Nächtliche Probleme, kann bald nimmer :-(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Nächtliche Probleme, kann bald nimmer :-(

Beitrag von Tia »

Ich weiß gar nicht recht wo ich anfangen soll. Ich schieß einfach mal direkt los. Unsere Große (bald 6) schläft noch immer nicht durch. Sie hat das erste Mal ne Weile durchgeschlafen mit 3 Jahren, und da auch nur wenn sie die komplette Nacht im Familienbett war. Ich war auch lange für das Familienbett. Irgendwann war es aber dann doch angebracht dass sie zumindest in ihrem Bett einschläft (kann jetzt leider zeitlich nicht ausholen). Das klappt auch gut, aber seit unserem Umzug herrscht hier Chaos. wir haben nun ein kleineres Schlafzimmer und somit nicht mehr die Möglichkeit ein Familienbett zu gestalten in dem ALLE gut schlafen. Mein Mann muss auch noch nachts raus, hat eh schon wenig Schlaf und klebt dann schon an der Wand wenn die Große noch bei uns mit schläft. Dann haben wir es jetzt ne Weile so probiert dass sie kommen darf wenn er bei der Arbeit ist. Aber jede Nacht ist sie darauf gepolt WANN er endlich geht und sie ENDLICH kommen darf. Was heißt dass sie vorher schon 1-3x wach wird und ruft und oft dann richtig Randale macht und wir keine NAcht mehr Ruhe haben und schlafen können. Ich werd ja allein durch unseren Nachwuchs jede Nacht geweckt was ok ist, aber die Große kommt eben auch jede Nacht und neuerdings zieht jetzt auch noch die Mittlere mit und ich war heute Morgen nahe eines Nervenzusammenbruchs, ich kann so nicht mehr :( alle drei Kinder geben sich quasi die Klinke in die Hand wann wer aufwacht. Jetzt haben wir folgende Möglichkeiten: entweder rigoros kein Familienbett mehr oder mein Mann muss sich ein anderes Schlafplätzchen suchen :| Wir sind auch bei einer Familienberatung und von allen Seiten haben wir bisher immer nur befürwortende Stimmen erhalten dass wir da rigoros sein sollten und sie in ihrem Bett bleiben solle die ganze Nacht. Aber wenn ich/wir das jetzt so durchziehen dann werden die kommenden Nächte ja wieder ohne Schlaf ausfallen und ich pack das körperlich irgendwann nicht mehr. Einerseits denk ich mir, ich will einfach nur schlafen und dann müssen wir eben die Schlafplätzchen mal wieder neu ordnen, andererseits empfinden mein Mann und ich es langsam so als würden unsere Grenzen hier null respektiert. Es werden alle Tricks nachts angewandt um uns Eltern dazu zu kriegen dass wir kommen. Aber es wird dann eben ständig wieder gerufen und wir machen das nicht mehr. Klar dass das jetzt zunächst auf heftigen Widerstand stößt, aber nach etlichen Nächten kapitulier ich nun fast wieder. Was ich aber für die Kinder auch nicht gut finde das ständige wieder "neue Regeln" auflegen. Erst probiert mans so dann heißt es wieder so jetzt erst Familienbett wenn Papa bei der Arbeit ist, dann wieder komplett - das ist für Kinder auch verwirrend und nicht haltgebend :| Vielleicht helfen mir Erfahrungen von euch bei der Entscheidungsfindung. Ich war heute schon bei der Familienberatung und da heißt es rigoros sein. Die Kinder müssen unsere Grenzen respektieren, dass wir unseren Schlaf auch brauchen und das man dann beispielsweise sonntags im Familienbett zusammen kuscheln kann.
Ich weiß grad einfach nimmer weiter.
Joyfullmom
ist mit Leidenschaft dabei
Re: Nächtliche Probleme, kann bald nimmer :-(

Beitrag von Joyfullmom »

Ich würde mich folgendes fragen:

1. möchte ICH, dass mein Kind bei mir schläft? (egal wie alt)

2. möchte das der Papa?

3. welche Gründe gibt es dagegen außer den oberen. (manche hast Du ja schon aufgeschrieben wie wenig Platz, unbequem, etc.)

