brustnuckeln schlecht für die zähne?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Roxy89
- alter SuT-Hase
brustnuckeln schlecht für die zähne?
hallo noch mal,
die flasche soll man den kindern ja nicht zum dauernuckeln geben, da es schädlich für die zähne ist...gilt dies auch für die brust? mein kleiner hat jetzt seinen ersten zahn bekommen u. nuckelt gerne.
glg
die flasche soll man den kindern ja nicht zum dauernuckeln geben, da es schädlich für die zähne ist...gilt dies auch für die brust? mein kleiner hat jetzt seinen ersten zahn bekommen u. nuckelt gerne.
glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
volleymaus82
- ist gern hier dabei
Re: brustnuckeln schlecht für die zähne?
Soweit mir das im KH erklärt wurde, ist das nicht schädlich für die Kleinen. Bei mir kommts dann nur ab und zu vor, dass ers übertreibt und die Brustwarzen leicht wund sind. 
glg
glg
mein kleiner Spatz 14.06.2011 
-
lilly7686
- hat viel zu erzählen
Hallo!
Der Unterschied liegt in der Art zu trinken.
Beim Trinken von der Flasche werden die Zähne mit dem Flascheninhalt umspült, bevor es geschluckt wird. Denn die Milch aus der Flasche läuft ja sowieso raus, auch wenn nicht aktiv gesaugt wird.
Beim Stillen dagegen kommt nur dann Milch in den Mund, wenn das Baby aktiv trinkt. Wenn das so ist, stößt die BW direkt an den Schluckreflex. Die Milch wird also sofort geschluckt. Wenn das Baby nur nuckelt, kommt gar keine bzw. kaum Milch raus, die die Zähne umspülen könnte.
Hab ich das jetzt verständlich erklärt? Schriftlich ist es etwas schwer zu erklären finde ich
Der Unterschied liegt in der Art zu trinken.
Beim Trinken von der Flasche werden die Zähne mit dem Flascheninhalt umspült, bevor es geschluckt wird. Denn die Milch aus der Flasche läuft ja sowieso raus, auch wenn nicht aktiv gesaugt wird.
Beim Stillen dagegen kommt nur dann Milch in den Mund, wenn das Baby aktiv trinkt. Wenn das so ist, stößt die BW direkt an den Schluckreflex. Die Milch wird also sofort geschluckt. Wenn das Baby nur nuckelt, kommt gar keine bzw. kaum Milch raus, die die Zähne umspülen könnte.
Hab ich das jetzt verständlich erklärt? Schriftlich ist es etwas schwer zu erklären finde ich
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Guck doch mal in der Linksammlung Stillwissen nach, da steht auch etwas zu Karies.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- henris_mama
- ist nicht mehr wegzudenken
- henris_mama
- ist nicht mehr wegzudenken
oops, ich meinte den hier:
http://www.velb.org/docs/ls-4_2010-stil ... risiko.pdf
http://www.velb.org/docs/ls-4_2010-stil ... risiko.pdf
- Roxy89
- alter SuT-Hase
versteh schon - hast doch super erklärt!
bei mir kommt manchmal die milch auch rausgespritzt...aber nur, wenn die brust voll ist, weil er lang ohne ausgehalten hat u. erdann ansaugt u. noch mal los lässt
wenn er nuckelt, passiert das nicht, das stimmt schon.
bei mir kommt manchmal die milch auch rausgespritzt...aber nur, wenn die brust voll ist, weil er lang ohne ausgehalten hat u. erdann ansaugt u. noch mal los lässt
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21