlich auch tolerant... Oh man, am liebsten würde ich die Kleine eh gar nicht weggeben zum Füttern, aber mit auf die Hochzeit nehmen ist auch doof. Egal, anderes Thema!
Danke für die Infos in jedem Fall!!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wie weit ist denn die Oma weg? Vielleicht kann sie Dich ja auch anrufen, wenn Hunger angesagt ist oder Deine Maus vorbei bringen?

Antworten

Zurück zu „Stillforum“