Mit 6 sind die Kinder wirklich echt noch soooo jung. Wenn Du eher ein positives Gefühl dabei hast und Dich nur die Bewertung von außen oder so unbestimmte Meinungen (aber sie sollte doch...) stören, und Papa an sich dem Familienbett gegenüber eingestellt ist, dann könntet ihr anfangen nach einer Lösung zu suchen, wie ihr das doch teilweise gestalten könntet.

Wenn ihr das Familienbett sowohl emotional als auch aus anderen Gründen nicht mehr fortführen möchtet, dann kann man anfangen, nach Lösungen zu suchen. Ich würde dem Kind das genau so ansagen, wie ihr das empfindet und dann sie fragen, ob sie Ideen hätte, wie ihr alle mit der Schlafsituation glücklich werden könntet.

Z.B. Hat Deine Tochter ein schönes, bequemes Bett? Mit schöner Bettwäsche und Kuscheltieren, einem niedlichen Nachttischchen mit Lampe? Ist es bei euch vll. nur gemütlicher? Mag sie nicht im Dunklen einschlafen und braucht noch ein wenig Licht?

Mein Sohn mochte auch gerne im selbst gebastelten "Haus" schlafen, den er sich aus Decken und Bettwäsche unter dem Tisch gebaut hatte.

Ist in eurem Schlafzimmer noch Platz für eine zusätzliche Matratze oder auch nur eine Matte? Eure Tochter könnte dann z.B. im Schlafsack bei euch schlafen, wann immer sie möchte. Erfahrungsgemäß wollen Kinder auch bequem schlafen und ziehen nach einer Weile das eigene Bett vor.

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, die mir gerade nicht einfallen. Überlegt einfach selbst, meistens kann man lustige Zwischenlösungen finden, wenn man sich nicht mehr auf das entweder-oder versteift. Und Familienberatung... na ja, da wird halt die traditionlelle Sicht vertreten - Eltern sagen, Kinder gehorchen. Wenn das bei euch nicht der übliche Umgang ist, würde ich darauf pfeifen.

LG

Joyfullmom
Großer Burder (98), Wintermädchen (2010), Junibaby (2012) und Lillebror(2014)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich kann dir nur von unseren Kindern berichten:
der Große ist jetzt sieben und kommt fast jede Nacht zu uns ins Familienbett, Im Moment ist er oft so ko, dass er auch mal durchschlaeft und nicht zu uns kommt. Unsere Tochter- ist fuenf und kommt sicher in der Haelfte der Naechte zu uns. Und dass der Zweijaehrige nicht durchschlaeft brauche ich wohl nicht zu erwaehnen.
Bei uns wird es das Familienbett sicher noch sehr lange geben. Zum Glueck haben wir auch ausreichend Platz. Aber so viel Platz braucht das doch eigentlich auchnicht. Koennt ihr nicht eventuell die Wohnung anders aufteilen?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Tia

Beitrag von Tia »

danke euch beiden!

@Joyfullmom: Im Grunde ist es nur ein Platzproblem. An sich hab ich gar nichts gegen das Familienbett. Gestern Nacht als meine Maus dann (aus ihrer Sicht endlich) kommen durfte war das so schön als sie mich starheldn ansah und sagte endlich bei Mami :)
Mein Mann hat auch überhaupt nichts gegen das Familienbett. Wichtig ist uns dass wir aber ALLE gut schlafen. Wir haben es geschafft doch noch zu einer Entscheidungsfindung zu kommen. Hatte schon befürchtet dass wir heute Abend immer noch nicht wissen wie wirs machen werden.
Zu ihrem Bett: da haben wir schon so vieles ihr "angepasst"/schön gestaltet, wie kleines Nachtlichtchen mit einer Fee, Licht im Flur bleibt auch noch an. Lieblingsbettwäsche und Lieblingskuscheltier. Sie hätte also alles zum Wohlfühlen, aber bei Mama und Papa ists wahrscheinlich doch gemütlicher. Mit einer Matratze bei uns im Zimmer bekommen wir leider auch wieder Probleme, da "tobt" sie dann auch weil sie ganz bei uns sein will.

