Still-BH mit oder ohne Bügel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Schnippelchen2011
gut eingelebt

Beitrag von Schnippelchen2011 »

Guten Morgen!

Ich habe bis jetzt nur Still-BH`s ohne Bügel. Hat sich so ergeben. Nun wollte ich mir noch einen kaufen, und da meine Größe irgendwie nie vorrätig ist, kann ich im Geschäft nur im Katalog blättern und dann abwarten bis der BH von der Firma geliefert wird. Die Verkäuferin sind immer alle sehr nett und ich fühle mich im Laden und dann bei der Anprobe auch wohl. Jetzt aber weiß ich nicht recht, hat die Verkäuferin gemeint Still-BH`s mit Bügeln sollte man nicht tragen. Das wäre eh unbequem wenn man ihn auf und zu macht sitzt er nicht mehr ordentlich (anprobieren kann ich ja nun leider keinen, weil sie den erst bestellen müsste....) und würde den Milchfluß stören!?!?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Still-BH mit oder ohne Bügel

Beitrag von jusl »

Hallo,

bei einem gut(!) sitzenden Bügel-BH liegen die Bügel NIEMALS auf der Brust, sondern auf den Rippen. Den Milchfluss können die Bügel also nicht stören. ;-) Das gleiche gilt für das Öffnen der Häkchen - das ist selbstverständlich auch mit einem Bügel-BH bequem möglich.
Wichtig ist aber, dass der BH wirklich gut passt. Da mag ich wärmstens das busenfreundinnen.net - Forum empfehlen. ;-)

LG
Julia
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

also, das einzige, was bei mir ordentlich sitzt, sind still-BHs MIT bügeln, und die sitzen auch beim auf- und zumachen. aber wie jusl schreibt: bei einem BH ist es immer wichtig, dass er gut sitzt, bei einem still-BH ist es noch wichtiger, und bei einem still-BH mit bügeln ist es überlebenswichtig, dass er die richtige größe hat. also das unterbrustband gut eng (!!!), und dann die körbchengröße so groß, dass die bügel auf dem brustkorb liegen. wenn sie in die brust drücken, ist die körbchengröße ZU KLEIN!!!

ansonsten schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... b%C3%BCgel

lg,
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Der häufigste Fehler, denn man bei der Ermittlung der richtigen Bh-Größe macht ist, dass man einen zu großen Umfang wählt, also z.B. bei einem Unterbrustumfang von 78 schon die 80er BHs wählt, obwohl man besser zu den 75ern greifen sollte.
Grade bei Still-BHs ist die Hemmschwelle da vielleicht nochmal größer, ein enges (wohl gemerkt, nicht drückendes) Unterbrustband zu wählen, was aber wichtig ist. Einfachstes Indiz dafür, dass der Umfang zu groß gewählt ist, wenn der BH hinten am Rücken hoch rutscht!

Ich persönlich habe Still-Bhs mit Bügel problemlos getragen.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Oh, ich mag Bügel-BHs gar nicht. Das ist aber völlig unabhängig vom Stillen. ;)
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
christy
ist gern hier dabei

Beitrag von christy »

Also, ich kann bei Sakura und jusl nur unterschreiben. Klar gibt es Vorlieben, aber ich finde, die mit Bügel halten besser. Ich habe inzwischen auch oft "normale" nicht extra still-BH´s an, geht ja auch...;)
Bild
Bild
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Leider bekommt man hier in Deutschland fast nur BHs in Größen, die kaum jemandem wirklich passen. Ich empfehle, auf UK-Shops auszuweichen, die haben ein wahnsinns Angebot, und die Preise sind vergleichsweise sehr günstig, auch bei Berücksichtigung des Portos. "Normale" BHs kann man sehr einfach zum Still-BH ändern. Bei Bedarf poste ich gern einen Link.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Nachtfrau, das wäre sehr interessant!

Das GrössenProblem habe ich aber insofern: ich würde sehr gerne die 75 nehmen, aber da gibts meine Körbchengrösse nicht mehr dazu. oder nur äusserst selten. Somit muss ich öfters als mir lieb ist einen grösseren nehmen... Und dann eben noch Bügel dazu - ich habs aufgegeben. Ich habe von EmmaJane einen aus dem Spital erhalten, und der macht alles, superstützend mit. Er gleicht mehr einem SportBH, Hält dafür aber auch.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

@karinke: was heißt, dein körbchen gibt es nicht mehr?

Ich hab jetzt bei Change gekauft, allerdings keine Still-BHs, die brauche ich nicht mehr, gibt es dort aber auch.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

75 E wäre ideal für mich. Ev. sogar F. wegen nichtfindens laufe ich nun also meist mit 80 D umher... Aber eben, Bequem ist es nicht - zumindest mit Bügel. Sport-BH's mit wirklich kräftigem Gummizug untenrum gehen.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“