mittagsschlaf bei 1-jähriger
Moderator: Giraeffchen
-
Chasu
- ist mit Leidenschaft dabei
mittagsschlaf bei 1-jähriger
meine maus ist jetzt grad ein jahr und hat ganz üble schlafgewohnheiten entwickelt. sie schläft am tag statt 2 mal nur noch einmal und dann aber erst so um 14 uhr, schläft dann bis 16-17 uhr. sie ist dann aber nicht wirklich wach und maulig. ich bring sie dann zwischen 18-19 uhr zum nachtschlaf schon wieder ins bett. sie brauch dann sehr lange zum einschlafen.
ich versuche den ganz vormittag sie zum schlafen zu bekommen aber sie steht nach dem stillen auf und geht spieln. wenn ich ihr die brust quasi aufdränge beißt sie mich. was also tun? wie bekomm ich es am besten hin das sie eher schläft?
oder muss ich es so "hin nehmen" das sie so chaotisch schläft?
nachts schläft sie auch so unruhig wird teilweise jede stunde wach aber gut daran kann ich wahrscheinlich wirklich nix ändern oder?
ich versuche den ganz vormittag sie zum schlafen zu bekommen aber sie steht nach dem stillen auf und geht spieln. wenn ich ihr die brust quasi aufdränge beißt sie mich. was also tun? wie bekomm ich es am besten hin das sie eher schläft?
oder muss ich es so "hin nehmen" das sie so chaotisch schläft?
nachts schläft sie auch so unruhig wird teilweise jede stunde wach aber gut daran kann ich wahrscheinlich wirklich nix ändern oder?
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
- Kerstin
- Power-SuTler
Re: mittagsschlaf bei 1-jähriger
Hallo,
das ist doch nicht ungewöhnlich. Warum sollte sie vormittags schlafen? Mein Sohn hat auch mit ungefähr einem Jahr nur noch nachmittags geschlafen. Abends würde ich sie später reinlegen. Tu dir den Streß vormittags nicht an. Mein Sohn hat wirklich genauso auch geschlafen. Erst gegen 14 Uhr. Mit 1,5 Jahren hat er nachmittags kaum noch geschlafen. Geniesse es also so lange sie überhaupt noch tagsüber schläft.
das ist doch nicht ungewöhnlich. Warum sollte sie vormittags schlafen? Mein Sohn hat auch mit ungefähr einem Jahr nur noch nachmittags geschlafen. Abends würde ich sie später reinlegen. Tu dir den Streß vormittags nicht an. Mein Sohn hat wirklich genauso auch geschlafen. Erst gegen 14 Uhr. Mit 1,5 Jahren hat er nachmittags kaum noch geschlafen. Geniesse es also so lange sie überhaupt noch tagsüber schläft.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
- Johana
- Power-SuTler
Warum bringst du sie denn um 19:00 Uhr schon ins Bett wenn sie bis 17:00 Uhr schläft? Ist ja irgendwie logisch, dass das Einschlafen dann lange dauert. Sie ist ja nachmittags dann gerade mal zwei bis drei Stunden wach.
Ich verstehe das Problem scheinbar nicht
.
Ansonsten finde ich einen Tagesschlaf mit einem Jahr durchaus normal.
Hm, keine große Hilfe,entschuldige. Ich weiß gerade gar nicht, was du hören magst.
Liebe Grüße
Ich verstehe das Problem scheinbar nicht
Ansonsten finde ich einen Tagesschlaf mit einem Jahr durchaus normal.
Hm, keine große Hilfe,entschuldige. Ich weiß gerade gar nicht, was du hören magst.
Liebe Grüße
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Für mich klingt das nach der ganz normalen Umstellungsphase. Hier war es auch immer so, dass wenn ein weiterer Tagschlaf abgeschafft wurde, dies immer eine Zeitlang etwas anstrengend war, bis sich alle dran gewöhnt hatten. Das ist hier heute noch so, seit sie im Sommer den Mittagsschlaf ganz abgeschafft hat. Jetzt gilt es hier ein Nachmittagstief zu umschiffen, danach geht es wieder bis halb 8.
Vielleicht arbeitet sie auch noch an der Zeitumstellung? Wäre es eine Option für Dich, sie nachmittags eher zu wecken? Oder abends später ins Bett zu bringen?
Vielleicht arbeitet sie auch noch an der Zeitumstellung? Wäre es eine Option für Dich, sie nachmittags eher zu wecken? Oder abends später ins Bett zu bringen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Johana
- Power-SuTler
Ich habe gerade nochmal nachgelesen...Du bringst sie vermutlich so früh ins Bett, weil sie quengelig ist und müde scheint?
Na ja, wenn sie dann nicht einschläft, ist es vielleicht gar keine Müdigkeit?
