Sie hat sich abgestillt!!! Und jetzt? Hilfe :-(
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Sie hat sich abgestillt!!! Und jetzt? Hilfe :-(
Das was du grade beschreibst, ist das, was man allgemein macht, um Kinder von der Flasche an die Brust zu gewöhnen. So haben wir das auch gemacht. und ja, er wollte die brust wieder, musste nur erst wieder saugen lernen.
Wegen der stillberaterin: wo hast du diese denn gefunden? schau mal bei www.afs-stillen.de oder der La Leche Liga, da findest du eine andere, die dich nach deinen Wünschen beraten kann!
Wegen der stillberaterin: wo hast du diese denn gefunden? schau mal bei www.afs-stillen.de oder der La Leche Liga, da findest du eine andere, die dich nach deinen Wünschen beraten kann!
-
jusl
- Jusl Almighty
Genau dies ist der Ansatz, der in der von mir verlinkten Broschüre "Umgewöhnung von der Flasche zur Brust" vorgestellt wird.Venus82 hat geschrieben:Ich habe jetzt ein bisschen nach dem BES gegoogelt und eine Frau gefunden, die ihr 6 Monate altes Mädchen von der Flasche zur Brust brachte, indem sie BES und Flasche verband, dann Flasche und BES mit Brusthütchen, dann Brusthütchen und BES mit Brust, dann Brust mit BES und dann nur die Brust.
Wäre das vielleicht ein Ansatz? Mh.....ich könnte das BES an die Flasche kleben, damit sie lernt so zu saugen, dass was kommt....
Grundlage solcher Umgewöhnungsprogramme ist immer das KLEINSCHRITTIGE Vorgehen. Die einzelnen Lernschritte werden in einem Tempo angeboten, in denen das Kind gut mitkommt und entsprechend wenig Stressreaktionen zeigt. Manchmal braucht es für einen Lernschritt 2 Stunden, für einen aber anderen 2 Wochen, das ist ganz normal. Das allgemeine Vorgehen ist meist:
1. Schritt: Flaschensaugersorte wechseln. Sinn dahinter ist, dass sich das Baby an ein NEUES Mundgefühl gewöhnt und gleichzeitig lernt: "Ist nicht schlimm, ich werde trotzdem satt und fühle mich wohl". Es geht nicht darum, von einem "schlechteren" zu einem "besseren" Sauger zu wechseln, sondern nur um die Veränderung. Diesen Schritt kann man bei Bedarf wiederholen, also zwei mal den Sauger wechseln.
2. Schritt: Baby in Stillpositionen Flaschefüttern. Haut an Haut, verschiedene Positionen.
3. Schritt: Durch einen Flaschensauger den BES-Schlauch fädeln, den Flaschensauger als Brusthütchen benutzen.
4. Schritt: Den Flaschensauger durch ein echtes Brusthütchen ersetzen.
Alternative zu 3.-4.: Ein Brusthütchen auf den Flaschensauger setzten und so füttern, dann von der Flasche zur Brust.
5. Schritt: BES weglassen und Hütchen zunächst beibehalten oder eben umgekehrt, je nachdem, womit das Baby besser zurecht kommt und wie es mit der Milchmenge aussieht.
Am Ende steht dann das Stillen ohne jedes Hilfsmittel, aber manche Mütter bleiben dauerhaft aufs BES angewiesen (evtl. nicht bei JEDER Mahlzeit), oder manche behalten das Stillen mit Hütchen bei und verzichten auf deren Abgewöhnung.
So ungefähr läuft das ab.
LG
Julia
PS: Ausführliche Info zum Gewinnen und Lagern von Muttermilch findest Du hier.
- Teazer
- Mod a.D.
Wenn ich gesammelt habe, dann habe ich die einzelnen Mengen im Kühlschrank herunter gekühlt und dann am Abend alles zusammen geschüttet und als eine Portion eingefroren. Und wenn die Portionen sehr klein waren, dann habe ich auch mehrere Portionen nach dem Auftauen zu einer Mahlzeit zusammen getan.Venus82 hat geschrieben:Kann ich die Tagesrenditeeigentlich zusammenschütten im Kühlschrank und dann abends geben? Oder brauche ich für jedes Abbumpem einen eigenen Behälter?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Venus82
- gut eingelebt
Liebe Mayra, danke für den Tip mit der Stillberaterin. Ich habe direkt eine Dame in meiner Nähe angeschrieben. Meine jetzige Stillberaterin arbeitet in dem KKH in dem ich entbunden habe und die waren eigentlich sehr, sehr stillfreundlich! Naja, vielleicht meint sie ja, dass 12 Monate (eigentlich ja 7) stillen reichen.
