Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS
Das finde ich sehr interessant, was du schreibst. Ich kenne die gesellschaftliche Situation in den USA gar nicht.
Was wir hier haben, kann man vergleichsweise als luxuioes betrachten.
Aber wenn nunmal das Buch vor dem Hintergrund geschrieben wurde, dann finde ich mich darin einfach nicht wieder. Es muss so ein Buch auch für unseren gesellschaftlichen Kontext geben.
Was wir hier haben, kann man vergleichsweise als luxuioes betrachten.
Aber wenn nunmal das Buch vor dem Hintergrund geschrieben wurde, dann finde ich mich darin einfach nicht wieder. Es muss so ein Buch auch für unseren gesellschaftlichen Kontext geben.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- Sakura
- Miss SuTiversum
ich habe den direkten vergleich mehrere länder, in denen ich gewohnt habe, und mal so unter uns: in deutschland ist das soziale paradies. allerdings keine ahnung, wie es in NL, SV oder NO ist, da kenne ich mich nicht aus.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- blueberry
- Mod a.D.
@ Sakura: ja, diese Umstände schilderte mir vor kurzem eine Freundin, die in den USA ihre beiden Kinder zur Welt brachte. Ich habe auch so
dagesessen und war sehr, sehr dankbar für die Umstände, die es mir UND meinem Mann erlaubt haben, ein Jahr zuhause zu sein und unser Kind zu betreuen. Sie hingegen musste noch im Wochenbett beginnen, eine private Nanny 12 Stunden am Tag zu bezahlen, die dann bei ihr zu Hause und auf Arbeit das Baby betreute (wobei letzteres ja schon Luxus ist, dass das Kind auf Arbeit z.T. mitdurfte mit der Nanny und sie eben auch viel von zu Hause arbeiten konnte mit Home Office), damit sie überhaupt Stillen konnte. Ich hab da wirklich den Hut vor gezogen und vieles neu bewertet, was ich so von den USA wusste.
(inkl. einer völligen Neubewertung des geplanten Kaiserschnitts, der wohl unter anderem auch deshalb so häufig ist, damit die werdende Mutter nicht bibbernd und bangend dem unwägbaren Geburtstermin entgegensteuert, der ja IRGENDWANN sein kann, während sie aber den - manchmal auch nur 8-wöchigen - Urlaub RUND UM die Geburt schon einige Zeit VORHER, nur anhand des errechneten Termins, beim Arbeitgeber beantragen musste... Im schlimmsten Fall hat man sich dann um 5 Wochen vertan und hat nach der Geburt nur noch drei Wochen bevor man wieder VOLL arbeiten muss...
)
(inkl. einer völligen Neubewertung des geplanten Kaiserschnitts, der wohl unter anderem auch deshalb so häufig ist, damit die werdende Mutter nicht bibbernd und bangend dem unwägbaren Geburtstermin entgegensteuert, der ja IRGENDWANN sein kann, während sie aber den - manchmal auch nur 8-wöchigen - Urlaub RUND UM die Geburt schon einige Zeit VORHER, nur anhand des errechneten Termins, beim Arbeitgeber beantragen musste... Im schlimmsten Fall hat man sich dann um 5 Wochen vertan und hat nach der Geburt nur noch drei Wochen bevor man wieder VOLL arbeiten muss...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ich überlege gerade, die AFS-Ausbildung zu machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich beraten werde. Aber ich bezahle es ja selbst, oder wird es bezuschusst? Dann hätte ich ein schlechtes Gewissen. 
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
Mondenkind
- Forumsleitung
WArum willst Du denn eine Ausbildung machen, ohne beraten zu wollen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Aus Interesse!
"Beratungsfähigkeit" setzt ja noch viel mehr voraus als Fachwissen.
Zweiter Punkt: eine noch ungewisse Zukunft (also Zeitresourcen für evt. Beratung), aber zumindest die Möglichkeit, die Ausbildung in der EZ zu machen.
