Klasse, das ist ja ein toller Erfolg - ich freu mich ganz doll mit Euch mit.
Muss ich jetzt noch pumpen und wenn ja, wie oft? Ich will ja nicht vollstillen, sondern nur die Flasche wieder durch stillen ersetzen!
Und soll ich das BES nur zur Hälfte füllen und dann schauen ob sie weitertrinkt oder woher weiss ich, dass wieder Milch kommt?
Also, Du schriebst ja zu Beginn, dass Dein Baby zuletzt ca 4 Flaschen täglich gewohnt war. Wieviel ist denn üblicherweise so in den Flaschen drin gewesen? Falls es ca 150-200 ml waren (das scheint ja eine recht übliche Flaschenportionsgröße für ein älteres Baby zu sein): das wären am Tag ja ca 600-800 ml Milch. Und das IST in der Tat VOLLSTILLmenge.

Genauso ist es gegen Ende des 1. Lebensjahres nämlich gedacht: Mengenmäßig VOLLES Stillen PLUS Beikost.
Ein Einjähriges Kind kommt zwar auch gut mit weniger Milch zurecht, wenn es genug und abwechslungsreich am Familientisch mitisst, aber zur groben Orientierung kann Dir die Tatsache dienen, dass Babys mit 12 Monaten normalerweise noch nicht "weniger" stillen als mit 6 Monaten - sie essen nur mehr.
Sprich: Weiteres Pumpen kann durchaus sinnvoll sein - denn die meisten Babys mögen gerne (und stillen auch "technisch" besser), wenn die Milch angenehm reichlich fließt.
Wieviel füllst Du denn derzeit ins BES? Mein Vorschlag wäre:
Gehe kleinschrittig vor - so hat die Brust die Möglichkeit, sich wirklich wieder auf den realen Bedarf einzustellen, also die Milchproduktion entsprechend hochzufahren.
Konkret: Behalte die derzeitige Menge für weitere 2-3 Tage bei und reduziere dann um ca 20 ml. Diese reduzierte Menge behältst Du wieder für ein paar Tage bei und reduzierst danach um weitere 20 ml. Ein paar Tage später wieder um 20 ml reduzieren, und immer so weiter.

Wenn ohnehin nur noch wenig Milch im BES ist, in 2-3 Wochen vielleicht, dann kannst Du versuchen, einfach mal eine Mahlzeit am Tag ganz ohne BES zu stillen; die anderen aber wieder mit BES.
Idealerweise sollten die Mahlzeiten so ablaufen, dass nicht Dein Baby das BES "auf einen Schlag leer" trinkt und dann evtl. "auf dem Trocknen" sitzt, sondern: das Trinken aus der BES-Flasche machst Du zunehmend schwerer (Flasche nach und nach immer tiefer hängen, dünneren Schlauch wählen, Zweitschlauch zwischendrin immer wieder mal abgeklemmt). Durch entsprechend kräftiges Saugen holt Dein Baby dann zunehmend mehr Milch aus der Brust. Wenn die BES-Flasche alle ist, kannst Du natürlich weiterstillen, so lange wie Dein Baby mag. Aber dann am besten den Trinkschlauch abklemmen oder unauffällig rausziehen, damit Dein Baby nicht unnötig Luft schluckt.
Was hältst Du von diesem Vorschlag? Denkst Du, dass er auf Euch passen könnte?
LG
Julia