15 Monate voll stillen - noch kein Zyklus aber Kinderwunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

TinaPappnase
gut eingelebt
15 Monate voll stillen - noch kein Zyklus aber Kinderwunsch

Beitrag von TinaPappnase »

Hallo,

die treulose Tomate,die dieses Forum eigentlich liebt aber nie Zeit findet sich mehr einzubringen, hat mal wieder eine Frage :wink:

Meine Tochter ist jetzt in ihrem sechzehnten Lebensmonat und ich stille sie noch immer praktisch voll.
Seit sie sieben Monate alt war, sitzt sie zu jeder Mahlzeit mit am Familientisch und bekommt alles angeboten was wir essen (BLW)
Das wurde auch gut angenommen, sie hat alles probiert und auch immer mal wieder was gegessen.
Aber wirklich nur Minimengen.
Wenn ich höre dass die gleichaltrigen Freunde ganze Scheiben Brot, einen Teller Mittagessen und ganze Bananen verdrücken, kann ich nur staunen.
Das Käthchne isst viel wenn ich drei Nudeln in sie reinbekomme oder sie einen ganzen Apfelschnitz isst.

Aber das ist für mich O.K. so. Sie bekommt alles was sie braucht und ich stille sie gern. Auch wenn es seit Ewigkeiten etwa stündlich ist, höchstens mal 2 Stunden Pause.

Mein "Problem" ist nur: ich habe (durch das Stillen) noch immer keinen Zyklus wieder.
Wir wünschen uns aber ein zweites Kind. :?
Wir hatten schon seit Anfang des Jahres nicht mehr verhütet, spätestens um den ersten Geburtstag rum wollte ich aber gern wieder schwanger sein.
Nun ist ein Eisprung aber weit und breit nicht in Sicht :( und ich wollt Euch einfach mal fragen, ob es etwas gibt was ich tun kann um das eventuell "anzuschubsen"? Weniger Stillen ist für mich erstmal keine Option.

Es gibt ja Mönchspfeffer zur Zyklusregulierung. Aber macht das auch Sinn wenn noch gar kein Zyklus wieder da ist? Und würde sich das mit dem Stillen vertragen?

Einen Frauenarzttermin habe ich..... Mitte Februar *seufz* Eher war nichts zu machen.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen geduldig zu sein und meinen Körper machen zu lassen. Der wird schon wissen was er tut und warum er noch nicht bereit für eine weitere Schwangerschaft ist. Aber so langsam wird die Sehnsucht doch stark.....

Vielen Dank fürs Lesen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

LG

Tina

P.S. eventuell bin ich im falschen Unterforum, aber beim Kinderwunsch komm ich noch nicht rein
Tina 1980 mit "Käthe" *22.07.2010

Bild

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Re: 15 Monate voll stillen - noch kein Zyklus aber Kinderwun

Beitrag von Sakura »

hi tina,

ohne jetzt frahcfrau zu sein, aber solange du noch stillst wie eine weltmeisterin, wird dir meiner laienhaften meinung nach auch kein mönchspfeffer helfen. soweit ich weiß, verhindert prolaktin in ausreichend hoher konzentration die reifung eines weiteren eies, und wenn du stündlich stillst, hast du wahrscheinlich eine so hohe prolaktinausschüttung, dass da eben einfach mal nichts passiert. und wo kein zyklus ist, kann frau ja auch nichts regulieren. also, versuchen kannst du es ja, aber.....

glg,
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Ich habe mich, als ich soweit war, dass ich alle 20 Tage Blutungen hatte, aber ohne Hochlage oder so entschieden, dass ich OvariaComp nehme. Das hat mir nun diesen Monat meine erste Hochlage (hoffentlich MIT ES) verpasst. OvariaComp... :-D Ochseneierstöcke, Silber, und Geleeroyale in D4-Kügelchenverpackt. Das habe ich zumindest mit meinen Lateinkenntnissen herausgefunden. Wobei der Ochse durchaus einfach der Kuh-getier-Familie entstammen könnte = Kuheierstöcke.
Tönt wie ein Mittelalterliches Hexenrezept, aber was ich Hammer finde daran: Es macht uuunglaublich feucht. Feucht und Spitz. Die Geburtsbedingte Vaginaltrockenheit war innert kürze verschwunden und ich hatte eine Riesen Lust.

Soviel zum OC.

Was ich noch unterstützend nehme ist Engelwurz. Das tut einfach gut. Damit habe ich meinen Ghettozyklus bei der Letzten Schwangerschaft schon etwas gerade gebogen.
Obs nun wirkt, wie ich vorgehe kann ich dir dann ab 11., 12. November sagen. Am 10. habe ich NMT.

Achtung: Nimms nicht einfach so. Ich habe eine Liebe Kollegin, die sich gut in der Materie auskennt. Das OC kriegst du in den Drogerien nicht, obwohl es Homeopatisch ist. Dazu musst du in die Drogerie. Insofern, lass dich da gut beraten!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
testy
gut eingelebt

Beitrag von testy »

Ich hatte über 2 Jahre keine Zyklus dank Stillen.
Ich sehe es auch so, solange Du so viel stillst ist es aufgrund des Prolaktinspiegels sehr unwahrscheinlich, daß Du einen ES hast.

