Pilz: Pflege von Wolle-Seide-Stilleinlagen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Luzia
- Profi-SuTler
Pilz: Pflege von Wolle-Seide-Stilleinlagen
Mein Stillkind hat einen Pilz im Mund, und ich habe bisher Wolle-Seide-Stilleinlagen verwendet. Der Kinderarzt meinte, ich solle sie wegwerfen oder kochen. Der handelübliche Hygiene-Spüler reiche nicht.
Gibt's von euch Vorschläge von alternativen Behandlungsmethoden, mit denen ich meine Wolle-Seide-Stilleinlagen, die natürlich jetzt auch voll bepilzt sind, retten und nach dem Abheilen des Pilzes weiterverwenden kann? Reicht Hygiene-Spüler vielleicht doch?
Bevor ich sie wegwerfe, würde ich zumindest einen Versuch starten, sie mal mit der Kochwäsche in die Maschine zu stecken. Wegwerfen kann ich sie hinterher immer noch.
Gibt's von euch Vorschläge von alternativen Behandlungsmethoden, mit denen ich meine Wolle-Seide-Stilleinlagen, die natürlich jetzt auch voll bepilzt sind, retten und nach dem Abheilen des Pilzes weiterverwenden kann? Reicht Hygiene-Spüler vielleicht doch?
Bevor ich sie wegwerfe, würde ich zumindest einen Versuch starten, sie mal mit der Kochwäsche in die Maschine zu stecken. Wegwerfen kann ich sie hinterher immer noch.
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Pilz: Pflege von Wolle-Seide-Stilleinlagen
Ich persönlich würde die Einlagen in eine Schüssel legen, mit Hygienespüler bedecken bzw. auffüllen (doch, der wirkt auch gegen Pilze; steht jedenfalls drauf!
) und über Nacht stehen lassen. Danach einmal wie üblich durchwaschen. Nach einem Hautpilz muss man schließlich auch nicht gleich alle Strümpfe wegwerfen - Waschen mit Hygienespüler reicht.
LG
Julia
LG
Julia
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Oder du kochst sie kurz auf.
Lege sie in einen Topf mit kaltem Wasser und erhitze das bis zum Kochen und schalte dann den Herd ab. Das Wasser muss dann wieder abkühlen.
Wichtig dabei ist, dass du die Einlagen im heißen Wasser nicht bewegst. Sonst schrumpfen sie.
So geht man auch vor, wenn man Wollüberhosen auskocht, die mit Soor in Berührung kamen.
Lege sie in einen Topf mit kaltem Wasser und erhitze das bis zum Kochen und schalte dann den Herd ab. Das Wasser muss dann wieder abkühlen.
Wichtig dabei ist, dass du die Einlagen im heißen Wasser nicht bewegst. Sonst schrumpfen sie.
So geht man auch vor, wenn man Wollüberhosen auskocht, die mit Soor in Berührung kamen.
-
Luzia
- Profi-SuTler
Ja, das mit den Strümpfen ist ein Argument. Aber was, wenn mein Kind empfindlicher ist als meine Füße?
Wahrscheinlich hat er Angst, weil der Hygienespüler nur zu 99,99% gegen alles Mögliche wirken soll. Oder meine Stilleinlage, die ich dabei hatte, sah wirklich zum Fürchten aus: Ich dachte anfangs, mein Kleiner hätte intensiven Milchbelag auf der Zunge und wurde erst misstrauisch, als ich auf den Stilleinlagen rote und blaue Punkte entdeckt hatte - Pilzkolonien.
Ich habe sie jetzt vorsichtshalber ausgekocht. Lieben Dank für den Tipp mit den Wollhosen. Die durften auch gleich kochen, da ich sie vorher immer zusammen mit den Stilleinlagen gewaschen hatte.
Die restliche nicht kochbare Wäsche, die Pilzkontakt hat bzw. haben könnte, (z.B. Stillunterwäsche) wird mit Hygienespüler gewaschen.
Wahrscheinlich hat er Angst, weil der Hygienespüler nur zu 99,99% gegen alles Mögliche wirken soll. Oder meine Stilleinlage, die ich dabei hatte, sah wirklich zum Fürchten aus: Ich dachte anfangs, mein Kleiner hätte intensiven Milchbelag auf der Zunge und wurde erst misstrauisch, als ich auf den Stilleinlagen rote und blaue Punkte entdeckt hatte - Pilzkolonien.
Ich habe sie jetzt vorsichtshalber ausgekocht. Lieben Dank für den Tipp mit den Wollhosen. Die durften auch gleich kochen, da ich sie vorher immer zusammen mit den Stilleinlagen gewaschen hatte.
Die restliche nicht kochbare Wäsche, die Pilzkontakt hat bzw. haben könnte, (z.B. Stillunterwäsche) wird mit Hygienespüler gewaschen.
-
honigbienchen
- Mod a.D.
"nur"?Luzia hat geschrieben: Wahrscheinlich hat er Angst, weil der Hygienespüler nur zu 99,99% gegen alles Mögliche wirken soll.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- Sakura
- Miss SuTiversum
wobei.... so unter uns.... wenn ich auf meinen stilleinlagen rote und blaue pilzkolonien entdeckt hätte, hätte ich die postwendend weggeworfen, und mir neue gekauft *schüttel*. also, äh.... diese investition von 4,90€ wäre es mir dann doch wert gewesen....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Luzia
- Profi-SuTler
Gottseidank waren da diese Pünktchen, denn mein Kleiner reißt den Mund weder oft noch weit auf. Auch die Hebamme war sich beim Belag auf der Zunge nicht sicher, ob's nicht doch nur Milchbelag ist.
Immerhin hatte ich mit den Stilleinlagen jetzt ein Probeobjekt, um mich zu überzeugen, dass man Wolle tatsächlich kochen kann.
Ich hatte mir auch gleich neue Stilleinlagen geordert, schon vor dem Auskochen.
Auch wenn ich die alten höchstwahrscheinlich doch demnächst entsorgen werde: Ich hänge irgendwie dran, denn schließlich haben sie mich schon eine ganze lange Stillzeit lang begleitet.
Immerhin hatte ich mit den Stilleinlagen jetzt ein Probeobjekt, um mich zu überzeugen, dass man Wolle tatsächlich kochen kann.
Ich hatte mir auch gleich neue Stilleinlagen geordert, schon vor dem Auskochen.
Auch wenn ich die alten höchstwahrscheinlich doch demnächst entsorgen werde: Ich hänge irgendwie dran, denn schließlich haben sie mich schon eine ganze lange Stillzeit lang begleitet.