Mein erster Ansatz wäre, sie abends später ins Bett zu bringen. Wenn ich merke, dass meine Kleinsten nicht müde genug sind, und nicht zügig einschlafen, dann stehe ich wieder auf und versuche es später.
LG
Na ja, wenn sie dann nicht einschläft, ist es vielleicht gar keine Müdigkeit?
Mein erster Ansatz wäre, sie abends später ins Bett zu bringen. Wenn ich merke, dass meine Kleinsten nicht müde genug sind, und nicht zügig einschlafen, dann stehe ich wieder auf und versuche es später.
LG
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Ja, ich würde auch abends länger wach lassen. Meine Kleine schläft auch manchmal erst gegen 14 Uhr, dann gerne zwei Stunden. da hilft anstrengendes Nachmittagsprogramm (Schwimmen gehen oder so), dann geht sie gegen 20:30 wieder ins Bett.
Wobei ich denke, wenn du dein Kind abends später ins Bett legst, sie aber morgens wieder zur gleichen Zeit raus "muss", dann wird sich das schnell einpendeln. Wobei ich 19 Uhr "ins Bet gehen" insgesamt sehr früh finde, bei uns kommt da manchmal der Papa erst nach hause und der hat gerne auch noch was von seinen Kids.
Wobei ich denke, wenn du dein Kind abends später ins Bett legst, sie aber morgens wieder zur gleichen Zeit raus "muss", dann wird sich das schnell einpendeln. Wobei ich 19 Uhr "ins Bet gehen" insgesamt sehr früh finde, bei uns kommt da manchmal der Papa erst nach hause und der hat gerne auch noch was von seinen Kids.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
-
Lavinia
Gegen 14 Uhr erst mit Mittagsschlaf anfangen, ist schon spät. Aber wenn sie eher nicht müde ist, kannst du wohl nicht viel machen. Allerdings würde ich sie dann nicht länger als 1,5 Std schlafen lassen, damit sie abends auch müde ist.
Unsere gehen meist so gegen 12 Uhr mittags ins Bett und schlafen dann bis etwa 14 Uhr (mal mehr, mal weniger). Abends gehen sie dann zwischen halb und um 7 ins Bett, finde das also nicht besonders früh, sondern normal
lavinia
Unsere gehen meist so gegen 12 Uhr mittags ins Bett und schlafen dann bis etwa 14 Uhr (mal mehr, mal weniger). Abends gehen sie dann zwischen halb und um 7 ins Bett, finde das also nicht besonders früh, sondern normal
lavinia
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
- Teazer
- Mod a.D.
Naja, das kommt ja auch darauf an, wann man morgens aufsteht.Lavinia hat geschrieben:Gegen 14 Uhr erst mit Mittagsschlaf anfangen, ist schon spät.
Ich bin nicht auf bestimmte Zeiten fixiert. Mein Kind zeigt mir, wann es müde ist. Und wenn es nur einmal am Tag schlafen will, dann ist das eben so. Ich finde, das sind keine "ganz üble(n) schlafgewohnheiten", sondern ein ganz normaler Entwicklungsschritt. Das ist manchmal anstrengend, ja. Aber durch Zwang wirst Du sie nicht zum Schlafen bringen. Oder kannst Du das auf "Befehl"?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- Punilein
- möchten wir nicht mehr missen
Juli schläft auch nicht vormittags.
Sie ist 16 Monate und schläft täglich von 12:30 / 13 Uhr bis 14:30 / 15 Uhr im Tragetuch ihren Mittagsschlaf.
Wir gehen gegen 21 Uhr ins Bett und schlafen bis 08:30 / 09 Uhr.

Um 19 Uhr ins Bett ist sie noch nie....
Sie ist 16 Monate und schläft täglich von 12:30 / 13 Uhr bis 14:30 / 15 Uhr im Tragetuch ihren Mittagsschlaf.
Wir gehen gegen 21 Uhr ins Bett und schlafen bis 08:30 / 09 Uhr.
Um 19 Uhr ins Bett ist sie noch nie....
Punilein mit Juli (07/2010)
Everyday is good because of being alive
Everyday is good because of being alive
-
Lavinia
wer hat denn was von ganz üblen Schlafgewohnheiten gesagt?
Ich finde es ja auch ganz normal, dass ein Kind in dem Alter auf nur noch einmal Schlafen umstellt.
Und na klar kommts drauf an wann man morgens aufsteht. Wir stehen z.B. gegen 6 Uhr auf, da ist natürlich dann um 12 alles müde. Da muss jede Familie für sich den passenden Rythmus finden.
Lavinia
Und na klar kommts drauf an wann man morgens aufsteht. Wir stehen z.B. gegen 6 Uhr auf, da ist natürlich dann um 12 alles müde. Da muss jede Familie für sich den passenden Rythmus finden.
Lavinia
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)