Ich fürchte Du hst nur zwei Möglichkeiten: KiWu verschieben oder weniger Stillen :(
LG testy
mit Still- und KiGakind
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ich hatte auch fast 2 Jahre keine Mens. Im Nachhinein muss ich sagen: für uns passt der Geschwisterabstand so perfekt, obwohl das zweite Kind auch früher sehr erwünscht gewesen wäre. Als mein Körper bereit für eine neue SWS war, hatte ich auch meine Mens wieder. Mit der Stillhäufigkeit hatte das bei mir keinen wirklichen Zusammenhang. Mein Sohn hat auch spät und dann lange nur Minimengen gegessen. Die Stillhäufigkeit hat sich zwar irgendwann reduziert, aber auch da war dann lange keine Mens in Sicht. Wir stillen übrigens immer noch :wink: . Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Prolaktinspiegel bei LZ-Stillmamis sowieso nicht mehr deutlich erhöht und auch die Schwankungen (Prolactin wird ja beim Stillen ausgeschüttet) sind nicht mehr so stark wie beim Stillen eines Neugeborenen.
Dein FA wird Dir sicher zum Abstillen raten, vorher wird er bestimmt nicht in den Zyklus eingreifen. Hier im Forum hatte ich oft gelesen, dass die Mens dann wiederkommt, wenn Mama UND Geschwisterkind bereit für eine neue SWS sind. Wie gesagt: hier war es genauso.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
TinaPappnase
gut eingelebt

Beitrag von TinaPappnase »

Danke Euch für Eure Antworten.

*seufz* Ja ich denke ja auch dass ich, wenn ich nicht abstillen will, einfach Geduld haben muss.
Und Abstillen ist einfach keine Option "nur"(!) um wieder einen Zyklus zu haben. Auch wenn die Sehnsucht noch so groß ist und die Planung halt ganz anders war.
Uns geht es gut mit dem Stillen und ich habe auch keine Lust bzw. sehe keinen Sinn darin uns jetzt zu stressen damit.
Irgendwann wird das Kind schon essen .... spätestens in der Schulpause :mrgreen:

Ich dachte nur vielleicht, dass es irgendetwas natürliches gibt mit dem man versuchen kann da irgendwas zu schubsen :wink:

Danke Euch schon mal für Eure Berichte.

Tina .... geduldig
Tina 1980 mit "Käthe" *22.07.2010

Bild

Bild
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Eben, OvariaComp - mir hats geholften und auch noch einigen Anderen. Aber eben, ich machte es erst, als ich Regelmässige Blutungen aber noch ohne ES hatte.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

wenn du nicht weniger Stillen möchtest, wird der Mönchspfeffer auch keine Option für dich sein, denn dieser kann die Milchmenge beeinflussen.
Wobei auch weniger Stillen nicht zwingend den gewünschten Effekt bringen muss!

Geduld ist in diesem Zusammenhang sicherlich ein fieses Wort, doch letztendlich bleibt dir erstmal nichts weiter, als Geduld zu haben.
Machst du denn Zyklusbeobachtungen oder spezieller: Schleimbeobachtung?
Der Schleim ist ein gutes Zeichen der wiederkehrenden Fruchtbarkeit. Wenn du also bei dir wieder vermehrt Schleim beobachtest, ist dies schonmal gut.

Alles Liebe.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
julchend
schreibt ganz schön oft

Beitrag von julchend »

Hallo!

Ich kann Dir leider keinen Rat geben, mir gehts genau wie Dir! Töchterchen ist napp 14 Monate alt und isst so gut wie nix...

Ich hatte mich auch schon gefragt, ob Mönchspfeffer evtl helfen kann, das soll ja den Prolaktinspiegel senken. Und obs an der Milchmenge was ändert, könnte man ja ausprobieren...

LG Julia
eine Tochter an der Hand (*9/10), einen Sohn im Herzen (+11/12), einen Sohn Im Arm (*11/13), ein Wunder an der Brust (8/16)
taotao
Herzlich Willkommen

Beitrag von taotao »

Hallo,

auch ich kann Dir keinen Rat geben, meine Situation ist aehnlich, der Sohn ist 14 Monate alt, stillt sehr oft, aber im Gegensatz zu Deiner Tochter isst er auch sehr sehr gut (ganze Teller, ganze Broetchen und ganze Bananen ;-)) - und trotzdem habe ich noch keine Regel.
Und das bringt meine Planung und Vorstellung halt auch etwas durcheinander. Mir hilft da das grosse Vertrauen in meinen Koerper und meinen Sohn, dass die beiden zusammen dann schon wissen, wann das naechste Kind kommen darf...und seit ich es geschafft habe loszulassen, geniesse ich es, so ganz ohne Tempi messen, Verhueten und Planen einfach zu nehmen, was und wann es eben kommt.

Viel Glueck!
mit Sohn (09/10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“