Ratlos Schlafsituation Kind 6 Jahre eure tipps gesucht
Moderator: Giraeffchen
- zwieback
- Dipl.-SuT
Hallo ich brauche mal Tipps von euch.
Situation wie folgt
Kind (ehemaligies extrem frühchen) heute 6 Jahre
Mutter AE
3Zimmerwohnung
gemeinsames Schlafzimmer seit ca 1jahr
Kind kam eh nachts zur mama und machte sich im bett breit nun hat Kind 1,40bett für sich die mama schlaft im 90er bett daneben.
Kind steht morgens zwischen 7-8uhr auf geht abens nur mit mama zu bett 20-22uhr
ohne mama früher zu bett funktioniert nicht
17/18uhr ist das Kind oft müde, aber dann zu bett geht nicht weil sie sich dann selbst wieder hochschaukelt.
die mutter ist ziemlich am ende und nervlich runter
sie würde gerne etwas an der situation ändern nur was und wie.
momentan ist es so schlimm, das das kind wegen jedem bischen rumschreit und brüllt die mutter haut und schlägt
ihr wilde sachen an den kopf wirft (wörtlich)
bringen schlafen und wachen oder schlafen statt schreien da noch etwas oder gibt es ein schlafbuch für vorschulkinder
Situation wie folgt
Kind (ehemaligies extrem frühchen) heute 6 Jahre
Mutter AE
3Zimmerwohnung
gemeinsames Schlafzimmer seit ca 1jahr
Kind kam eh nachts zur mama und machte sich im bett breit nun hat Kind 1,40bett für sich die mama schlaft im 90er bett daneben.
Kind steht morgens zwischen 7-8uhr auf geht abens nur mit mama zu bett 20-22uhr
ohne mama früher zu bett funktioniert nicht
17/18uhr ist das Kind oft müde, aber dann zu bett geht nicht weil sie sich dann selbst wieder hochschaukelt.
die mutter ist ziemlich am ende und nervlich runter
sie würde gerne etwas an der situation ändern nur was und wie.
momentan ist es so schlimm, das das kind wegen jedem bischen rumschreit und brüllt die mutter haut und schlägt
ihr wilde sachen an den kopf wirft (wörtlich)
bringen schlafen und wachen oder schlafen statt schreien da noch etwas oder gibt es ein schlafbuch für vorschulkinder
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- Capesider
- SuT-Legende
Re: Ratlos Schlafsituation Kind 6 Jahre eure tipps gesucht
was ist denn, wenn sie das Kind einschlafbegleitet und dann aufsteht, wenn das Kind schläft? Klappt das?
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :
-
ChristineMa
- möchten wir nicht mehr missen
Für mich hört es sich so an als ob sich da ein Muster schon ganz lange eingelebt hat. Ein Buch an die Hand zu geben funktioniert meines Erachtens nicht, da sollte schon jemand von außen der Mama unter die Arme greifen um auch die kleinen positiven Schritte erkennbar zu machen. Vermutlich hat es schon einige Rückschläge gegeben. Alles Gute!
- zwieback
- Dipl.-SuT
Einschlafbegleiten und wieder aufstehen würde klappen, wenn die mama nicht meistens vor dem Kind dann schläft.
sie ist kräftemäßig wirklich am ende.
ja so ist es, dieses Muster ist total eingefahren.
sie ist gerade dabei einen komplett chek machen zu lassen neurologisches gutachten, elterncoaching etc, leider wurde jetzt schon 2x der termin verschoben.
sie hofft sehr das sie dort hilfe bekommt wie SIE sich ändern kann/muss um dieses Muster zu durch brechen und hofft auch unterstützung zum durch halten zu bekommen.
die mutter selbst leidet unter depresionen und ist auch in behandlung
hat schon mal jemand was von umgekehrter ADHS gehört, das wurde ihr heute gesagt das es sowas gibt.
das buch wäre auch eher so gedacht um einfach mal ne Ideee zu haben dieses Muster zu durch brechen, einen anfangs punkt sozusagen.
ja so ist es, dieses Muster ist total eingefahren.
sie ist gerade dabei einen komplett chek machen zu lassen neurologisches gutachten, elterncoaching etc, leider wurde jetzt schon 2x der termin verschoben.
sie hofft sehr das sie dort hilfe bekommt wie SIE sich ändern kann/muss um dieses Muster zu durch brechen und hofft auch unterstützung zum durch halten zu bekommen.
die mutter selbst leidet unter depresionen und ist auch in behandlung
hat schon mal jemand was von umgekehrter ADHS gehört, das wurde ihr heute gesagt das es sowas gibt.
das buch wäre auch eher so gedacht um einfach mal ne Ideee zu haben dieses Muster zu durch brechen, einen anfangs punkt sozusagen.

