Tuch zurechtschneiden

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Liverpool
möchten wir nicht mehr missen

Tuch zurechtschneiden

Beitrag von Liverpool »

Hallo,

wir haben, unteranderem, ein DD Indio in der Jacquard Webart. Wir haben das Tuch bestellt, bevor wir irgendwelche Trageerfahrung hatten und es hat sich nun herausgestellt das es für uns zu lang ist.

Nun meine Frage: kann man das gut kürzen und wenn ja wie (ich hab leider auch keine Näherfahrung, bräuchte also anfängertaugliche Tipps)?
Oder wisst ihr sonst wie man das machen kann?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Liverpool
Lösche Benutzer 5914

Re: Tuch zurechtschneiden

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Klar kannst du das Tuch kürzen! Abschneiden, umnähen, fertig. Mmmh, was man da noch mehr an Tipps geben kann, weiß ich gerade auch nicht. Das ist ja nur mit der Nähmaschine eine gerade Naht und eigentlich so ziemlich das einfachste.
Vielleicht hast du jemandem im Bekanntenkreis, der das schonmal gemacht hat, bei dem du mal über die Schulter schauen kannst. Oder du versuchst es in der Kruschelkiste zu tauschen gegen ein kürzeres!
Nur Mut: ich habe schon oft meine Tücher gekürzt und war mit den "neuen" Größen meist sehr zufrieden! :D
Liverpool
möchten wir nicht mehr missen

Tuch zurechtschneiden

Beitrag von Liverpool »

Danke für deine Antwort! Ich hab leider gerade niemanden in der näheren Umgebung der näht. Ich mach aber bald einen Nähkurs, vielleicht kann ich es da einfach mal mitbringen. In die kruschelkiste komme ich noch nicht. Auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass es geht.
Z-ora
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Z-ora »

zur Not zur Schneiderin bringen,kostet nur wenige Euro :)
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
Fuenferl
gut eingelebt

Beitrag von Fuenferl »

ich kann mir gut vorstellen, dass Du das auch kannst, ist wirklich ganz einfach.

Das Schwierigste ist der beherzte 1. Schnitt, den mess' ich mehrmals nach meiner Wunschlänge ab und steck ihn mir auch mit ein paar Stecknadeln ab.

Dann versäubere ich die Schnittkante mit einem relativ großen Zickzackstich und schlag dann die Kante zweifach ein, lege etwaige Restfäden nach innen, dann brauch ich gar nicht mehr viel vernähen und nähe die letzte Naht in einem mittelgroßen geraden Stich ab (manchmal muss man am Ende schauen, dass kein Zipfel übersteht, den kann man zur Not aber einfach noch einmal nach innen einschlagen). Fäden vernähen, fertig.

Schönes Nähen und viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“