Liebe Jusl, Schritt 1 und 2 konnte ich direkt überspringen, denn sie akzeptiert mittlerweile jeden Sauger und lässt sich wunderbar in Stillposition die Flasche geben!!!! Also zu Schritt 3! Das habe ich heute gemacht. Ich habe einen Sauger in Grösse M da und mit einem Wattestäbchen, von dem ich die Enden abgeschnitten habe, habe ich den Schlauch des BES durch den Sauger gefriemelt. Dann habe ich den Sauger an meine BW gedrückt und die Kleine hat in Wiegehaltung 220 ml Pre-Milch getrunken und ist fast dabei eingeschlafen. Sie ist also in dem Sinne gar nicht abgestillt sondern anscheinend hochgradig saugverwirrt. Sonst hätte sie nach ihrem Abendbrei und einer Handvoll Himbeeren nicht noch eine "Flasche" verlangt. Ich bin sooooo glücklich. Ihr glaubt das gar nicht! Und ich bin mir ganz sicher, dass ich eine Saugverwirrung auf jeden Fall in den Griff bekomme!!!!!!!!! Heute Nacht werde ich sie wieder so "stillen".
Das kann man ja gut vorbereiten! Morgen werde ich dann versuchen, dass Stillhütchen dazwischen zu friemeln. Sollte sie das nicht wollen, "stille" ich sie morgen nochmal so!!!! Aber vielleicht mit einem dünneren Schlauch. Momentan verwenden wir den grössten, so dass die Milch schnell fliesst und sie nicht so gefrustet ist!
Liebe Teazer, danke für deine Hilfe. Dann kann ich ja guten Gewissens sammeln
Liebe Jusl, Schritt 1 und 2 konnte ich direkt überspringen, denn sie akzeptiert mittlerweile jeden Sauger und lässt sich wunderbar in Stillposition die Flasche geben!!!! Also zu Schritt 3! Das habe ich heute gemacht. Ich habe einen Sauger in Grösse M da und mit einem Wattestäbchen, von dem ich die Enden abgeschnitten habe, habe ich den Schlauch des BES durch den Sauger gefriemelt. Dann habe ich den Sauger an meine BW gedrückt und die Kleine hat in Wiegehaltung 220 ml Pre-Milch getrunken und ist fast dabei eingeschlafen. Sie ist also in dem Sinne gar nicht abgestillt sondern anscheinend hochgradig saugverwirrt. Sonst hätte sie nach ihrem Abendbrei und einer Handvoll Himbeeren nicht noch eine "Flasche" verlangt. Ich bin sooooo glücklich. Ihr glaubt das gar nicht! Und ich bin mir ganz sicher, dass ich eine Saugverwirrung auf jeden Fall in den Griff bekomme!!!!!!!!! Heute Nacht werde ich sie wieder so "stillen".
Das kann man ja gut vorbereiten! Morgen werde ich dann versuchen, dass Stillhütchen dazwischen zu friemeln. Sollte sie das nicht wollen, "stille" ich sie morgen nochmal so!!!! Aber vielleicht mit einem dünneren Schlauch. Momentan verwenden wir den grössten, so dass die Milch schnell fliesst und sie nicht so gefrustet ist!
Liebe Teazer, danke für deine Hilfe. Dann kann ich ja guten Gewissens sammeln
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Venus82,
klasse, dass "Schritt 3" so schön geklappt heute.
Du kannst dies (später, wenn etwas Routine da ist) auch während der Stillmahlzeit einstellen: zunächst mit hochhängender Flasche und offenem Zweitschlauch beginnen (diesen nach oben zeigend ankleben, damit dort nicht unnötig viel Milch herausläuft), und wenn das Baby gut saugt, die Flasche niedriger hängen und/oder den Zweitschlauch schließen.
Viel Erfolg und Geduld morgen!
LG
Julia
klasse, dass "Schritt 3" so schön geklappt heute.
Da ist sozusagen einfach die Frage, was man unter "abgestillt" versteht. Der übliche Sprachgebraucht ist: Abgestillt wurde sie vor einigen Monaten. Aber ihrer Säuglingszeit entwachsen ist sie offensichtlich noch nicht, einfach weil noch ein ganz hohes Saugbedürfnis da ist, d.h. ihr "natürliches Abstillalter" hat sie noch lange nicht erreicht. Und in der Tat: sie ist hochgradig saugverwirrt. "Saugverwirrt" heißt einfach: Versucht mit Flaschentechnik zu stillen bzw. sogar: stillt gar nicht, weil Baby so sehr an die Flasche gewöhnt ist, dass es keine Ahnung hat, was es an der Brust machen soll.Sie ist also in dem Sinne gar nicht abgestillt sondern anscheinend hochgradig saugverwirrt.
Du kannst entweder den dicksten Schlauch nehmen, und dann zur Milchflussverringerung die Flasche tiefer hängen und/oder den zweiten Schlauch schließen. Oder Du nimmst den mittleren Schlauch (der allerdings leichter verstopft; das kann u.U. auch mit fertig angerührter Milch passieren).Aber vielleicht mit einem dünneren Schlauch. Momentan verwenden wir den grössten, so dass die Milch schnell fliesst und sie nicht so gefrustet ist!
Du kannst dies (später, wenn etwas Routine da ist) auch während der Stillmahlzeit einstellen: zunächst mit hochhängender Flasche und offenem Zweitschlauch beginnen (diesen nach oben zeigend ankleben, damit dort nicht unnötig viel Milch herausläuft), und wenn das Baby gut saugt, die Flasche niedriger hängen und/oder den Zweitschlauch schließen.
Viel Erfolg und Geduld morgen!
LG
Julia
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Venus, du hast schon tolle Erfolge erzielt.
Ich wünsche Euch beiden weiterhin alles Gute, besonders für die Nacht.
Ich wünsche Euch beiden weiterhin alles Gute, besonders für die Nacht.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
Venus82
- gut eingelebt
Und noch mehr Erfolge:

Auch heute Nacht hat das Stillen mit Sauger gut geklappt. Heute morgen auch! Aber jetzt das Highlight:
Grade wollte ich ihr nach dem Essen auch ein bisschen Milch geben und wieder mit Sauger stillen. Habe den anderen Schlauch aber an meiner BW befestigt. Dann habe ich ihr erst den Sauger gegeben, dann BW und Sauger und dann den Sauger vorsichtigt rausgezogen. Und dann hab ich sie richtig echt gestillt! Zwar mit BES aber es hat geklappt! Sie hat sogar zweimal losgelassen und erfolgreich alleine angedockt. Ich hätte heulen können!!!!!!!!!!
Und meine Milchmenge nimmt auch immer mehr zu!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch heute Nacht hat das Stillen mit Sauger gut geklappt. Heute morgen auch! Aber jetzt das Highlight:
Grade wollte ich ihr nach dem Essen auch ein bisschen Milch geben und wieder mit Sauger stillen. Habe den anderen Schlauch aber an meiner BW befestigt. Dann habe ich ihr erst den Sauger gegeben, dann BW und Sauger und dann den Sauger vorsichtigt rausgezogen. Und dann hab ich sie richtig echt gestillt! Zwar mit BES aber es hat geklappt! Sie hat sogar zweimal losgelassen und erfolgreich alleine angedockt. Ich hätte heulen können!!!!!!!!!!
Und meine Milchmenge nimmt auch immer mehr zu!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Teazer
- Mod a.D.
Das klingt einfach toll!
Halte diese Momente fest, für die Rückschläge, die sicher auch mal kommen werden. Es ist wirklich klasse wie Du dran bleibst!!!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
-
Fleur
- ist mit Leidenschaft dabei
Klasse! Ich freu mich für Euch.
-
Gustazo
- möchten wir nicht mehr missen
nur mut, weiter so, das hört sich doch alles super an!
wie viele tränen ich meiner tochter durch´s lange stillen schon erspart habe! erst samstag wieder ist sie sehr übel hingefallen. brust raus ist wie ein aus-schalter für´s weinen bei ihr. ich halte langes stillen auf jeden fall für sinnvoll, weil es trost, sicherheit und wärme vermittelt.
es lohnt sich, bleib dran! ihr schafft das, bestimmt!
wie viele tränen ich meiner tochter durch´s lange stillen schon erspart habe! erst samstag wieder ist sie sehr übel hingefallen. brust raus ist wie ein aus-schalter für´s weinen bei ihr. ich halte langes stillen auf jeden fall für sinnvoll, weil es trost, sicherheit und wärme vermittelt.
es lohnt sich, bleib dran! ihr schafft das, bestimmt!