@Judica: ja, das haben wir uns auch schon überlegt, die Zimmer anders aufzuteilen.
Nun haben wir uns dafür (vorerst) entschlossen dass mein Mann in ein anderes Zimmer ausweicht und somit mehr Platz im Schlafzimmer ist. Wenn beide Großen kommen ist es zwar auch eng, aber immer noch besser wie nächtliches Gebrüll, weil das halt ich immer nur paar Tage, allenfalls ne Woche durch :?

Ich hab mir für mich heute die Frage gestellt WOMIT geht es ALLEN am besten? Und genau die oben aufgeführten Fragen gestellt. Sicherlich bissl schade dass mein Mann nun (mal wieder) ausquartiert wird, aber irgendein Opfer muss man bringen. Und bevor wir nachts alle drunter leiden ist das wahrscheinlich die beste Lösung.
Tia

Beitrag von Tia »

als sie mich starheldn ansah
das soll natürlich strahlend heißen :roll:
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich drücke Euch die Daumen, dass der neue Ansatz hilft.

Bei Remo Largo habe ich mal gelsen, dass es etwa 14 Tage braucht, bis man ein neues Schlafmuster etablieren kann. (Zumindest bei Kleinkindern.)Das muss man erst einmal durchhalten! :roll: Tatsächlich bringt es nix, dauernd die Regeln zu ändern.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Tia

Beitrag von Tia »

ja genau daran scheiterts auch grade, mein Mann und ich haben grad einfach nicht die Kraft so lange durchzuhalten :|
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Verständlich. Dann schaut, dass Ihr Euch etwas erholt und dann noch mal "Geordnet" ran!
Ihr schafft das! Aber der Schlafentzug macht einen halt fertig...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Liebe Tia

Also ich finde rigoros hat in der Erziehung nix verloren. Was soll das sein?

Ok, ist nur ein Wort aber fiel mir so auf. Rigoros ist weder achtsam noch liebevoll noch noch noch.

Ich persönlich sehe zweierlei :

Das eine ist eure Unsicherheit. Das ist sicher ein Problem, welches die Kinder noch unruhiger macht.

Das andere ist, daß es eben ganz normal ist,d aß Kinder nächst Ängste haben und nicht allein sein wollen. Gerade in der nacht finde ich ein rigoroses Vorgehen sehr sehr kritisch.

Wenn es mein problem wäre, dann würde ich ein Familienbett machen ( wenn Mama und Papa das grundsätzlich mögen)
und vor allem würde ich die Große buchstäblich ranholen, einladen ja fast "zwingen" im FB zu schlafen ( Stichwort Paradoxe Intervention)
und wenn ich dafür das ganze Haus umstellen müßte.

aber egal welche Lösung ihr versucht : es funktioniert nur, wenn es wirklich authentisch ist. denkt einer : wann geht die große endlich in ihr eigenes Bett, dann macht man sich so eben die Hölle auf erden.

ich weiß daß viele Fachleute verhaltenstherapeutisch orientiert sind und dann kommen eben gerne diese Konsequenz Ratschläge.
aber das ist weder der einzige noch immer der beste weg,

vielleicht forschst du mal in der Beratung zu dem Thema dich selbst wichtig nehmen und auch wie deine Eltern mit deinen Ängsten und Grenzen umgegangen sind.

Vielleicht geht's deiner Großen viel besser als du denkst und du siehst in ihr aber deine eigenen Verletzungen und kannst deshalb keinen richtigen Weg finden ( das ist ganz oft ein Grund, wenn Eltern keine Linie finden)

ich hab jetzt mal so drauf los geschrieben was mir so einfällt

ich empfehle Eltern die mich fragen übrigens immer, das kind nachts zu lassen ( sofern die Eltern damit gut leben können)
und darauf zu vertrauen daß sich das auswächst.

liebe grüße
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Tia

Beitrag von Tia »

Danke Posy und Jadzia!

Jadzia, deine Antwort hilft mir sehr! Und du bringst vieles auf den Punkt, wie die elterliche Unsicherheit, eigene Verletzungen, etc. Ich möchte nun auch erstmal dass sie kommen kann wie sie es braucht und möchte. Erstmal den Wind aus den Segeln nehmen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“