- alequito
- Profi-SuTler
umgekehrte adhs. ich hab ne feundin, sie und auch ihr bruder sind statt hibbeling einfach "trantütig", also verträumt und verlangsamt. meinst du das?
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
- zwieback
- Dipl.-SuT
Ja so ungefähr ist das wohl

- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Hallo,
ich lese aus Deiner Beschreibung, so wie sie oben steht, nicht unbedingt ein "Schlafproblem" heraus. Wenn das Kind von ca. 21 bis 7 Uhr schläft, ist das vollkommen im Rahmen von "altersgemäß". Ein Tief um 17/18 Uhr gibt es häufig.
Ich vermute, du meinst ADS, das sich inbesondere bei Mädchen häufig so ausprägt, daß sie eher verträumt sind.
Ich würde (nach dem , was ich bisher gelesen habe) der Mutter wohl raten, sich Entlastung zu suchen.
Viele Grüße,
Katja
ich lese aus Deiner Beschreibung, so wie sie oben steht, nicht unbedingt ein "Schlafproblem" heraus. Wenn das Kind von ca. 21 bis 7 Uhr schläft, ist das vollkommen im Rahmen von "altersgemäß". Ein Tief um 17/18 Uhr gibt es häufig.
Ich vermute, du meinst ADS, das sich inbesondere bei Mädchen häufig so ausprägt, daß sie eher verträumt sind.
Ich würde (nach dem , was ich bisher gelesen habe) der Mutter wohl raten, sich Entlastung zu suchen.
Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
-
AigU42
Es klingt wahnsinnig anstrengend.
Die Frage ist: Was genau möchte die Mama erreichen?
"Abends Zeit alleine" - danach klingt es nicht. Wenn sie ( sowieso ) mit dem Kind einschläft und den Schlaf wohl auch zu brauchen scheint.
Die reine Schlafzeit des Kinds klingt nicht nach zu wenig. Junior hier schläft von 20.00 bis 6.30. So im Schnitt.
Wenn sie so angeschlagen ist, braucht sie dringend Entlastung, nicht zwingend die Schlafsituation betreffend. Ich hoffe, sie findet die Unterstützung, die sie braucht.
zwieback hat geschrieben:Einschlafbegleiten und wieder aufstehen würde klappen, wenn die mama nicht meistens vor dem Kind dann schläft.
Die Frage ist: Was genau möchte die Mama erreichen?
"Abends Zeit alleine" - danach klingt es nicht. Wenn sie ( sowieso ) mit dem Kind einschläft und den Schlaf wohl auch zu brauchen scheint.
Die reine Schlafzeit des Kinds klingt nicht nach zu wenig. Junior hier schläft von 20.00 bis 6.30. So im Schnitt.
Wenn sie so angeschlagen ist, braucht sie dringend Entlastung, nicht zwingend die Schlafsituation betreffend. Ich hoffe, sie findet die Unterstützung, die sie braucht.
- Nanthia
- gehört zum Inventar
Zum Buch:
Es gibt "No cry, sleep solution for toddlers and preschooler." Falls sie ein Buch auf englisch lesen mag.
Zur Überlastung:
Als AE mit Depressionen und entsprechenden Problemen ist es problemlos möglich ihr auch dauerhaft z.B. für 2x die Woche eine Hilfe zu verschreiben. Diese kann sie dann entlasten, so dass sie mal was für sich tun kann.
Könnte z.B. ein Psychiater machen. Bei einer Bekannten in ähnlicher Lage kommt jetzt seit 8 Monaten immer die gleiche Dame.
Das hilft ihr sehr.
Es gibt "No cry, sleep solution for toddlers and preschooler." Falls sie ein Buch auf englisch lesen mag.
Zur Überlastung:
Als AE mit Depressionen und entsprechenden Problemen ist es problemlos möglich ihr auch dauerhaft z.B. für 2x die Woche eine Hilfe zu verschreiben. Diese kann sie dann entlasten, so dass sie mal was für sich tun kann.
Könnte z.B. ein Psychiater machen. Bei einer Bekannten in ähnlicher Lage kommt jetzt seit 8 Monaten immer die gleiche Dame.
Das hilft ihr sehr.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Mutter von Tristan *05.04.11