"Beratungsfähigkeit" setzt ja noch viel mehr voraus als Fachwissen.
Zweiter Punkt: eine noch ungewisse Zukunft (also Zeitresourcen für evt. Beratung), aber zumindest die Möglichkeit, die Ausbildung in der EZ zu machen.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
jusl
- Jusl Almighty
Also um sich Still-Fachwissen anzueignen, gibt es definitiv effizientere Wege als die AFS-Stillberaterinnenausbildung.
Die Ausbildung dient vorrangig der Entwicklung und Übung kommunikativer Beratungskompetenzen und der Erarbeitung eigener Möglichkeiten, in der Stillförderung aktiv zu werden (verschiedene Beratungs-Settings, Stillgruppenleitung, Engagement in der AFS usw.). Der fachliche Teil dient NICHT dazu, Frauen, die bereits viel über das Stillen wissen, noch MEHR beizubringen, sondern er soll lediglich sicherstellen, dass alle AFS-Beraterinnen über den selben GRUNDSTOCK an basalem(!) Stillwissen verfügen (Stillpositionen, Stilldauer und -häufigkeit, Beikost,... solche Sachen). Dessen muss man sich bewusst sein, insb. wenn man dort schon relativ "fachfit" antritt.
Die "spannenden" Themen wie Gedeihstörungen, Relaktation, Stillen bei med. Besonderheiten oder auch spezielle Beratungssituationen sind definitiv NICHT Bestandteil der Ausbildung, sondern gehören in den Fortbildungsbereich.
LG
Julia
Die Ausbildung dient vorrangig der Entwicklung und Übung kommunikativer Beratungskompetenzen und der Erarbeitung eigener Möglichkeiten, in der Stillförderung aktiv zu werden (verschiedene Beratungs-Settings, Stillgruppenleitung, Engagement in der AFS usw.). Der fachliche Teil dient NICHT dazu, Frauen, die bereits viel über das Stillen wissen, noch MEHR beizubringen, sondern er soll lediglich sicherstellen, dass alle AFS-Beraterinnen über den selben GRUNDSTOCK an basalem(!) Stillwissen verfügen (Stillpositionen, Stilldauer und -häufigkeit, Beikost,... solche Sachen). Dessen muss man sich bewusst sein, insb. wenn man dort schon relativ "fachfit" antritt.
Die "spannenden" Themen wie Gedeihstörungen, Relaktation, Stillen bei med. Besonderheiten oder auch spezielle Beratungssituationen sind definitiv NICHT Bestandteil der Ausbildung, sondern gehören in den Fortbildungsbereich.
LG
Julia
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Also die fachliche Grundausbildung könnte dann mit evt. Vorwissen langweilig werden. Die Beratungsausbildung ist dann der wichtige Part.
Und alles Weitere gehört dann zu FoBi? Stillkongress z.B.? Oder gibts noch andere?
Können IBCLC die "spannenden Themen", die du oben angesprochen hast?
Und alles Weitere gehört dann zu FoBi? Stillkongress z.B.? Oder gibts noch andere?
Können IBCLC die "spannenden Themen", die du oben angesprochen hast?
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
Mondenkind
- Forumsleitung
Natürlich kann nicht jede IBCLC jedes der genannten Themen so richtig gut, aber sie gehören schon zu den klassischen Themen im medizinisch-stillberaterischen Bereich und sind auch Bestandteil der Ausbildung, ja. aber auch viele nicht-IBCLC können diese Themen.klimaforscherin hat geschrieben:Können IBCLC die "spannenden Themen" , die du oben angesprochen hast?
Wie wäre es denn für Dich, wenn Du einfach ab und zu auf Fortbildungen gehen würdest? ZB sowas: http://www.bdl-stillen.de/fortbildungen ... ts/58.html
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Klingt interessant! Kommt man da auch rein, wenn man nicht aus dem med. Bereich kommt?
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin