"Notfallfläschchen"? Welche Sorte?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
flipeline
- Herzlich Willkommen
"Notfallfläschchen"? Welche Sorte?
Hallo!
Bin fleißig am Stillen, meine Tochter ist jetzt sieben Wochen alt...
In nächster Zeit habe ich ein paar Arzttermine, bei denen ich meine Kleine nicht mitnehmen kann/ möchte.
Was könnte der Papa der Maus denn im "Notfall" füttern? Abpumpen klappt nicht immer verlässlich... Aus der Flasche trinkt sie aber schön, das wäre nicht das Problem...
Meine Hebamme meinte, ich soll ihr dann Heilnahrung geben, das würde wenigstens nix kaputt machen... Das kommt mir aber komisch vor...
Allergien oder so sind bei uns kein Problem... Kann man dann einfach diese Anfangsmilch nehmen? Egal von welcher Marke? Fencheltee zur Überbrückung?
Liebe Grüße
flipeline
Bin fleißig am Stillen, meine Tochter ist jetzt sieben Wochen alt...
In nächster Zeit habe ich ein paar Arzttermine, bei denen ich meine Kleine nicht mitnehmen kann/ möchte.
Was könnte der Papa der Maus denn im "Notfall" füttern? Abpumpen klappt nicht immer verlässlich... Aus der Flasche trinkt sie aber schön, das wäre nicht das Problem...
Meine Hebamme meinte, ich soll ihr dann Heilnahrung geben, das würde wenigstens nix kaputt machen... Das kommt mir aber komisch vor...
Allergien oder so sind bei uns kein Problem... Kann man dann einfach diese Anfangsmilch nehmen? Egal von welcher Marke? Fencheltee zur Überbrückung?
Liebe Grüße
flipeline
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: "Notfallfläschchen"? Welche Sorte?
Wie lange wirst du denn weg sein? Dass der Papa dich begleitet ginge nicht? Ich habe es immer so gemacht, und das klappte super. Wenn Papa nicht konnte, liess ich mich von sonst wem begleiten.
- Teazer
- Mod a.D.
Tee würde ich lassen, denn er hat keine Kalorien und bringt nur das Angebot/Nachfrage-System durcheinander. Fencheltee kann sogar Blähungen verursachen!
Ich würde eher auf Vorrat abpumpen. Wenn es eher kleine Portionen sind, die Du bei einer "Session" heraus bekommst, kannst Du die problemlos bei gleicher Temperatur zusammenschütten, so dass eine Portion herauskommt.
Formula würde ich nicht füttern. Sie ist doch nur zweite Wahl. Und habe lieber eine Flasche mehr als nötig im Kühlschrank. Ein kleiner Vorrat ist nie verkehrt. Man weiß nie wann man ihn braucht.
Ich würde eher auf Vorrat abpumpen. Wenn es eher kleine Portionen sind, die Du bei einer "Session" heraus bekommst, kannst Du die problemlos bei gleicher Temperatur zusammenschütten, so dass eine Portion herauskommt.
Formula würde ich nicht füttern. Sie ist doch nur zweite Wahl. Und habe lieber eine Flasche mehr als nötig im Kühlschrank. Ein kleiner Vorrat ist nie verkehrt. Man weiß nie wann man ihn braucht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Venus82
- gut eingelebt
Also, ich habe immer die HIPP Bio Combiotik genommen, weil die erstens Bio ist und zweitens noch irgendwelche Zusätze hat, die der Muttermilch angeglichen sind. Das fand ich ganz wichtig. Es gibt fertige 200 ml Tetra-Packs. Die halten ewig und du brauchst keine Riesenpackung kaufen. Im Notfall aufschneiden, in die Flasche schütten, schnell in die Mikro, fertig. Das hat selbst mein Freund hinbekommen wenn ich weg war.
Tee würde ich auch lassen. Und am besten wäre natürlich abpumpen.
Tee würde ich auch lassen. Und am besten wäre natürlich abpumpen.
- zwieback
- Dipl.-SuT
ich würde bei einem so kleinem baby nix anderes geben
kind mit nehmen und eine begleit person dazu damit das kind bei der untersuchung betreut ist.
kind mit nehmen und eine begleit person dazu damit das kind bei der untersuchung betreut ist.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- Teazer
- Mod a.D.
Allerdings nur in ganz geringem Maße. Es ist kein Vergleich mit dem Original.Venus82 hat geschrieben:und zweitens noch irgendwelche Zusätze hat, die der Muttermilch angeglichen sind.
Das ist nicht empfehlenswert, da die Mikro ungleichmäßig erwärmt. Lieber einen Kostwärmer (gibt es auch super billig second hand) dafür nehmen oder im Wasserbad erwärmen.Venus82 hat geschrieben:schnell in die Mikro
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Wenn du dein Kind nicht mitnehmen kannst oder willst, dann fang doch jetzt an, auf Vorrat abzupumpen. Man kann auch kleinere Portionen zusammenschütten und tieffrieren.
Keine Formulanahrung erreicht auch nur annähernd das Original. Im Notfall keine Frage, aber bei planbaren Terminen würde ich einfach einen Vorrat anlegen.
Keine Formulanahrung erreicht auch nur annähernd das Original. Im Notfall keine Frage, aber bei planbaren Terminen würde ich einfach einen Vorrat anlegen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Sakura
- Miss SuTiversum
ich würde (habe immer) bei einem planbaren termin entweder das kind mitgenommen (bei mir zwangsweise, da keinerlei familie o.ä. auch nur annähernd in der nähe wohnt), oder eben meine eltern oder die schwiegies gefragt, ob sie nicht mitkommen können. kann dein mann nicht mitkommen, und draußen warten? damit reduziert sich die zeit, in der du nicht stillen kannst, doch auf ein minimum.
wenn das gar nicht geht: ich persönlich vermute, dass das milchangebot wegen einer ausgelassenen mahlzeit nicht zusammenbricht. für das kind ist natürlich ganz klar nur muttermilch akzeptabel.
wenn das gar nicht geht: ich persönlich vermute, dass das milchangebot wegen einer ausgelassenen mahlzeit nicht zusammenbricht. für das kind ist natürlich ganz klar nur muttermilch akzeptabel.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Was meint deine Hebamme denn mit "wenigstens nix kaputt machen"?flipeline hat geschrieben: Meine Hebamme meinte, ich soll ihr dann Heilnahrung geben, das würde wenigstens nix kaputt machen...
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kann einfach aus meiner Erfahrung sagen, dass ich schon während der Schwangerscahft eine Psychotherapie begann, die ich weiter zog. Nicht dabei hatte ich meine Bohne im Wochenbett, weil sie das Klinikgelände nicht verlassen durfte, und jetzt, mit 10mt+, wo ich sie für diese 2h abwesenheit mal bei Papa lasse. Sie war bisher max. 3h von mir getrennt. Da habe ich ihr nichts gelassen, denn wo kein Duft ist, war auch kein Interesse vorhanden. Wenn es grössere Untersuche waren, reiste Schwiema die 100km an zu uns, um mich zu begleiten.
So hat dies für mich super gestimmt, und ich konnte zB auch meine ADHS-Abklärungen in Ruhe machen. Jetzt für die Physio, wo explizit das Kind nicht erwünscht ist habe ich aus dem Forum 2 liebe Mamis gefunden, die sie mir für diese Stunde Abwesenheit hüten.
So hat dies für mich super gestimmt, und ich konnte zB auch meine ADHS-Abklärungen in Ruhe machen. Jetzt für die Physio, wo explizit das Kind nicht erwünscht ist habe ich aus dem Forum 2 liebe Mamis gefunden, die sie mir für diese Stunde Abwesenheit hüten.